Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusammenstellung eines neuen PC sinnvoll/Teile kompatibel?

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Leute, jetzt brauche ich mal euren Rat:

mein PC ist langsam alt und stößt bei meinen Aktivitäten in der Bildbearbeitung hart an seine Grenzen. Zudem scheint er jetzt kaputtzugehen, denn ergeht nach dem Kaltstart nach 5-10min aus. Danach geht er gar nicht mehr an und wenn ich ihn anbekommen habe, läuft er auch einwandfrei (mehr als 80 Std am Stück ohne Probleme). Erst wollte ich neue Teile kaufen, aber das ist mir zu unsicher, vielleicht hat das Gehäuse nur einen Wackelkontakt (was ich nicht glaube, ich denke einfach mal, die "Kühlung" ist im Eimer - Kaltstartproblem halt). Egal, ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der was drauf hat. Aber ich will keinen High-End-Computer, sondern einen leistungsfähigen.

Seit 2005 ist mein Computer ausgerüstet mit: AMD Athlon64 3200+, REALTEK Nvidia Geforce 6600GT, 1024MB RAM DDR.

Folgendes gilt:

- Mehr als 500 Euro sind leider nicht drin,
- Ich benötige einen Leistungsstarken Rechner für Bildbearbeitung (Gimp und Inkscape - später sollte ich PS CS4 drauf laufen lassen können, wenn Geld dafür endlich mal zur Verfügung steht), nicht für die neuesten Spieletitel
- aber ich spiele gern Rollenspiele wie SW:KotOR I+II und Guild Wars und das Spiel Spider-Man 3 würde ich auch gern mal mit flüssigem Gameplay in bester Qualität genießen (und vergleichbare Titel von der Grafikanforderungen her)

Daher habe ich mir ein PC bei atelco zusammengestellt, und zwar wiefolgt (ich liste einfach mal alles auf):

1.) (Billiges ATX mit 420W Netzteil)

2.) (MSI [passend zum Grafikkartenhersteller!] )
3.) (AMD Athlon64 X2 5600+)
4.) (4GB DDR2 PC2-8500 Dual Channel)
5.) (Maxtor SATA II 500GB)
6.) (MSI Nvidia Geforce 9600GT - PCIe)
7.) (MSI Nvidia Geforce 9600GT - PCIe)
8.) (Samsung DVD +/-)

Mich interessiert, ob das wirklich alles zusammenpasst, und:

1.) Macht es sinn, 200 Euro für 2x GT9600 auszugeben? Ist das ein Vorteil, weil ich dann "so gesehen" 2 GB DDR2 Speicher darauf habe? Oder ist das irrelevant? Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob die Grafikkarte(n) ausreicht/en für PS CS4, mache ich noch. Sonst empfehlt mir doch einfach eine bessere.

2.) Ich möchte meine Creative Audigy 2 aus meinem jetzigen System übernehmen. Das sollte kein Problem sein. Aber ich will auch meine Festplatte übernehmen, die ist IDE. Brauche ich dazu noch separates Zubehör?

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

EDIT: Sorry, aber das wichtigste habe ich vergessen. Ich habe und bleibe bei Windows XP 32 bit. Ich habe gelesen, dass XP nur 3 GB Ram verwalten kann, aber das ist mir egal (falls ich doch mal umsteige) - es sei denn, es gibt einen ernsten Konflikt.

Zuletzt bearbeitet:

pic2gram

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusammenstellung eines neuen PC sinnvoll/Teile kompatibel?

Hi w0rtmann,
ich nehm jetzt nicht den ganzen rechner auseinander...

xp summiert den gesamten speicher der zur verfügung steht und benutzt dann nur 3 gb.....wobei den einzelnen anwendungen max. 2 gb zur verfügung stehen....
also auch den grafikartenspeicher...

was hast du für monitore???

und warum nicht eine 9800 gt?
oder ne 250er serie
ausserdem ist es völlig egal was für ein mainbord du nimmst für die grakas...ist alles referenzdesign...

intel hat den vorteil da sie eine sehr große menge an verschiedenen prozessoren haben und es gibt die günstigsten ab 30 euro...
kann man also immer wenn geld da ist nen neuen reinstecken...und den anderen bei der bucht vertickern...

soweit ich weiss unterstütz keines der spiele wirklich den betrieb von mehr als einer graka...ist für mich eher ein marketinggebaren als tatsächlich was für den markt...
was nützen dir 200 frames... wenn du sonst 100 hast????
flüsssig muss es laufen...

gruß pic

NDiaye

Disorganizer

Anstelle der 2x 9600GT würde ich einfach eine Radeon HD 4850 einbauen. Das Gehäuse kann man in keinster Weise empfehlen, darin werkelt ein Xilence-Netzteil... ranzigeres Material kommt nur von LC-Power. Wenn schon Gehäuse+Netzteil (von Atelco), dann eines von Antec oder Chieftec.

Intel Core 2 Duo (nach Budget), E7400 oder so
Intel-P45 Mainboard von MSI
ATI Radeon 4850
500 GB Festplatte
Gehäuse von CoolerMaster oder Revoltec + 400W Corsair-Netzteil (Komplettgehäuse s. oben)
4 GB RAM
DVD

Landest auch bei ca. 500? und das System ist wesentlich ausgeglichener als dein erstgenanntes.

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Sehe das ähnlich..

Kein Gehäuse mit NT, da i.d.R. minderwertige Teile zum Einsatz kommen. - bei 40? fürs Set, ist Schrott (auf beiden Seiten) geradezu garantiert
Lieber einzeln zulegen und auf Qualität achten. Gute NTs kommen z.B. von Bequiet, Tagan, Seasonic, Enermax und Corsair.

Eine gute GraKa statt zwei schlechtere, es sei denn, Du möchtest kein SLi bzw. Crossfire nutzen und benötigst sie für weitere Monitore.
nVidia hat zwar mittlerweile einige Fortschritte beim SLi gemacht, das Problem der Mikroruckler ist aber noch nicht ganz aus der Welt.. ATI benötigt da auch noch etwas Nacharbeit.
Eine aktuelle HighEnd-Karte nimmt es leistungstechnisch locker mit zwei Midrange-Karten im Verbund auf und benötigt dafür meist auch weniger Energie.

Gruß
Windu

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hey Leute,

ich antworte mal insgesamt auf eure drei wertvollen Beiträge:

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mehr als eine Zeile zu schreiben. Ich habe bestimmt eine Stunde in diesem Thread immer wieder nachgelesen. Letztendlich haben mich eure Beiträge dazu bewogen, das ganze noch einmal neu anzugehen. Ich habe mir jetzt eine anderweitige Konfiguration erstellt, die ich mit einigen Leuten abgesprochen habe.

Jetzt kriege ich bestimmt einen auf den Deckel, aber was soll's. Mir ging es wirklich hauptsächlich darum, wie es mit der Grafikkarte bzw. den Grafikkarten so aussieht. Dank eurer Meinunge habe ich mich letztendlich für die Geforce GTX 260 entschieden, von der ich laut einiger Kollegen deutlich mehr haben werde, als von vier 9600 GT (jetzt mal bildlich). Das Problem ist einfach, dass ich keine Ahnung von Hardware habe. Vielleicht aber ist die neue Konfiguration aber ja was geworden.

Im Gegensatz zu meinem jetzigen Computer wird der neue wohl wie eine Atomrakete einschlagen im Vergleich zu einer Sylvesterrakete. ;)

VIELEN DANK! :)

Minfun

Und damit ab ins andere Extrem. Ich hoffe du hast daran gedacht, ein staerkeres Markennetzteil zu kaufen, im Gegensatz zu aelteren GraKas brauchen die neueren HighEnd Modelle zwei 6+2 Stromleitungen.

mrcrime

Leute, jetzt brauche ich mal euren Rat:

Folgendes gilt:

1.) (Billiges ATX mit 420W Netzteil)

2.) (MSI [passend zum Grafikkartenhersteller!] )
3.) (AMD Athlon64 X2 5600+)
4.) (4GB DDR2 PC2-8500 Dual Channel)
5.) (Maxtor SATA II 500GB)
6.) (MSI Nvidia Geforce 9600GT - PCIe)
7.) (MSI Nvidia Geforce 9600GT - PCIe)
8.) (Samsung DVD +/-)

Mich interessiert, ob das wirklich alles zusammenpasst, und:

1.) Macht es sinn, 200 Euro für 2x GT9600 auszugeben? Ist das ein Vorteil, weil ich dann "so gesehen" 2 GB DDR2 Speicher darauf habe? Oder ist das irrelevant? Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob die Grafikkarte(n) ausreicht/en für PS CS4, mache ich noch. Sonst empfehlt mir doch einfach eine bessere.

2.) Ich möchte meine Creative Audigy 2 aus meinem jetzigen System übernehmen. Das sollte kein Problem sein. Aber ich will auch meine Festplatte übernehmen, die ist IDE. Brauche ich dazu noch separates Zubehör?

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Ein Betriebssystem mit 32bit, Windows XP 32bit, Windows Vista 32bit, kann durch seine Adressierung, die über 32bit läuft, maximal 4GB Ram ansprechen, zu dem Ram gehört jedoch auch der VRAM, das ist Grafikkarten Ram. Deswegen empfehle ich bei Konfig
Creative Audigyurationen über 3GB Arbeitsspeicher ein 64bit Betriebssystem zu nutzen. Die Creative Audigy weiterzuverwenden sollte kein Problem darstellen.

Zur Konfiguration:
Als CPU bevorzuge ich Intels. Diese ist zwar ca. doppelt so teuer aber einfach sehr Flexibel.
Meiner Meinung nach: Intel® Core™2 Duo Prozessor E7400
Als Grafiklösung stimme ich meinem Vorposter zu, eine Nvidia aus der 250er Reihe sollte genauso gut sein.
Als Netzteil aus persönlicher Erfahrung ist Tagan zu empfehlen.
Sonst denke ich, ist deine Konfiguration für PS schon alle mal ausreichend.

Viel Erfolg.

cdiehle

PC-Notdienst

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Ein Betriebssystem mit 32bit, Windows XP 32bit, Windows Vista 32bit, kann durch seine Adressierung, die über 32bit läuft, maximal 4GB Ram ansprechen, zu dem Ram gehört jedoch auch der VRAM, das ist Grafikkarten Ram. Deswegen empfehle ich bei Konfig
Creative Audigyurationen über 3GB Arbeitsspeicher ein 64bit Betriebssystem zu nutzen. Die Creative Audigy weiterzuverwenden sollte kein Problem darstellen.

Zur Konfiguration:
Als CPU bevorzuge ich Intels. Diese ist zwar ca. doppelt so teuer aber einfach sehr Flexibel.
Meiner Meinung nach: Intel® Core?2 Duo Prozessor E7400
Als Grafiklösung stimme ich meinem Vorposter zu, eine Nvidia aus der 250er Reihe sollte genauso gut sein.
Als Netzteil aus persönlicher Erfahrung ist Tagan zu empfehlen.
Sonst denke ich, ist deine Konfiguration für PS schon alle mal ausreichend.

Viel Erfolg.

Das die Verwaltung des VRAM in die 4GB Grenze mit reinfällt ist mir neu. Kannst du das mal erklären?

Bei der CPU würde ich dann eher den E8400 nehmen. Das Preisleistungsverhältniss ist besser und die CPU deutlich schneller.

Starke Grafikkarte erfordern auch starke Netzteile! Immer die maximale Leistungsaufnahme beachten.

Nemi

Diesauchdas

Prüfe doch einmal diese Zusammenstellung:

650W BE Quiet Straight Power

Gigabyte GA-MA770-UD3 (AM2+)

AMD Phenom X4 9650 (AM2+) (Agena)

Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000

4096MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-800

NVidia GeForce GTX 260 896MB 2xDVI

250 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min

Samsung SH-S223F SATA

Der Preis 515,--€

NDiaye

Disorganizer

@cdiehle:

PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | Hardware-Artikel und Workshops : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...

@Nemi:
Völlig überdimensioniertes Netzteil. Die 500W-Version von beQuiet langt, alternativ ein 450W von Corsair.
Zudem ne mehr als ranzige CPU, die selbst von Intels günstigen Zweikernern noch locker in die Tasche gesteckt wird.
DDR2-1000 ist ebenfalls Humbug, dieser CPU stellt man wenn überhaupt 1066er-RAM zur Seite.

Eine völlig unausgegorene Empfehlung.

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hey Leute,

danke, danke, danke für eure Mühe. Leider werde ich den PC-Kauf wohl noch etwas aufschieben. Ich habe gestern Abend meinen alten PC komplett gereinigt (also auch den Lüfter, den Kühler und den Prozessor selbst ausgebaut und saubergemacht) - und seit dem scheint er wieder zu laufen.

Da ich nach den ganzen Meinungen hier noch unsicherer bin als vorher, denke ich, lieber 80 Euro in neuen Arbeitsspeicher zu investieren (Bei dem Motherboard MSI K8T Neo2-F v2.0 dürfte das wohl DDR 400 184 PIN PC-3200 sein, oder?) 1GB raus, 2GB rein. Dann sollten etwas mehr Ressourcen für GIMP offenstehen, denn der RAM jetzt ist ratz fatz voll bei GIMP. Und außerdem würde ich echt gern noch bei WinXP bleiben.

Bei dem neuen PC: Ich will nichts High-End, aber wenn ich schon etwas mehr ausgeben kann, da ich ja noch ein wenig warte, würde ich mir natürlich gern einen besseren PC zulegen, sprich einen Vier-Kern. Welcher ist gut und schnell?

Ich übernehme auch dorthin meine Creative Soundblaster Audigy 2. Ebenso habe ich mich owhl nun wirklich für die GTX 260 entschieden. Ein Netzteil würde ich persönlich lieber von BE Quiet nehmen, da ich damit nie Probleme hatte - im Gegensatz zu anderen, die mir während einer Partie StarCraft gegen den Computer durchgeknallt sind. LOL! ;)

Ich müsste ja jetzt eigentlich nur wissen, welchen Motherboard ich benötige, um einen guten, leistungsfähigen und schnellen Intel Vier-Kern-Prozessor unterzubringen, der mit Windows XP Professional 64 bit (kaufe ich ggf. dann noch, läuft das System dann doch auch runder, oder?) harmoniert und mir für 8GB RAM nichts mehr im Wege steht. Inkscape benötigt verdammt viel Rechenleistung, wie ich gemerkt habe - und ich habe gedacht GIMP wäre schlimm!

Ich hoffe es ist so einigermaßen durchgeklungen, wobei ich hilfe brauche. Leider war einiges für mich ziemliches Kauderwelsch, aber ich bin ja nicht ganz doof, wozu gibt es den Wikipedia. ;)

DANKE AN ALLE!

Nemi

Diesauchdas

Hi,
du schreibst:Und außerdem würde ich echt gern noch bei WinXP bleiben.
bei einem 32 Bit System werden keine 4 MB RAM erkannt.
Bei dem Prozessor ist es so dass es von der persönlichen Meinung abhängt dem einen sagt der Intel zu dem anderen AMD – wirklich Geschmacksache –(wir verwenden beide Prozessoren)
Wichtig ist meines Erachtens das Preis– Leistungs- Verhältnis.
Die Entscheidung zur GeForce 260 ist richtig.
Bei dem Board ist es eindeutig, nach der Entscheidung zum Prozessor würde ich mich für ein Board entscheiden welches Erweiterungen ermöglicht.
Am allerwichtigsten ist die persönliche Frage was möchte ich ausgeben.
Gruß
Nemi

NDiaye

Disorganizer

PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | Hardware-Artikel und Workshops : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik... (PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | Hardware-Artikel und Workshops : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...)

Jo den Link habe ich auch schon hier in diesem Forum gepostet. Der bezieht sich aber auf 4 Gigabyte RAM und nicht 4 MB bzw 4 Megabyte RAM. Aber ich seh schon, die Pointe ist versaut :D

mrcrime

Mein Schwager ist ein Videofreak und verwendet folgenden 4-Kern Prozessor: Q9550 von Intel. Also ich muss sagen, ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich mir anschaue, wie flott er Videos rendert. Das ist nun weitaus aufwendiger als Bildbearbeitung. Mit einem passenden Mainboard von Asus, MSI, Gigabyte, sollte sich hier einiges bewerkstelligen lassen, die modernen Mainboards haben 2 PCIe Anschlüsse, wenn nicht sogar 3.

Windows XP 64bit neu kaufen?
Entweder Upgrade vom bestehenden 32bit - günstiger. Demnächst kommt das neue Windows. Soll recht gut sein.

cdiehle

PC-Notdienst

Was dort geschrieben wird ist nicht schlecht. Das jedoch der Grafikspeicher oder ein größerer Teil vom gesamt nutzbaren Speicher abzogen würde ist blanker Unsinn. Der Grafikkartenspeicher wird ja auch nicht von Betriebssystem direkt angesprochen.

Von Windows XP 64bit würde ich Dir allerdings abraten. Für deine Bedürfnisse solltest du auf jedenfall Vista 64bit oder Windows 7 einsetzen. Unter Windows XP 64bit gibt es doch ein arges Treiberdefizit und das wird in Zukunft ja auch nicht besser. Dagegen läuft Vista 64bit mit aktueller Hardware ohne Probleme sehr stabil und schnell. Mit Vista Ultimate 64bit bist du auf der sicheren Seite was die größe der Arbeitsspeichers anbelangt.

Bei der CPU ist der Q9550 ganz klar der Preis-/Leistungssieger. Top Performance und mit guten und schnellen RAM lässt sich die CPU auch mächtig übertakten.

Viel wichtiger als das ist aber die Festplattengeschwindigkeit. Hier gibt eigentlich nur eine die wirklich schnell ist. WD Raptor 300GB. Hat allerdings auch Ihren Preis.

mrcrime

Das ist teilweise inkorrekt. Natürlich spricht das OS den Grafikspeicher an, jedoch wird der Grafikspeicher nicht vom Arbeitsspeicher abgezogen, sondern das OS, Betriebssystem, spricht den Grafikspeicher an, und das was dann noch übrig ist, wird für den RAM genutzt. Also ca. 3GB oder 3,5GB.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden