Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei "Gurkenblider"

Moin,
eine Impression aus Schleswig-Holstein.

Aufnahme mit einer Gurke 10-20mm, die ich zum Testen für 1 Woche hatte.
Das Objektiv (nagelneu) war eine Katastrophe - im allgemeienen unscharf, dazu dezentriert.
Die linke Seite auf jedem Bild mochte man gar nicht ansehen.
Erst ab Blende 11 zu akzeptieren. Hier die Aufnahme mit f22.

Es war bereits drittes Sigma 10-20 Objektiv (2x ältere Ausführung, 1x neuere mit f3,5).
Alle waren im Zeitraum von 5 Monaten in verschiedenen Orten Deutschlans geholt und immer wieder zurückgegeben, da nie als brauchbar empfunden.
Warum also überhaupt? Es reizte mich einfach die "alternative" 10mm auszuprobieren, da 12mm des Tokina doch weniger an Blickwinkel liefern.
Nur was nutzt Weitwinkel, wenn es unscharfe Bilder liefert?
Hier als Beispiel Aufnahme aus Hamburg - mit f9 (bei 15mm).

Entweder hatte ich besonders viel Pech oder die positiven Kritiker dieser Linse können von unwahrscheinlich viel Glück sprechen.
Auch mit 'ner Gurke kann man Bruchbares erreichen, nur es tut wirklich nicht Not.

Gruß

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Zwei "Gurkenblider"

Das 2. ist wirklich grauenhaft. Da würde ich auf die 2 mm mehr verzichten und das Tokina holen. Hab ich selber ist superscharf.

Gruß Thomas

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo Allkar,

genau wegen so was besitze ich ein 10-22mm von Canon. Sicherlich kann man gute Sigmas bekommen, aber wenn man Zeitdruck hat wie ich damals und man sich kurzfristig überlegt das die Wolkenkratzer in NYC von 10mm durchaus profitieren können, dann bleibt keine Zeit für Sigma Experimente. So viel teurer war das Canon damals nun auch nicht, gerade mal 150?.

Das 2. Bild sieht echt schrottig aus.

Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Omg...:lol:
Bild 2 hat was von den Tilt Shift Dingern...:D
Rechte Seite geht ja noch, aber die Linke ist echt grauenhaft...

Lg Georg

cetec

Painter

Vielleicht passt ja auch das Tokina 11-16/2.8.zu Deinen Vorstellungen. Wäre sicher einen Versuch wert.
LG Christoph

Wirklich fürchterliche Ergebnisse. Besonders Bild 2.
Besten Dank für die Informationen.

Mit dem 1. Bild bin ich eigentlich zufrieden (bis auf den Weg wie ich dazu kamm d.h. Blende 22 - leicht suboptimal).
Das 2. Bild offenbart die ganze Wahrheit zu der Linse.

Vielleicht passt ja auch das Tokina 11-16/2.8.zu Deinen Vorstellungen. Wäre sicher einen Versuch wert.
LG Christoph

Ja, die habe ich bereits dran gehabt. Zur Zeit kann ich aber mit Tokina 12-24 hin und wieder (leihweise) abrbeiten.
Dieses Objektiv schließt auch besser die Luke zu meinem EF 24-105.
Andere Überlegung wäre EF-S 10-22. Optisch gut (habe einge Hunderte Fotos damit geschossen), mechanisch aber nicht mein Geschmack.
10-22 kann ich auch leihweise haben. Sigma war einfach ein (bereits dritter) Versuch rel. günstig an die Brennweite zu kommen.
Im Endeffekt sehe ich um die 500? dafür als Geldschneiderei an.
Auf jeden Fall würde ich den Kauf abraten wenn man nicht ohne wenn und aber das Ojektiv zurück geben kann.
Das Objektiv wird nicht so selten gelobt und auch in den Tests schneidet nicht so schlecht ab.
Die Serienstreuung muss wohl fürchterlich sein. Mir reichen aber die drei Versuche - endgültig geschtrichen.
Momentan habe ich so oder so volle Deckung von 17mm aufwärts und bei der 5d ab 24mm.
Die 12-24 werde ich wohl erst anschaffen, wenn ich mir diese nicht mehr ausleihen kann.
Gruß

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
da bleib ich halt doch lieber bei canon und freu mich an scharfen Fotos mit meinem 10-22mm - und das beim ersten Objektiv.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden