Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Bilder spiralförmig verbinden

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich zwei Bilder die nebeneinander angezeigt werden sollen. In der Mitte soll sich eine Spirale befinden, die quasi das Bild 1 mit Bild 2 verbindet.
Hier mal ein Beispiel meiner Vorgängerin.
unbenannt-2nmjp1.jpg

Leider arbeitet Sie nicht mehr hier und weiß daher nicht, wie Sie das hinbekommen hat.
Vielleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen?
 

Photoshop

Ehrlich: So toll finde ich das nicht, deshaln nur ein Vorschlag, den ich selbst nicht probiert habe (wegen: so toll finde...). Die beiden Fotos sind ohe irgendwelche Überblendung aneinandergelegt. Wenn Du also eine spiralförmige Auswahl darüberlegst, kannst Du wahrscheinlich mit dem Wischfinger oder einem geeigneten Pinsel mit Farbaufnahme ähnliches erzielen.
Doch wenn es um ein besseres Design geht, sollte Dir spannenderes einfallen, beispielsweise kannst Du ja so eine Schnecke für die Überblendung der zwei hart aneinanderstoßenden Bilder verwenden.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Genauere Anleitungen wären nicht schlecht. Habe zwar schon etwas mit dieser Spirale rum gespielt. Aber ich kenne mich leider nicht besonders gut aus was so Bildbearbeitung angeht. Auch mit Photoshop kann ich noch nicht so gut umgehen.
Ich bekomme die Spirale so irgendwie nicht hin. Bei mir sieht die immer ganz komisch aus.

Ich finde es auch nicht so schön, aber mein Chef möchte es nun mal so haben.
 

Dennis

aka denyo111

Ich finde es auch nicht so schön, aber mein Chef möchte es nun mal so haben.


Nicht so schön ist freundlich untertrieben....

Bist du bei euch in der Firma die Grafikerin?
Dann hast du die entsprechende Fachkompetenz und dazu gehört auch, den Grafiklaien - wozu in der Regel auch die Chefs gehören - solche Flausen auszureden...
 
Verstehe nicht ganz wo Dein Problem ist. Die Erstellung der Spirale kann ja ganz einfach sein, denn wenn Du sie nicht aus dem Nichts erstellen kannst, nimmst Du die vorhandene und baust das alles mit dem Pfadwerkzeug nach. Hast Du mit dem Probleme. dann kannst Du irgendein Lasso nehmen und daraus die Auswahl erstellen.
Sobald Du eine Make hast, kannst Du mit dem Malen oder Verwischen beginnen. Du kannst natürlich auch das Originalbild auf eine neue Ebene legen, ein Strudelfilter passen anwenden und dann die benötigten Teile mit der Auswahl maskieren.
Mir fallen da laufend Ideen ein, doch das erzielte Ergebnis ist jedenfalls so langweilig, dass ich mich keiner lange aufhalten will.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gelernte Fachinformatikerin (+ in einem Jahr Betriebswirt Wirtschaftsinformatik) und vertrete eine Arbeitskollegin die in Elternzeit ist im Marketing. Bin also derzeit Marketingassistentin. Wir hatten hier noch nie eine Grafikerin oder jm mit spezieller Fachkompetenz in dem Bereich. Nur meine Kollegin hatte mehr Erfahrung in dem Bereich, da Sie Marketingfachfrau gelernt hat und hier schon einige Jahre gearbeitet hat.
Ich habe zweitätige Schulungen für die Programme erhalten. Soviel dazu.
Kann da auch nichts ausreden. Habe bereits gesagt, was ich davon halte. Wenn es der Chef so will, dann habe ich das so zu machen.

Wäre also echt super wenn man mir da weiter helfen könnte :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ganz ehrlich, so wie der Effekt gebaut ist wirkt er sehr billig.
Mein Vorschlag wäre mit Radialem Weichzeichner, Strudel und Verflüssigen zu experimentieren.

Variante 1:
Ordne die beiden Bilder neben einander an, möglichst mit einer weichen Überblendung. Dann packst du das in ein SmartObjekt, legst den Radialen Weichzeichner an und blendest den Effekt von der Mitte her mit einem radialen Verlauf aus. Da du in der CS6 den Verflüssigen Filter noch nicht als SmartFilter hast, eine Kopie des SmartObjektes rendern - Verflüssigen Filter aufrufen, das Strudelwerkzeug wählen und mit einer Pinselspitze die etwas mehr als die Bild höhe hat auf die Mitte klicken und dann solange halten bis es dir gefällt.

das wäre die teilweise destruktive Arbeitsweise

Variante 2:
Beide Bilder in Datei anordnen. jeweils eine Ebene ausblenden, eine rechteckige Auswahl von ca. 2/3 der Arbeitsfläche erstellen - transformieren und die Ebene aus dem Bild heraus dehnen (nach Geschmack), das selbe mit der anderen Ebene auch tun, aber in die andere Richtung. das ist damit der Übergang in die Spirale homogener wirkt, wie ein richtiger Strudel. Jetzt die Ebenen wieder in der Mitte überblenden. Strg+Shit+Alt+E - (Auf neuer Ebene zusammenfassen). Rechteckige Auswahl um die Mitte herum erstellen (eine Ellipse/Kreis ginge auch, muss man sehen was im Endeffekt besser aussieht) - Auswahl invertieren (Strg+I) und Entf drücken. Diese Ebene in ein SmartObjekt umwandeln. Das SmartObjekt öffnen, die darin befindliche Ebene wieder in ein SmartObjekt wandeln (daraus könntest du nochmal ein SmartObjekt machen, es öffnen und darin den Radialen Weichzeichner wie in Variante 1 anwenden, dann würde es noch etwas homogener - aber das ist dann wirkich für Menschen, die nichts zutun haben :) ) und auf dieses den Verzerrenfilter Strudel anwenden. Den Kannst du jetzt jeder Zeit im SmartObjekt nachjustieren. Die SmartObjekte schließen und dabei das speichern nicht vergessen. So solltest du eine brauchbarere nachjustierbare, non-destruktive Strudelüberblendung erhalten.

Die Vorgehensweise auf dem von dir gezeigten Bild wirkt, als wären spiralförmige Pfade angelegt worden und mit Wischfinger plus verblassen gefüllt worden. Aber das ist eben so "naja"

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Deine Nachricht habe ich erst nach dem Abschicken meines Beitrages gelesen. Und nein ich kenne mich mit Photoshop nicht gut genug aus. Mir wird aber nichts anderes übrig bleiben, als es irgendwie allein hinzubekommen.

Anhand eurer Tipps kann ich es wenigsten jetzt versuchen. Da auch die Begrifflichkeiten drin stehen. Nun muss ich eben viel ausprobieren und experimentieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das entspricht aber nicht der oben gezeigten Vorlage...


So sollte es funktionieren:


Auf dem Screenshot fehlt natürlich noch der Strudel-Filter, der auf die beiden oberen Ebenen mit den selben Einstellungen ausgeführt werden muss.

Die ovale Form des Strudels erreicht man, indem man keine quadratische, sondern rechteckige Auswahl vor dem anwenden des Strudels erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Reicht es nicht wenn man die 2 Bilder nebeneinander auf einen Layer packt - und eine Auswahl verstrudelt? Frag ja bloß. :D

Sicher :)
Aber ich bin ein Anhänger non-destructiver Arbeitsweisen und Detailspielerein. Und wenn man mit der Transformation vor dem verstrudeln arbeitet, wirkt es eben noch etwas strudeliger :) - alternativ kann man es auch noch mit dem Zusammenziehen Tool aus dem Verflüssigen-Filter bearbeiten, dann kann man eine Wirkung, wie beim Blick in einen Ausguss schaffen.

Man kann es da mit viel Freude weiter- und übertreiben. Das ist ja das Tolle an PS. :D

Edit:
@InaKathrin Was soll denn letztendlich die Wirkung bzw. Bildaussage sein? Wieviel und was muss von den beiden Bildern erkennbar sein?
 

tomrayt

CS-Junkie

Der Threat-Ersteller möchte es wohl genaus so wie auf dem Beispiel. Hier ein kurzes Beispiel von mir:


Funktioniert so:
1. Zwei Bilder nebeneinander stellen und diese auf eine Ebene zusammenfügen
2. Auswahlrechteckwerkzeug Quadrat in der Bildmitte aufziehen
3. Ebene-->neu-->Ebene durch kopieren
4. Auf dem nun erstellten Quadrat ein weiteres kleineres Quadrat auswählen(ca 1/3 des normalen Quadrates)
5. Bearbeiten-->ausschneiden
6. Filter-->Verzerrungsfilter-->Strudel-->Einstellung wie gewünscht.
7. Da der Strudel-Filter keinen "runden" Kreis macht anschliesend nach belieben "frei transformieren"
8. Fertig;-)
 
Also das mit den Ebenen kann ich. Aber Masken kann ich nicht so gut und Smart Objekte sagt mir gar nicht wirklich was.
Smartobjekt ist wieder einmal so ein toller Name aus der Marketing-Abteilung von Adobe. Dahinter verbirgt sich nur die Eigenschaft, dass alles auf die in ein Smartobjekt gewandelte Ebene nicht unmittelbar angewendet wird, sondern nur als Bearbeitungsvorschrift vorliegt. Es lassen sich nicht alle Funktionen auf so eine Ebene anwenden, wenn sie nicht anwendbar ist, ist sie inaktiv (oder grau) markiert. Ein sehr anschauliches Beispiel ist das Skalieren (eine Form des Transformierens). Da Photoshop üblicherweise Pixel, also Bildpunkte, bearbeitet, müssen bei einer Verkleinerung zwangsläufig Pixel vernichtet werden (wenn Du eine Fläche auf die Hälfte verkleinerst, wird in jeder Richtung jedes 2. Pixel weggeschmissen, als tatsächlich bleiben 1/2x1/2=1/4 der bisherigen Pixel übrig). Um den Gesamteindruck zu erhalten, arbeitet ein Algorithmus daran. Wenn Du in einem späteren Arbeitsschritt dieselbe Fläche auf ihre ursprüngliche Größe vergrößerst, muß ein Algorithmus 2x2=4-fache Pixel daraus machen. Das Ergebnis ist üblicherweise grauslich anzusehen. Machst Du dasselbe mit einer als Smartobjekt gewandelten Ebene, führt Photoshop diese Skalierungen eben nicht durch, es speichert nur Deinen Skalierauftrag und berechnet alles erst dann, wenn Du die Ebene rasterst (also das Smartobjekt aufgibst) oder das gesamte Bild z.B. als JPG speicherst. Eine Speicherung im PSD-Format erhält das Smartobjekt. Also: Alles was Du in einer als Smartobjekt vorliegenden Ebene machst, kann absolut verlustfrei verändert werden.
Masken sind prinzipiell auch schnell erklärt. Wenn Du eine Maske aufsetzt, wird ein Teil des Gesichts abgedeckt, eine anderer Teil (meist die Augen, die Nasenlöcher und der Mund) bleibt offen. So ähnlich ist es auch in PS. Wenn Du eine Ebene mit einer Maske versiehst, kannst Du von Dir gewünschte Teile für darunterliegende Ebenen durchsichtig machen, und das sogar mit beliebiger Transparenz. Jetzt wird es allerdings bald sehr variantenreich, doch ein Tipp noch: Du kannst die Deckkraft z.B. verändern, wenn Du mit weißer oder schwarzer Farbe mit einem Pinsel mit variabler Deckkraft in der Maske malst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben