Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Zuschneiden mit Werkzeug

pur

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich nutze PS CS5 noch nicht allzu lange. Aus diesem Grund habe ich mir auch schon einige tuts zum Thema reingezogen. Dabei ist mir aufgefallen das das dort das Beschneiden Werkzeug über zusätzliche "Anfasser" (die kleinen Kästchen) oben unten rechts und links verfügt. So das schnell auch mal die Seiten in der Auswahl verändert werden können. Wo sind die "Anfasser" versteckt. Ich kann nur proportional die Auswahl über die Ecken ändern und die Auswahl drehen. Danke für eine Antwort. Beste Grüße.

Und noch eine Frage. Wie erstellt man, im genannten Werkzeug eine Werkzeugeinstellung mit dem Seitenverhältnis 3:2.

Danke :)
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

Möglich das bei einer hohen Auflösung die Anfasser recht klein sind. Kann ich jetzt nicht genau sagen. Auf jeden Fall brauchst du die Anfasser nicht unbedingt und kannst auch direkt die Linie des Begrenzungsrahmen anfassen.
Wenn das Werkzeug aktiv ist sollte es oben in der Menüleiste die Möglichkeit geben das Seitenverhältnis einzustellen.
 

sandie

Discoverer

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

wenn du beim Auswahlwerkzeug in der Leiste Werte in den Feldern Höhe und Breite hast, dann kannst du nur proportional das Bild verändern.
Klick mal auf Löschen und dann gibts auch noch in der Mitte der Auswahl Anfasser.

Ein Seitenverhältnis kannst du damit nicht einstellen, du kannst das aber über das Auswahlwerkzeug oben in der Leiste im Feld Art einstellen. Danach über Bild/Freistellen das Bild freistellen.
Gruß
Dieter
 

_dirtsa_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

Hi,
du meinst das "Freistellen"-Werkzeug? Dort findest du keine "Anfasser"? Das Problem kenn ich leider nicht. Aber das Seitenverhältnis kannst du oben im Dialog eingeben. Die gewünshcte Höhe und Breite in cm angeben und das Feld für die Auflösung frei lassen.

Grüße
 

sandie

Discoverer

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

@_dirtsa_
du hast recht mit dem Freistellen-Werkzeug. Aber ein Seitenverhältnis ist das dann ja auch nicht - es sind dann absolute Maße :)
Grüße
 

_dirtsa_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

Stimmt schon mit den Absolutmaßen.. aber es gehen keine Informationen verloren... werde deine Anleitung testen. Wenn es klappt (was ich ja glaube) werde ich das Zuschneiden auch so vornehmen ;)

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

... Wo sind die "Anfasser" versteckt. ...
Wie erstellt man, im genannten Werkzeug eine Werkzeugeinstellung mit dem Seitenverhältnis 3:2.
Das mit den Anfassern klingt dubios. (???)
Ps braucht feste Werte bei der Eingabe. 3:2 kann man ja noch im Kopf rechnen (hoffe ich mal) aber wenn du z.B. 16:9 wünscht, gib einfach 16000 und 9000 ein und gehe anschließend über Bild... Bildgröße. Die hohen Werte sollen nur die Verluste gering halten. Ansonsten geht es vielleicht über scripting, bin aber nicht sicher ob Ps die Eingabewerte auslesen kann.
Grüße André
 

pur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zuschneiden mit Werkzeug

Danke an Alle, jeder Hinweis hat mich weitergebracht. Jetzt sind auch die "Anfasser" da und ich kann auch alle Seitenverhältnis frei eingeben. Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben