Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Fotos maßstabgetreu kombinieren

G

g0ser

Guest

Hallo Leute,

ich hab hier zwei verschiedene Fotos.
Das eine hat folgende Auflösung.
320x240
72dpi

Das zweite hat die Auflösung:
1280x960
96dpi

Nun habe ich bei beim erstellen der Bilder ein Maßstab daneben liegen gehabt damit es später leichter ist zum Bearbeiten.
Ich möchte jetzt beide Bilder maßstabgetreu kombinieren.

Dazu habe ich erst bei beiden Bilder die Lineale von PS auf cm umgestellt.
Dann das Bild so vergrößert damit es mit dem Maßstab auf dem Bild übereinstimmt.
Das habe ich nun für jedes Bild einzeln gemacht. Dann hab ich einfach eins davon genommen und in das andere eingefügt.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das auch so stimmt oder ob ich irgendwas übersehen habe.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Photoshop

G

g0ser

Guest

AW: Zwei Fotos maßstabgetreu kombinieren

Hi,

danke für deine Antwort.
Welche Brennweite benutzt wurde weiß ich nicht. Der Abstand scheint auch nicht der gleiche zu sein.
Aber ich hab es mir nun genauer angeschaut und es ist so das ich von einem Bild nur eine Schablone brauche.

Ich brauch also nur ein Foto so vergrößern damit die Lineale mit dem Maßband zusammen passen. Wenn ich dann z.b. auf dem Maßband 1m habe und die Lineale in diesem Abstand auch 1m anzeigen müsste es doch passen oder muss ich da noch etwas mit dem Abstand beachten?

Ich möchte dann sagen können das ich z.b. ein Quadrat habe mit 20cmx20cm und das dann auf dem Foto einfügen aber so das es auch im Verhältnis zum Bild passt.

synth

Aktives Mitglied

Also von der Grundlage her hört es sich richtig an, was Du geschrieben hast ... allerdings musst Du bei beiden Bildern jetzt noch vor dem Zusammenfügen die selben DPI einstellen.

Alternativ kannst Du auch beide Bilder in eines zusammensetzen und dort die Größenvergleichskalen aneinander anpassen ... dürfte ggf. schneller und einfacher gehen.

LG synth

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Nachdem du die Auflösung ppi geändert hast, würde es theoretisch gehen, allerdings nicht verlustfrei. es wird danach vermutlich etwas unschön aussehen. Und Maßstab getreu kombinieren amcht nicht wirklich Sinn wegen der unterschiedlich großen Verhältnisse.
Du kannst je nach Bild probieren das Bild inhaltsbewahrend zu skalieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden