Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zuweisung von Texturen auf verschiedenen Selektionen

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Leider hab ich wieder eine Frage und finde hierüber nichts im Handbuch bzw. Quickstart von Cinema, deshalb meine Frage hier:
Ich habe eine Couch mit Armlehnen modelliert, die Armlehne (1 Würfel) habe ich teilw. extrudiert und für die zweite Armlehne in ein Instanz-Objekt gestopft. Einen Teil der Armlehne möchte ich jetzt gerne mit verschiedenen Texturen belegen. Dafür habe ich 3 versch. Selektionen eingefroren, auf dem Screen kann ich den Bereich der Tex auf dem Extrudierten sehen, gerendert ist aber nach wie vor das Grundmaterial.
Hier der Screen, wie ich es gerne gewünscht hätte (Grundmaterial Base = blauer Stoff) und Extrudierter Teil = blau gemustert) - Für Großschaltung bitte auf die Thumbs klicken.

und hier jetzt das Renderegebnis davon

Wie könnte ich das ändern? Oder welchen Fehler habe ich da gemacht? :rolleyes:
Schon mal vorab Danke für die Hilfe u. Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Zuweisung von Texturen auf verschiedenen Selektionen

ich sehe nur blaues Material was gerendert wird, siehst du weißes? Schau mal genau hin.

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Vll. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt? Die Armlehne soll dunkelblau sein (das wird auch gerendert), aber der Blümenstoff auf dem extrudierten der Armlehne wird nur im Screen angezeigt und nicht im Render und das war die Frage... nicht ob etwas weiß angezeigt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

Vll. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt? Die Armlehne soll dunkelblau sein (das wird auch gerendert), aber der Blümenstoff auf dem extrudierten der Armlehne wird nur im Screen angezeigt und nicht im Render und das war die Frage... nicht ob etwas weiß angezeigt wird ;)
Mhh komisch...
Versuch mal die Mapping-Methode zu ändern. Weiß nicht ob es hilft, aber du kannst es ja mal versuchen.

Viele Grüße
Barri

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmmm, die Zuweisung der Texturen hat für meine Begriffe erst mal nichts mit Mapping zu tun (oder?), sondern mit Selektionseinfrierung und Zuweisung der Tex in Cinema.
Ich hab das Mapping in der Vergangenheit immer erst nach der Erstellung der Selektionen und der Zuweisung der Tex in C vorgenommen (kopfkratz) :hmpf:

B

barri

Guest

Hmmmm, die Zuweisung der Texturen hat für meine Begriffe erst mal nichts mit Mapping zu tun (oder?), sondern mit Selektionseinfrierung und Zuweisung der Tex in Cinema.
Ich hab das Mapping in der Vergangenheit immer erst nach der Erstellung der Selektionen und der Zuweisung der Tex in C vorgenommen (kopfkratz) :hmpf:
Ich dachte nur vieleicht, dass das Mapping die Blumen-Textur zu groß skaliert und man so nur den Bereich zwischen den Blumen auf der Lehne sieht.
Auf dem Bild sieht die Textur auch so komisch verzerrt aus.
Wie gesagt, dass ist meine einzige Erklärung, da es ein wirklich komisches Problem ist ;)

Viele Grüße
Barri

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

verändere doch 'mal die Reihenfolge der gestapelten Materialien im Objekte Manager.
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Trennung separaten Objekte, der Lehne nicht beibehalten hast.

Gruß, CUBE

ItsNoGood

Hat es drauf

ok, falsch verstanden, man sieht leider nicht, welches blau das oberste blau ist und welche Polygonselektion dazu gehört... Ich sehe dor 2 mal Armlehne mit Sternchen und 1 mal blau uni, falls ich das richtig sehe ;)

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
verändere doch 'mal die Reihenfolge der gestapelten Materialien im Objekte Manager.
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Trennung separaten Objekte, der Lehne nicht beibehalten hast.
Gruß, CUBE

Verstehe ich jetzt leider nicht so. Ich habe die li. Armlehne aus 1 Würfel gemacht (also 1 Teil), habe dies für die re. Armlehne in ein Instanzen Objekt gesteckt. Habe dann das Messer auf der li.Armlehne angewendet, habe einen Bereich (für den Blümchenstoff) extrudiert - aber alles ist nach wie vor immer 1 Teil gewesen.
Aber ich habe jetzt alles noch einmal neu selektiert und die Tex zugewiesen und es ging auf einmal - ich habe keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte. ;)
Trotzdem recht lieben Dank für Eure Tips und Ratschläge!

NT2005

Von dannen.

Hallo Amigo968,

Es lag daran, dass das Material was keiner Selektion zugeordnet war, als letztes Stand und das Material was eine Selektion hatte, weiter vorne im Objekt-Manager.
Wenn dies der Fall ist passiert es, dass das Material mit der Selektion überschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz besonders lieben Dank für Deine anschauliche Erklärung, das leuchtet ein - Merci beaucoup ;)
Grüßle und noch ein schönes Wochenende wünscht Amigo

EDIT: Ach herrjeh, worauf man alles achten muß - der Teufel steckt im Detail -

Zuletzt bearbeitet:

jmewes

Kreativer

Auf Nummer sicher geht man, wenn man alle Polygone des Objekts einer der Auswahlen zuweist, und für jede Selektion ein Material zuweist, dann kann eigentlich nichts mehr passieren!
-> also einfach so, dass nichts mehr unzugewiesen ist oder "offen" bleibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden