Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zwei Bilder zusammenschneiden (Sternenhimmel + Landscape)

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe noch keine angepasste Maske von Dir gesehen
Wenn das Grünzeug maskiert ist muss grob gesagt nur der Sternenhimmel dahinter
MfG

Photoshop

sabok

Daueranwender

Hier nochmal die einzelnen Schritte:

Ebenenmodus der Sterneebene auf hellere Farbe stellen (in der Ebenenpalette oben links – standartmäßig steht da Normal)

Maske anlegen und mit einem weichen schwarzen Pinsel auf der Maske die Sterne "wegmalen"/entfernen
(mit weiß kann man das wieder rückgängig machen – einfach ausprobieren)

Einstellungsebene Tonwertkorrektur anlegen (in der Ebenenpalette unten auf den schwarz-weisen Kreis klicken und auswählen)
und das Bild soweit abdunkeln, dass der Himmel passt

dann auf der Maske wieder mit einem schwarzen weichen Pinsel die Stellen die hell sein sollen hervorholen

liselotte

Bärliner Jung

Wenn man sich ein wenig Mühe gibt sollte die Maske in etwa so aussehen
Ich habe meine Maske über Auswahl Farbbereich erstellt

sitze auch nur am Laptop
MfG

Buttze555

Noch nicht viel geschrieben

Hier nochmal die einzelnen Schritte:

Ebenenmodus der Sterneebene auf hellere Farbe stellen (in der Ebenenpalette oben links – standartmäßig steht da Normal)

Maske anlegen und mit einem weichen schwarzen Pinsel auf der Maske die Sterne "wegmalen"/entfernen
(mit weiß kann man das wieder rückgängig machen – einfach ausprobieren)

Einstellungsebene Tonwertkorrektur anlegen (in der Ebenenpalette unten auf den schwarz-weisen Kreis klicken und auswählen)
und das Bild soweit abdunkeln, dass der Himmel passt

dann auf der Maske wieder mit einem schwarzen weichen Pinsel die Stellen die hell sein sollen hervorholen

Ich, Ich, Ich glaube ich habe es geschafft:

Bei der Tonwertkorrektur betrifft das aber das ganze Bild, oder ?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
geht es bei mir einfach über den Download-Button.
Stümmt ... :D Bin immer zu faul zum runterscrollen. Daher noch gar nicht bemerkt. Andererseits sehe ich mir die Bilder eh lieber in der Vollbildansicht an.

PS: Und mit installiertem AddOn „Open with Photoshop” hat man im Kontextmenü mit einem Klick das Bild gleich in Ps oder seinem Lieblingsbildbetracher (je nach Einstellung).

Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

Ich, Ich, Ich glaube ich habe es geschafft:

Bei der Tonwertkorrektur betrifft das aber das ganze Bild, oder ?

Supi, sieht doch schon gut aus!!! Und nun kannst du auf der Ebenenmaske der Tonwertkorrektur mit dem schwarzen Pinsel die Bäume wieder hell machen. In den schwarzen Bereichen der Maske wird somit die Tonwertkorrektur nicht wirksam.

Andre_S

unverblümt

Maskiert habe ich, ...
Würde ich als solches nicht bezeichnen.

Im Provil deine Ps-Version eintragen.
Die bearbeiteten RAW in 16-bit übergeben, das Banding sieht doch :confused: aus.
Ebene Hauptbild: Mit Bereichsreparatur-Werkzeug Sterne entfernen, Auswahl - Farbbereich auswählen und den Himmel auswählen.
Bei aktiver Auswahl auf die Ebene Sterne wechseln, :ebenenmaske: anklicken und die Maske in den "Eigenschaften - Auswählen und maskieren" optimieren. Sternenebene auf Mischmodus Negativ multiplizieren setzen.
Mit Strg+Shift+Alt+E eine Ebenenzusammenfassung erstellen und die weiter bearbeiten...
Dabei in Farbton/Sättigung mit dem Handwerkzeug im Bild die Farbbereiche eingrenzen.

Mach das Copyright raus, das gibt es nicht für Bilder und zeugt nur von 0 Ahnung (es gilt Urheberrecht).
Wäre daher nett wenn du der Veröffentlichung der Bearbeitung an dieser Stelle noch deine Zustimmung erteilst.

Zuletzt bearbeitet:

Buttze555

Würde ich als solches nicht bezeichnen
Mach das Copyright raus, das gibt es nicht für Bilder und zeugt daher nur von 0 Ahnung (es gilt Urheberrecht).
Wäre daher nett wenn du der Veröffentlichung der Bearbeitung an dieser Stelle noch deine Zustimmung erteilst.

Entschuldigung hierfür, ja habe dazu wenig Ahnung.
"Wäre daher nett wenn du der Veröffentlichung der Bearbeitung an dieser Stelle noch deine Zustimmung erteilst" - ja aber nur in diesem Rahmen des Forums.

Chris_EDI

PixelNik

Mach das Copyright raus, das gibt es nicht für Bilder und zeugt daher nur von 0 Ahnung (es gilt Urheberrecht).
Sorry, für Wasserzeichen usw. das ist das erstmal das ich Bilder hochlade. Hoffe ihr verzeiht mir das..

Jetzt sei nicht so kleinlich, Buttze hat es je schon erklärt.
Aber bei deiner Lösung ist mir aufgefallen, dass ein Stern auf der Stromleitung sitzt :confused:

Edit: Ups, Buttze ist mir zuvor gekommen :)

Buttze555

Danke nochmal an alle !
Wie kann ich das nur gut machen :(
Danke das ihr so Geduldig mit mir seid !!!

Vielen Vielen Dank.
Hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert !

Andre_S

unverblümt

Aber bei deiner Lösung ist mir aufgefallen, dass ein Stern auf der Stromleitung sitzt :confused:
Zum einen habe ich die Maske nicht überarbeitet (ist ja nur ein Muster), zum anderen, wenn du genau hinschaust, ist der Stern leicht unterbrochen. Eine leichte Überstrahlung des Sterns, über die Stromleitung hinaus, ist völlig normal.

A

andemande

Guest

Das ist richtig, ich habe vorher genauso gemacht, hat leider nicht funktioniert ... :(
unter Windows nimmt man, sofern Download nicht angeboten wird Speichern unter / Rechtsklick im Browser
ist altbekannter Standard unter Windows. Sollte der Schrott-Edge Browser das nicht können, wäre das ein weiterer Grund diese Microsoft App zu meiden.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

unter Windows nimmt man, sofern Download nicht angeboten wird Speichern unter / Rechtsklick im Browser
ist altbekannter Standard unter Windows. Sollte der Schrott-Edge Browser das nicht können, wäre das ein weiterer Grund diese Microsoft App zu meiden.
Seltsam, sehr sogar … Ich habe neben Edge, auch mit FF versucht. Ergebnis? dasselbe.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ihr dürft mich auslachen … :D
Gerade habe ich mein (Denk)fehler entdeckt. Dank an @buerzel `s Beitrag #29 konnte ich meinen Fehler lösen. Einfach ganz runterscrollen und schon erscheint den Button "download".

So einfach ist das: Faulheit wird bestraft. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden