Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Hintergründe ?

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist mit zwei Hintergründen zu arbeiten.
Also zunächst kommt oben ungekachelt ein Hintergrund und wenn dieser "zu Ende" ist kachelt sich ein anderer Hintergrund darunter.
Da auf dem oberen Ende ein Lichtstrahl aus dem Banner wäre, sehe ich keine andere Möglichkeit.

Habe mal ein Bild zur Erklärung erstellt und angehangen, da es eventuell unverständlich ist.

Oh: Hier nochmal das Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jonetsu

AW: Zwei Hintergründe ?

Da schau her, man lernt doch nie aus !!!:p

Muss aber noch mal mal ganz dumm nachfragen:

<html> Kann per CSS wie jedes andere Tag auch formatiert werden ?

Können alle Browser damit umgehen oder gibt es, wie so oft, Einschränkungen ?

whitehawk00

anhand deines Bildes würd ich versuche, mal die Page per Photoshop zu slicen. Beim Speichern wird die HP in einige Bilder zerschnitten , die du dann nach belieben austauschen kannst. Bin noch net so lang dabei, vllt hilft dir der Tip ja trotzdem n bissl weiter.

BLU3L30PARD

CSS:
Code:
#hintergrund1 { background:url(deinBild.png) no-repeat; }
#hintergrund2 { background:url(deinBild2.png) repeat-y; }

HTML:
HTML:
<div id="hintergrund1"></div>
<div id="hintergrund2">
 Dieser Bereich wird nun nach unten wiederholt(repeat-x)...
</div>

Ich hoffe, das ist das was du wolltest ;)

marvinski03

Ob es wirklich das ist werde ich später nochmal schreiben. Hört sich auf jeden Fall gut an. Werde dann das Design jetzt soweit fertig machen, dass ich es mir angucken kann.

Danke für eure Antworten :)

BLU3L30PARD

Achja, wenn du das so machst, wie ich es oben geschrieben habe, solltest du ersteinmal
Code:
* { padding:0; margin:0; }
in dein Stylesheet schreiben, sonst treten blöde abstäande zwischen den Hintergründen auf ;)

Ist es nicht sinnvoller den gekachelten Hintergrund dem body zu geben anstatt eine zusätzliche ID mit nem DIV zu verwenden?

Demnach müsste man nur ein DIV (+ ID des Hintergrundbildes) verwenden und der body stellt normal das gekachelte Bild dar.

So mache ich das zumindest immer und finde ich auch persönlich besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden