AW: zwei ebenen zusammenfügen (hintergrund + bild)
Hallo Wasterius, eines der elementarsten aber auch am meisten diskutierten Funktionen in Photoshop ist das Freistellen. Dies solltest Du mit der Person aus Deinem ersten Bild tun, um sie von ihrem Hintergrund zu trennen. Ich habe bei meinenersten Bildern das Lasso-Werkzeug (Taste "L" drücken) verwendet. Einfach mal ein wenig rumspielen, dann klappt das recht schnell. Anschliessend kannst Du die Auswahl mit "Strg+I" invertieren und anschliessend den Hintergrund mit Taste "Delete" löschen. Als nächstes mit "Strg+Shift+N" eine neue Ebene erstellen und diese mit dem Füllwerkzeug (Taste "G" drücken) mit der gewünschten Farbe füllen. Wenn jetzt Deine freigestellte Person verschwindet, liegt das daran, dass die neue Ebene ÜBER der Personenebene liegt. Um diese drunterzuziehen, musst Du die obere Ebene im Ebenenfenster mit der Maus (linke Taste halten) unter die Personenebene ziehen und loslassen. Feinheiten kannst Du dann noch mit dem Radiergummi entfernen (Taste "E"), aber nicht vergessen vorher die Personenebene durch Anklicken im Ebenenfenster zu aktivieren (ist dann blau hinterlegt). Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, ohne gleich am Anfang zu demotivieren. Bei Photoshop macht es bezüglich der Bedienung nach einigen Versuchen "klick" und auf einmal macht alles Sinn, wirklich. Dann macht es auch immer mehr Spass und man kann eine ganze Menge lernen, vor allem beim Durcharbeiten von Tutorials. Viel Spass.