Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusatzlösung Timemachine

Foos

Member

Hallo,

ich bräuchte da mal eine kurze Beratung von euch.

Ich habe aktuell eine 3TB externe Festplatte, die ich alle paar Wochen anschließe und dort mein TimeMachine Backup erstelle.

Jetzt hab ich mir zusätzlich noch eine 1TB Platte gekauft. Diese würde ich gern für ausgelagerte Dateien nutzen und zusätzlich für ein inkrementelles Backup meiner gesamten Daten.

Ich hab mir Carbon Copy Cloner angesehen, aber irgendwie ist mir das schon fast zu komplex und umfangreich für meine Bedürfnisse. Gibts da etwas kleineres oder wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke sehr.

edit sargas: Schriftart und Größe angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

TimeMachine ist kein BackUp ;)

Ich würde es ja genau umgekehrt machen, entspräche eher meinen persönlichen Anforderungen...

• die 1GB-Platte für TM
  • die 3GB-Platte für Datensicherungen und Auslagerungen

...denn für was ist TM brauchbar...

• für den Fall der Fälle, daß ich meine gewohnte Arbeitsumgebung nach einem Crash möglichst schnell wieder herstellen kann,
  • für den Fall, daß ich (kürzlich) aus Versehen etwas weggeworfen habe, was ich doch noch brauchte.

Deshalb sollte TM, wenn man es schon einsetzt, mindestens täglich einmal den status quo erfassen können.

Es reicht ja auch aus, wenn Du den Benutzerordner und das System samt Programmen erfassen lässt. Für alles andere, was nicht (mehr) in Bearbeitung ist, hast Du ein echtes BackUp auf einer – besser zwei ;) – fetten Festplatten.

Denk immer an eines: je mehr Du auf Deiner Systemdisk mit Dir rumschleppst, desto langsamer wird Dein Mac® werden. 20% sollten immer (!) frei bleiben.
Hygiene ist also eine gute Sache :D

Lieber Gruß
Rata

PS, vergessen: CCC ist klasse! Bißchen ungewöhnlich in der Bedienung, aber wirklich gut. Es gibt aber jede Menge BackUp-Programme, mit denen man auch arbeiten kann. CCC setze ich nur ein, wenn ich meine Systemplatte spiegeln will oder ein neues System mit allen eingerichteten Programmen auf mehrere Rechner identisch verteilen will.

Zuletzt bearbeitet:

Foos

Member

Danke @Rata für diese tolle Antwort. Mal wieder ;)

Ja, es klingt interessant was du schreibst. Die 3TB Platte ist allerdings zu groß um sie immer mitzunehmen, daher soll die für TM bestehen bleiben.

Das mit den 20% is grad so ne Sache, daher soll ausgelagert werden ;)

CCC find ich auch gut, ich hätte nur gerne irgendetwas gehabt, dass einfach nur fürs Backup reicht. Klein, simpel, usw :)

Rata

Gut...

• Was ich ganz ok finde, das ist Syncovery.
  • SyncMate – öfters mal im Bundle zu haben – ist auch nicht verkehrt. Davon könnte ich Dir noch eine Version 5 für kleine Maus abgeben ;)
  • Früher habe ich über 10 Jahre hinweg mit Vorliebe Synchronize! Pro von Qdea benutzt, ist aber selbst mir zu teuer geworden.

Es gibt noch jede Menge weiterer Programme. Apple® ist ja leider (!) „in“ :motz:

Lieber Gruß
Rata

Foos

Member

Ich hab jetzt folgende Lösung für mich gefunden, die ich gerne mal teile :)

- Hab jetzt eine große WD 3TB Festplatte, welche fest zu Hause steht und über Time Machine läuft.

- Eine kleine WD 1TB Festplatte, die ebenfalls mit Time Machine läuft und immer mit auf Reisen und Touren geht.

- Eine weitere, WD 1 TB Festplatte, die ebenfalls zu Hause bleibt und auf der zusätztlich wichtige Dateien und große Daten ausgelagert sind.

Geil oder nicht geil? :D - Danke für alle Ratschläge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden