Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - zuschneiden eines Bildes

Mimi100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem dass ich einfach nicht lösen kann.
Und zwar geht es darum dass ich ein Bild bearbeiten will dass es so in etwa aussieht wie: (habe ich nur so schnell gezeichnet dass ihr versteht was ich meine. Das Schwarze wäre dann transparent)

Uploaded with

Das erste Problem bei der Sache ist das das ich den Bogen unten und oben nicht exakt gleich hin bekomme.

Und das zweite Problem ist dass ich unten und oben gerne einen Rahmen hätte der halbtrasparent eingefärbt ist. Auch wieder im gleichen Abstand.

Biss jetzt habe ich es mit dem Pfadwerkzeug und einer Maske probiert aber irgendwie scheitere ich immer beim zweiten Bogen.

Kann mir jemand sagen wo ich so etwas lernen kann (evt. Anleitung) oder wie ich das machen muss?

Bin euch sehr Dankbar

Lg Mimi

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: zuschneiden eines Bildes

Versuchs mal mit:
den oberen Pfad zeichnen
Pfad speichern
Pfad duplizieren
den Pfad verschieben

Auswahl erstellen (eventuell Auswahl umkehren)
mit dem Lassowerkzeug die restliche Fläche mit auswählen
Auf einer neuen Ebene die Fläche füllen
die Deckkraft heruntersetzen

Zuletzt bearbeitet:

thexe

ein Albtraum

pfad auswählen, strg+c, strg+v, pfad verschieben, da hast du dann 2 identische pfade, die du als maske nehmen kannst

das mit dem halbtransparenten rahmen hab ich noch nicht so ganz verstanden, lässt sich aber über die ebenen-effekte leicht realisieren:
arbeitsbereich vergrößern (in der breite), ebeneneffekt "schein nach innen" oder kontur (innen) benutzen, farbe/verlauf, dicke, deckkraft, modus einstellen, ebene kopieren, vektormaske anwenden, ebeneneffekt rastern, bild beschneiden

Mimi100

Nicht mehr ganz neu hier

Pessi 55:
Wenn ich den Pfad dupliziere kann ich zwar den zweiten Bogen herstellen aber wie kann ich die zwei Pfade dann zusammenbringen?

thexe:

Das mit dem Pfad verschieben hat geklappt aber wie schaffe ich es die zwei Pfade in eine Maske zu bringen?

Entschuldige bin halt wirklich noch ein Newbie

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Einfach die obere und die untere Fläche seperat bearbeiten.
Oder beide Pfade auf eine Pfadebene kopieren,
dann mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Pfade verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

Mit Pfadwerkzeug + ALT Taste kannst du die Pfade verbinden.
Von Endpunkt zu Endpunkt versteht sich.

Mimi100

Nicht mehr ganz neu hier

Entschuldige dass ich mich nicht mehr so schnell melde, muss zuerst mal alle Vorschläge mal Ausprobieren. Glaube bin schon mal ein schritt weiter gekommen.

Herzlichsten Dank... melde mich dann wieder:)

Herzlichen Dank für die Hilfe habe es entlich geschaft

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden