Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zweifarbiges dotted Muster

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon eine ganze Menge probiert und getüfftelt doch ich bekomme einfach kein Ergebnis hin sodass es passt... Könnt ihr mir helfen? Und zwar möchte ich ein dotted Muster in Photoshop erstellen wie in dem angehangenen Bild. Leider bekomme ich das mit dem schwarzen Punkt aber nicht so hin. Bei mir ist er immer in einem anderen Abstand :/ Irgendwo hab ich einen Denkfehler - doch wo?

So soll es aussehen:


So sieht es bei mir aus :/


Lieben Dank schonmal an dieser Stelle.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

So müsste deine einzelne Kachel aussehen:
Nicht wirklich. Die Punkte sollten schon auf einer 30° Diagonale liegen damit die Abstände zueinander gleich sind (Bienenwabe). Zudem erlaubt deine Anordnung keine größeren Punkte bei gleicher Punktdichte und Kachelgröße.
_____

Lege eine PSD an mit 1000px Breite und Höhe. Ziehe mit dem Linealwerkzeug vom oberen linken Eck aus eine -30° Diagonale und ziehe eine Hilfslinie bis zum Schnittpunkt der rechten Kante. Jetzt bis dahin beschneiden (1000px auf 577px)
Über Ansicht - ein neues Hilfslinenlayout mit 8 Spalten und 8 Reihen erstellen und intelligente Hilfslinien aktivieren.
Um die Farbgebung und Punktgröße reversibel zu halten eine schwarze und eine orange Kreisform erstellen und jeweils in ein Smartobjekt umwandeln. Verschiebewerkzeug aktivieren, Alt halten und Kopien aus den Smartobjektvorlagen ziehen.
Am Ende noch mit STRG+Shift+Alt+E eine Ebenenzusammenfassung für die Kachel erstellen:


Über einfaches ändern der Inhalte der Smartobjektvorlagen lassen sich, bei dieser Anordnung, die Punktgrößen und -dichte schnell ändern.


Da fehlt rechts noch eine Kopie von der schwarzen Punktvorlage!
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nicht wirklich. Die Punkte sollten schon auf einer 30° Diagonale liegen damit die Abstände zueinander gleich sind (Bienenwabe).
Und ob ... :D

Dein Konstrukt entspricht nicht dem Original, denn die 30° hast du dir nur ausgedacht. Im Originalmuster, dass ich verwendet habe, sieht die Anordnung nämlich so aus:
 

Andre_S

unverblümt

Und ob ... :D
Im Originalmuster, dass ich verwendet habe, sieht die Anordnung nämlich so aus:
Man erkennt an dem Schatten das die Vorlage nicht plan liegt, was aber keine Rolle spielt da bei dieser Vorlage deine Kachelung sowieso ungeeignet ist, da die Punkte dafür bereits so groß sind dass sich Ober- zu Unterkannte etwas überlappen. Der Beschnitt durch die Punktmitte wird daher schon in diesem Beispiel zwingend nötig.

Was die 30° betrifft - wenn eine Vorlage Pfusch ist (weil der Konstrukteur fälschlicher Weise dachte die Hilfslinienabstände müssten im Verhältniss 2/3 liegen), kann man es ja auch gleich symmetrisch passend anordnen und den Beschnitt so gestallten das Varianten bei der Punktdichte möglich werden.

Ob Checkerbunny1986x ne Pfuschkopie haben möchte oder ein präzises Muster mit gleichen Punktabständen zueinander kann sie ja entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Jetzt mach mal nen PUNKT ...
Hatte es schon geändert da dies bei deiner so nicht funktionierenden Vorlage sowieso keine Rolle spielt.
Das abfotografierte gewölbte Oberflächen nicht den Maßen einer Abwicklung entsprechen stimmt dennoch.
Es ist aber wahrscheinlicher das die verzerrte Anordnung der Vorlage vor allem an der falschen 2/3 Hilfslinienkonstuktion lag.
Bevor das hier wieder zu "ich will aber keine Fehler erkennen" ausartet bin ich, was dich betrift, hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben