Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zwei Bilder zusammenschneiden (Sternenhimmel + Landscape)

Buttze555

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal -> das ist mein erster Post :)

Mit folgendem Schlage ich mich schon seit 2,5 Stunden rum, daher meine Anmeldung an diesem Forum.
Ich habe zwei schöne Bilder geschossen.
1.Einmal ein Landscape Foto bei Nacht.
2.Einmal ein Sternenhimmel bei Nacht

Das erste Foto gefällt mir zwar aber das habe ich technisch nicht sauber umgesetzt.
Der Vordergrund meines Bildes ist scharf abgebildet, leider der Sternenhimmel umso schlechter.. Habe mit einer 1,8 Blende gearbeitet daher sehen die Sterne nur noch aus die Kreise :(

Das zweite Bild, welches ich auf meiner Platte liegen habe, ist mir ziemlich gut gelungen, was zumindest den Himmel betrifft.

Jetzt habe ich folgendes vor: den Himmel aus Bild 2. in das Bild 1. reinschneiden.

Das habe ich so semiprof. Hinbekommen.. Was mich echt ein wenig aggressiv macht, :/
Ich habe schon mit Ebenen gearbeitet, mit Verlaufsfiltern (Schwarz - Weiß) und Bilder mit "negativen Auffüllen" zusammengefügt. Das passt auch begrenzt. Natürlich überlappt jetzt das ganze Bild über dem anderen und nicht nur der Himmel.
Heißt man sieht z.B. in den Bäumen von Bild 1. noch die Sterne von Bild 2. Das soll natürlich nicht sein.

Und hier stehe ich vor einer Sackgasse :(

Ich habe mir viele Videos angeschaut, sehr viele "alte" Videos auf 2009 und auch neuere, habe es leider nicht hinbekommen.

Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben ,eine Verlinkung zu einem Tutorial oder eine Anleitung.

Danke & ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich Schildern...

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mit Ebenen hast du schon gearbeitet... gut. Dann sollte dir der Begriff "Maske" auch etwas sagen. In diesem Fall, wo du einen Sternenhimmel durch einen anderen ersetzen möchtest, brauchst du diese. Du legst beide Foto im Normalmodus übereinander und markierst auf einem der Fotos den Himmel und gehst auf das Maskensymbol. Auswahl aufheben. Wird der verkehrte Teil des Foto ausgeblendet, die Maske invertieren.
Die Maske kannst du immer wieder weiter bearbeiten - unter anderm mit den Pinselwerkzeugen. Wobei Schwarz die Maske (nicht das Bild!) löscht und weis sie ergänzt.

Buttze555

Mit Ebenen hast du schon gearbeitet... gut. Dann sollte dir der Begriff "Maske" auch etwas sagen. In diesem Fall, wo du einen Sternenhimmel durch einen anderen ersetzen möchtest, brauchst du diese. Du legst beide Foto im Normalmodus übereinander und markierst auf einem der Fotos den Himmel und gehst auf das Maskensymbol. Auswahl aufheben. Wird der verkehrte Teil des Foto ausgeblendet, die Maske invertieren.
Die Maske kannst du immer wieder weiter bearbeiten - unter anderm mit den Pinselwerkzeugen. Wobei Schwarz die Maske (nicht das Bild!) löscht und weis sie ergänzt.

okay, also mit Masken bisher nicht viel gemacht. Grundsätzlich bin ich auch eher ein PS Anfänger.

Ich habe nun zwei Ebenen und auf der Ebene woraus ich den Himmel rausschneiten möchte habe ich nun eine Maske.
Auf dem ersten Bild habe ich nun den Himmel / den Vordergrund grob markiert. So und ab dem Punkt weiß ich dann nicht mehr weiter :(

Buttze555

Ich werde morgen die Bilder / Screenshots mal hochladen, damit man mein Problem besser versteht.
Ich muss leider jetzt auf die Arbeit :(

Freue mich aber auf morgen - ihr hört morgen etwas von mir.

Bis dato aber danke Schonmal

colias

Aktives Mitglied

Solche Turtorials schaden v.a. für Anfänger nie. Gerade bei Nachtbildern kann es aber durchaus sein, dass wir da eine weit bequemere Lösung finden. Warten wir die Bilder mal ab ;)

Buttze555

Hallo,

danke schonmal für die vielen Kommentare :)
Anbei die Bilder bzw. mein "zusammengerechnetes" Bild.

Sorry, für Wasserzeichen usw. das ist das erstmal das ich Bilder hochlade. Hoffe ihr verzeiht mir das..

Vielleicht sind die einfach auch nur so überbelichtet, dass sie überstrahlen. Oder sie sind unscharf.

Leider sind die Sterne einfach unscharf.

Parallel schaue ich mir schon mal das Video an.

Btw: Neuste PS ist vorhanden dank Creative Cloud

liselotte

Bärliner Jung

Na bei dem Bild mit den Bäumen lässt sich doch schnell über Farbbereich auswählen und eine Maske erstellen
da gibt es aber auch andere Möglichkeiten
Der Radierer ist nicht mein Freund da wäre der HG-Radierer besser (glaube ich)
MfG

sabok

Daueranwender

Ganz auf die Schnelle und nicht wirklich sauber:
1. Sterne über die Landschaft legen
2. Ebene auf hellere Farbe setzen
3. mit der Maske die störenden Sterne in den bäumen entfernen
4. Mit einer Einstellungsebene den Himmel abdunkeln und ausmaskieren

Buttze555

Oih ! Das sieht aber schon hammer aus...
Wie hast du das gemacht das die Farben soweit passen ?
Das es nicht so eine harten "Übergang" gibt wie bei mir ??

Na bei dem Bild mit den Bäumen lässt sich doch schnell über Farbbereich auswählen und eine Maske erstellen
da gibt es aber auch andere Möglichkeiten
Der Radierer ist nicht mein Freund da wäre der HG-Radierer besser (glaube ich)
MfG

Also muss ich erstmal "Freistellen" wie ich oben im Video gesehen habe ?

colias

Aktives Mitglied

Andere Möglichkeit:

Ich würde in der Landschaft die Sterne wegretuschieren (Staub-Kratzer-Filter oder per Reparaturpinsel oder beidem).
Dann das Sternbild darüberlegen und in den Ebenenmodus "negativ multiplizieren" setzen.
Danach eine Ebenenmaske erstellen und alles Grünzeug ausmaskieren. Das kannst du rel. bequem, indem du die Kanalpalette öffnest, den Blaukanal kopierst und per Gradationskurve (cmd+m/ctrl+m, oder im Menü Korrekturen->Gradationskurve) den Kontrast so erhöhen, dass alles Himmel weiß ist und alles Grünzeug schwarz. Das invertierst du (cmd+i/ctrl+i), klickst mit gehaltener cmd-/ctrl-taste auf die Kanalminiatur - damit lädst du die Vegetation als Auswahl und kannst in der Maske der Sterne bequem alles ausmaksieren.

Buttze555

Sorry für die Blöden Fragen :(
Ich kann Punkt 2-4 nicht umsetzten. Ich weiß nicht was ich tun soll :(
Andere Möglichkeit:

Ich würde in der Landschaft die Sterne wegretuschieren (Staub-Kratzer-Filter oder per Reparaturpinsel oder beidem).
Dann das Sternbild darüberlegen und in den Ebenenmodus "negativ multiplizieren" setzen.
Danach eine Ebenenmaske erstellen und alles Grünzeug ausmaskieren. Das kannst du rel. bequem, indem du die Kanalpalette öffnest, den Blaukanal kopierst und per Gradationskurve (cmd+m/ctrl+m, oder im Menü Korrekturen->Gradationskurve) den Kontrast so erhöhen, dass alles Himmel weiß ist und alles Grünzeug schwarz. Das invertierst du (cmd+i/ctrl+i), klickst mit gehaltener cmd-/ctrl-taste auf die Kanalminiatur - damit lädst du die Vegetation als Auswahl und kannst in der Maske der Sterne bequem alles ausmaksieren.

Bei mir sieht es jetzt so aus:

Okay, das versuche ich parallel auch mal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden