--
Moin,
eine Impression aus Schleswig-Holstein.
Aufnahme mit einer Gurke 10-20mm, die ich zum Testen für 1 Woche hatte.
Das Objektiv (nagelneu) war eine Katastrophe - im allgemeienen unscharf, dazu dezentriert.
Die linke Seite auf jedem Bild mochte man gar nicht ansehen.
Erst ab Blende 11 zu akzeptieren. Hier die Aufnahme mit f22.
Es war bereits drittes Sigma 10-20 Objektiv (2x ältere Ausführung, 1x neuere mit f3,5).
Alle waren im Zeitraum von 5 Monaten in verschiedenen Orten Deutschlans geholt und immer wieder zurückgegeben, da nie als brauchbar empfunden.
Warum also überhaupt? Es reizte mich einfach die "alternative" 10mm auszuprobieren, da 12mm des Tokina doch weniger an Blickwinkel liefern.
Nur was nutzt Weitwinkel, wenn es unscharfe Bilder liefert?
Hier als Beispiel Aufnahme aus Hamburg - mit f9 (bei 15mm).
Entweder hatte ich besonders viel Pech oder die positiven Kritiker dieser Linse können von unwahrscheinlich viel Glück sprechen.
Auch mit 'ner Gurke kann man Bruchbares erreichen, nur es tut wirklich nicht Not.
Gruß
eine Impression aus Schleswig-Holstein.
Aufnahme mit einer Gurke 10-20mm, die ich zum Testen für 1 Woche hatte.
Das Objektiv (nagelneu) war eine Katastrophe - im allgemeienen unscharf, dazu dezentriert.
Die linke Seite auf jedem Bild mochte man gar nicht ansehen.
Erst ab Blende 11 zu akzeptieren. Hier die Aufnahme mit f22.
Es war bereits drittes Sigma 10-20 Objektiv (2x ältere Ausführung, 1x neuere mit f3,5).
Alle waren im Zeitraum von 5 Monaten in verschiedenen Orten Deutschlans geholt und immer wieder zurückgegeben, da nie als brauchbar empfunden.
Warum also überhaupt? Es reizte mich einfach die "alternative" 10mm auszuprobieren, da 12mm des Tokina doch weniger an Blickwinkel liefern.
Nur was nutzt Weitwinkel, wenn es unscharfe Bilder liefert?
Hier als Beispiel Aufnahme aus Hamburg - mit f9 (bei 15mm).
Entweder hatte ich besonders viel Pech oder die positiven Kritiker dieser Linse können von unwahrscheinlich viel Glück sprechen.
Auch mit 'ner Gurke kann man Bruchbares erreichen, nur es tut wirklich nicht Not.
Gruß