Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zuschneiden wie in Photshop möglich?

M

michfranz

Guest

Hallo,
ich nutze erst seit kurzem Affinity Photo und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege:
Eine der besten Funktionen in Photoshop, die ich auch am meisten gennutzt habe, ist das Zuschneiden in einer vorher selbst definierten Größe. Ich bestimme also im Zuschneidewerkzeug die Bildgröße auf z.B. 625 x 280 Pixel, ziehe dann den Zuschneiderahmen über die Vorlage und habe dann im Ergebnis mein Bild exakt in der von mir gewünschten Größe. Diese Funktion habe ich in Affinity Photo leider noch nicht entdeckt. So, wie ich es sehe, sind zwei Schritte nötig: Zuerst Zuscheiden über den Modus Selbstdefinietertes Seitenverhältnis und dann – in einem zweiten Schritt – verkleinern des Bildes auf die gewünschte Größe, indem man die Dokumentengröße ändert. Gibt es diese so nützliche Photoshop-Funktion, das in einem Schritt zu erledigen, in Affinity nicht oder habe ich sie nur nicht gefunden?
Danke :)
 
M

michfranz

Guest

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Nein, das ist es leider nicht. Das,was ich meine, wird in diesem Video beschrieben:
(ab 58 sek.)

Viele Grüße
Michael
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du möchtest also also nicht nur die Pixelabmessungen genau einstellen (das ist im verlinkten Video ja gezeigt) sondern auch noch die Auflösung voreinstellen? Sry, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn. Auflösung brauchst du zum Drucken, nur zum Drucken. Und dort stellst du die Auflösung dann auch ein - vorzugsweise im Druckertreiber - bzw. du rechnest fürs externe Ausbelichten aus, was deine Pixel für Ausbelichtungen zulassen. Runterrechnen machen die Anbieter recht gut. Für Internetanwendungen aber ergibt sich die Darstellung des Bildes durch die Hardware des Betrachters.


Dafür kannst du bei dem Modus auch unter aboluten Maßen Maßeinheiten aus dem metrischen oder dem englischen System wählen.
 
M

michfranz

Guest

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Auf die Auflösung kommt es mir in der Tat NICHT an!
Ich will einen Bildausschnitt in einer vorher definierten Größe herausschneiden. In Photoshop geht das in einem Aufwasch. Nehmen wir an, ich habe ein riesiges Bild in einer Größe von 10000 x 7000 Pixeln. In der Mitte ist ein Haus, das - sagen wir mal - etwa 5000 x 3500 Pixel misst. Ich will nun aus dem Foto das Haus herausschneiden und zwar so, dass es am Ende 600 x 480 Pixel misst. In Photoshop aktiviere ich das Zuschneidewerkzeug und gebe oben das Endformat ein, das das zugeschnittene Bild haben soll, also 600 x 480 Pixel. Nun ziehe ich den Rahmen um das Haus, betätige die Returntaste und habe dann mein Haus in dem gewünschten Endformat von 600 x 480 Pixeln.

Das ist etwas völlig anderes als das Zuschnitt-Werkzeug in Affinity Photo im Modus "Absolute Abmessungen", wie es in dem von Dir verlinkten Video beschrieben ist. Gebe ich hier die Pixelmaße 600 x 480 ein, erscheint in der linken oberen Ecke ein kleines, Fenster in der Größe 600 x 480. Dieses Fenster kann ich nun zwar auf meinem 10000 x 7000 Pixel großen Bild hinschieben, wo ich will, könnte damit aber von Größe her allenfalls ein Fenster aus dem Haus herausschneiden. Also müsste ich den Zuschnitt-Rahmen vergrößern. Sobald ich aber die Anfasser an dem Rahmen bewege, ändert sich sofort die eingestellte Pixelzahl für das Endformat. Ziehe ich also den Rahmen um das Haus herum und bestätige das mit der Returntaste, habe ich das Haus in einer Größe von etwa 5000 x 3500 Pixeln und nicht in dem von mir gewünschten Endformat von 600 x 480 Pixeln.
Ist es jetzt klarer, was ich meine?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ach das meinst du ... sorry für das Mißverständnis,

Mit Affinity Photo kann man doch auch Macros erzeugen - vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit (selbst noch nicht getestet und kommt vermutlich auf die Vorraussetzungen an)
 
M

michfranz

Guest

Hm, das glaube ich fast nicht, dass man das über Makros machen kann. Aber ich kenn mich da auch nicht aus.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es diese Funktion in Affinity tatsächlich nicht gibt, sonst würdest Du sie ja bestimmt kennen. Eigentlich unglaublich, warum es diese unwahrscheinlich hilfreiche Funktion nur in Photoshop gibt. Es war bisher der einzige Grund, weshalb ich Photoshop weiter benutzt habe. Ich ging selbstverständlich davon aus, dass eine so hochgelobte Software wie Affinity dieses Feature besitzt. Das war leider ein Irrtum ...
Aber vielen Dank für Deine Mühe!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es diese Funktion in Affinity tatsächlich nicht gibt, sonst würdest Du sie ja bestimmt kennen
Ich hab mich mit Affinity Photo noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt, daher kann ich auch nur raten. Ich weiss aber soviel, dass man damit Macros erstellen kann und es irgendwann mal eine Schnittstelle zum programmieren geben soll...

Die haben doch sicherlich auch einen Support, wo man seine Wünsche loswerden kann...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....Eigentlich unglaublich, warum es diese unwahrscheinlich hilfreiche Funktion nur in Photoshop gibt......

Ob es in AF so was gibt weiß ich nicht. Aber da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die User sind.
Für dich ist das eine unwahrscheinlich hilfreiche Funktion, ich dagegen habe sie in all den Jahren noch nicht ein einziges mal benutzt.

Falls die Entwickler nun eher so wie ich Arbeiten haben sie die Funktion vielleicht wirklich nicht rein gepackt.
Da hilft es nur den Support anzuschreiben und zu hoffen das es auch andere tun und die Entwickler die Funktion nachliefern
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kommt gerade eine Beta für AP raus und in der Liste dazu findest du
Tools
  • The Crop Tool has been rewritten—it now supports resolution changes, absolute pixel size and has a much improved pre-set mechanism.
(Übersetzung mit DeepL) Werkzeuge

Das Crop Tool wurde neu geschrieben - es unterstützt nun Auflösungsänderungen, absolute Pixelgröße und verfügt über einen deutlich verbesserten voreingestellten Mechanismus.
Das könnte genau das sein, was du suchst... und vergiß bitte nicht: PS hatte heuer den 25. Geburtstag...
 

foot_portrait

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es mal eben in der Beta getestet und die Funktion erfüllt in der Tat nun das Gewünschte verhalten des OP.

Crop Tool auf "Absolut Größe" gestellt. Das nun angezeigte Rechteck kann man in der Größe beliebig verändern und nach dem Anwenden ist das Bild exakt so groß, wie zuvor angegeben.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Magst Du das erklären
MfG
Ganz einfach: Adobe hatte 25 Jahre Erfahrung wie man die Funktionalität des Programms an die Wünsche/Bedürfnisse der Nutzer anpassen kann. Affinity gibt es nicht so lange - auch Serif nicht und so sollte man nicht vorraussetzten, das AP den gleichen Funktionsumfang haben kann wie PS.
Das die Beta, die kurz darauf zum Testen freigegeben wurde, bereits die gesuchte Funktion hat, finde ich einen glücklichen Zufall. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben