Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zweites Projekt: Hai am See

jenni

Forum-Gottheit

AW: Zweites Projekt: Hai am See

Bei "viel arbeit rein gesteckt" wünscht er sich doch sicher eine Antwort, in die genausoviel Arbeit reingesteckt wurde. Nur müsste man dann halt wissen, was er eigentlich wissen will. Will er wissen, ob sein Bild ankommt? - Nein, kommt es nicht, weil es zu viel Fehler enthält, die aber weniger bei der Bildbearbeitung liegen, als an der Komposition. Nur, wenn ich das jetzt alles einzeln aufzähle, muss ich doch auch sicher sein, dass die Arbeit sich lohnt. Meinst du nicht auch?

gut mal unter uns beiden Königskindern

er schreibt selbst das er sein zweites Projekt beendet hat, somit sollte eigentlich klar
sein das er noch zu den Anfängern gehört ( was jetzt nicht negativ gemeint ist)

jetzt aber zu schreiben das sein Bild nicht ankommt bzw. zu viele Fehler hat
halte ich indem Fall für überzogen

sicherlich ist es noch nicht perfekt keine Frage, aber wenn er wüsste welche
Fehler er gemacht hat, hätte er sie doch schon im vornherein beseitigt oder nicht

von daher verstehe ich es jetzt nicht warum du ihn nicht hilfst
bzw. ihm Hinweise gibst was wie und wo er es verbessern könnte

Fotografie

C

cathunter

Guest

Ja, ich bin ein Blutiger Anfänger und wollte nur von den Profis zarte Hinweise bekommen was ich falsch gemacht habe und was ich ändern kann. Mit eure hilfe kann ich mein nächstes Projekt besser und schöner gestallten . . . als Anfänger ist alles nicht sooooo einfach.

Warum ich das Bild gewählt habe, das ist einfach ... mein Kollege sagte an diesen Tag, das er niemals ins Wasser fallen würde, er war kaum auf dem Wasser und eine starke Windböe gab ihm einen guten schupps und er flog ins Wasser. Nachdem er wieder auf dem Land war, waren seine Worte ... habt Ihr das gesehen, ein riessssen Fisch war im Weg ... usw.

@jenni, danke *blumenstrauss* ;-)

Gruss der Anfänger
Martin

Tim_Kim

Aktives Mitglied

gut mal unter uns beiden Königskindern

er schreibt selbst das er sein zweites Projekt beendet hat, somit sollte eigentlich klar
sein das er noch zu den Anfängern gehört ( was jetzt nicht negativ gemeint ist)

jetzt aber zu schreiben das sein Bild nicht ankommt bzw. zu viele Fehler hat
halte ich indem Fall für überzogen

sicherlich ist es noch nicht perfekt keine Frage, aber wenn er wüsste welche
Fehler er gemacht hat, hätte er sie doch schon im vornherein beseitigt oder nicht

von daher verstehe ich es jetzt nicht warum du ihn nicht hilfst
bzw. ihm Hinweise gibst was wie und wo er es verbessern könnte
Ich verstehe nicht, warum du der Auffassung bist, dass ich ihm nicht helfe, wenn ich ihm eine Frage stelle, über die er nachdenken muss. Dieser Dialog findet zwischen uns statt, nicht mit ihm. Demnach wurde die Aussage, die du oben zitierst auch nicht ihm gegenüber gemacht, sondern dir. Dass er sie auch lesen kann, haben Foren so an sich. Nur, hättest du die erste Frage überhaupt nicht an mich gerichtet, er hätte die "harten Worte" nicht lesen müssen.

Dass die Aussage, ich würde ihm nicht helfen, ziemlich haltlos ist, müsstest du spätestens dann merken, wenn du dir die Mühe machst mal ein paar meiner Kommentare zu lesen. Die sind in der Regel sehr fundiert und konstruktiv, also keinesfalls dazu gedacht wen in die Pfanne zu hauen.

Und jetzt sollten wir mit den blöden Spielchen aufhören und das lesen, was da steht und nicht etwas reininterpretieren, was nicht da steht.

Meine Frage steht oben und wenn er sie beantwortet hat, ist er a) schon ein wenig schlauer, weil er sich mit dem Bild auseinander setzen musste und b) kann ich ganz gezielt auf seine Antwort eingehen.

Manchmal sind die Dinge einfach nur so wie sie dastehen und beinhalten keine Metabotschaft, die wir so gerne rauslesen wollen.

Hoffentlich bin ich dir jetzt nicht zu sehr auf die Füße getreten, aber manchmal bin ich halt auch unausgeschlafen oder ein wenig gereizt oder einfach nur genervt über Beiträge, die in einem anderen Thread laufen und man leider merkt, dass die Leute die gemachten Anregungen überhaupt nicht umsetzen können (gemeint ist: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet").

...
Warum ich das Bild gewählt habe, das ist einfach ... mein Kollege sagte an diesen Tag, das er niemals ins Wasser fallen würde, er war kaum auf dem Wasser und eine starke Windböe gab ihm einen guten schupps und er flog ins Wasser. Nachdem er wieder auf dem Land war, waren seine Worte ... habt Ihr das gesehen, ein riessssen Fisch war im Weg ... usw.
...
Jetzt ist zumindest klar, warum so ein Bild.

Gehen wir es an und erklären mal die grundsätzlichen Ungereimtheiten in drei Punkten:

1. Bildbearbeitung
    Nur in Kurzfassung, da die Punkte hier ja schon teilweise erwähnt wurden.
    • Unterschiedliche Wasserfarben: Die Gischt geht ins Blaue, der See ins Türkise.
    • Fehlender Schatten: Der Hai müsste einen Schatten auf den Surfer werfen.
    • Unterschiedliche Bildqualität: Die beiden Ausgangsbilder sind sowohl in der Schärfe, der Farbstättigung und dem Kontrast stark unterschiedlich. Hier sollte das qualitativ besserer Bild dem schlechteren angepasst werden bzw. das schlechtere in der Qualität so verbessert (sofern das möglich ist) werden, dass beide Bilder in etwas die gleiche Qualität haben.
  2. Composing (Bildzusammenstellung)
    Die Zusammenstellung zeigt vom Inhalt deutlich unterschiedliche Bilder. Der Surfer auf einem See, langweilig, ohne Aktion, ziemlich beschaulich. Der Hai, dramatisch aus dem Wasser auftauchend. Zwei Bilder, die zunächst überhaupt nicht zusammen passen. Sie könnten schon zusammen passen, da Haiangriffe für den Angegriffenen ja auch überraschen sind, die beschauliche Szene also durchaus herhalten könnte für den dramatischen Haiangriff, aber dann müsste die Szene anders fotografiert sein, so dass das Bild sich zum Wasser hin öffnet und nicht der Rand des Sees so stark zu sehen ist. Auch müsste der Hai hinterm Surfer sein (ist er ja), aber so, dass wir vor dem Surfer sind. Der Hai wäre für uns also hinter dem Surfer zu sehen und wir könnten die Entwicklung vorweg nehmen, was die Aussage des Bildes überhaupt erst erzeugt. Wir erkennen, was da gleich passieren wird.
    So, wie das Bild jetzt zusammengestellt wurde, ist keine Dramatik für den Betrachter im Bild, es fehlt die Hinführung zum Geschehen. Mir hat sich innerlich das Bild des Fotografen aufgedrängt, der am Rand steht und den Hai fotografiert und so ganz lapidar zum Surfer meint: "Hey, hinter dir ist gerade ein riesiger Hai aus dem Wasser gesprungen, wollte ich dir nur mal sagen." - Der Betrachter nimmt eine beobachtende Rolle ein, die ihm nicht das Gefühl von Dramatik vermittelt.
  3. Plausibilität (Realitätsnähe)
    Das Bild an sich ist sehr unglaubwürdig, man entlarvt es sofort als Montage. Vernachlässigt man mal die oben erwähnten Fehler, dann bleiben immer noch Fragen, die man sich sofort stellt.
    • Was macht ein Weißer Hai (nicht irgendein Hai, sondern der König der Haie, der bis zu 13 Meter lang wird) in einem Badesee?
    • Warum springt der Hai in der Nähe des Surfers in die Luft und greift den Surfer nicht an? - Wird doch kein Fliegenfänger sein, der Hai;-)
    • Warum interessiert den Surfer der Hai überhaupt nicht? - Der muss dich irgendwas vom Hai mitbekommen, oder?
    • Wie tief ist der See eigentlich, dass der Hai senkrecht nach oben aus dem Wasser schießen kann? - Müssten ja mind. 10 Meter Wassertiefe sein, denn so ein langer Haikörper muss ja irgendwie unter Wasser weiter gehen, ohne auf dem Boden aufzustehen.

Das war jetzt noch längst nicht alles, auch nicht unbedingt sehr detailliert, aber die wichtigsten Punkte sind jetzt zusammen gestellt und wir können sie uns gerne noch mal einzeln vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cathunter

Guest

Hallo Tim,

zu Punkt 1 Bildbearbeitung: Darauf werde ich in Zukunft achten, danke.

zu Punkt 2 Composing: Ich hatte kein besseres Bild vom Surfer, die Zusammenstellung war nur ein Joke.
Da mein Kollege angeblich an diesem Tag ein grossen Fisch gerampt hatte und dadurch ins Wasser flog.
Ich habe das Bild nur gepostet damit ich Tipps zur Bildbearbeitung bekomme, sonst nichts.
Jaja, in Zukunft werde ich das dazu schreiben ......

zu Punkt 3 Realitätsnähe:
1. Wie schon geschrieben, das war nur ein Joke und ein Weisser Hai wird max. 4-5 Meter und nicht größer.
2. Ein weisser Hai springt öfter mal aus dem Wasser ohne irgendwetwas anzuknappern.
3. Der Hai hat von ganz unten anlauf genommen, damit der richtig hoch springen kann (siehe Bild)

4. Der See ist 37 Meter tief, habe ich selbst mit dem Echolot gemessen.

Sollten Dir noch irgendwelche Dinge einfallen, kannst Du mir diese gerne posten aber ich schaue nicht jeden Tag oder jede Stunde ins Forum ;-)
Da ich noch andere Hobbys habe ... Familie, Angeln, Windsurfen und ich muss ab und zu mein Haustier "Rudi" streicheln (sieh Bild) hehe

Ach ja, ich wäre Dir dankbar wenn Du bei Anfänger'n einfach mal 2 Augen zu drückst, keiner in diesem Forum macht immer alles perfekt und ein Anfäger erst recht nicht.

Da war ja noch was ... sorry das ich ins falsche Forum gepostet habe. :schmoll:

Danke und Gruss
Martin

Tim_Kim

Aktives Mitglied

zu Punkt 2 Composing: Ich hatte kein besseres Bild vom Surfer, die Zusammenstellung war nur ein Joke.
Da mein Kollege angeblich an diesem Tag ein grossen Fisch gerampt hatte und dadurch ins Wasser flog.
Ich habe das Bild nur gepostet damit ich Tipps zur Bildbearbeitung bekomme, sonst nichts.
Jaja, in Zukunft werde ich das dazu schreiben ......
Das hätte geholfen von vornherein deine Frage richtig einzuordnen und den Joke bezogen auf das Composing nicht zu bewerten, also, dir auch keine negative Rückmeldung zu geben ;)

zu Punkt 3 Realitätsnähe:
1. Wie schon geschrieben, das war nur ein Joke und ein Weisser Hai wird max. 4-5 Meter und nicht größer.
Sorry, hier habe ich doch tatsächlich versehentlich die Länge des Wahlhais angegeben. Der Große Weiße wird durchschnittlich die von dir angegebenen 4-5 Meter lang, womit die Wahrscheinlichkeit für ein Vorkommen im See (ist Süßwasser oder) wieder steigen würde. - Über vorkommende Haipopulationen im Süßwasser müssen wir jetzt nicht sprechen, allerdings lebt der Weiße Hai meines Wissens vornehmlich im Salzwasser.

2. Ein weisser Hai springt öfter mal aus dem Wasser ohne irgendwetwas anzuknappern.
#1 #2
Was man auf deinen Bildern ja eindrucksvoll sehen kann. Im Kontext des Haitourismus ist das auch zu erkennen, beim Sufer fehlt aber genau der Hintergrund des Tourismus oder eventuell der eines Züchters, der in seinem Haifischbecken ein bisschen surft. Damit erschließt sich dem Betrachter nicht, dass der Hai auch ein "Schoßhund" sein könnte und keine "Attacke reitet".

3. Der Hai hat von ganz unten anlauf genommen, damit der richtig hoch springen kann (siehe Bild)
Hier hätte sich #2 doch gleich für die Montage angeboten. Da steckt weit mehr Dramatik drin, als im verwendeten Bild und die Freistellung des Hais vor dem Hintergrund wäre ein zusätzliche Bildbearbeitungsaufgabe gewesen, für die du hier Tipps hättest holen können.

4. Der See ist 37 Meter tief, habe ich selbst mit dem Echolot gemessen.
Jetzt weiß ich endlich, warum Baggersehen oft so kalt sind, bei der Tiefe ;)

Sollten Dir noch irgendwelche Dinge einfallen, kannst Du mir diese gerne posten aber ich schaue nicht jeden Tag oder jede Stunde ins Forum ;-)
Für neue Nachrichten aus den Foren kann man die E-Mail-Benachrichtigung einstellen oder in der Übersicht im Kontrollzentrum nach neuen Kommentaren in geloggten Beiträgen sehen.

Da ich noch andere Hobbys habe ... Familie, Angeln, Windsurfen und ich muss ab und zu mein Haustier "Rudi" streicheln (sieh Bild) hehe
Wenn du deinem Haustier täglich ein bisschen Alkohol verabreichst, klappt es eines Tages auch mit der roten Nase (in Anlehnung an "red-nosed reindeer")

Ach ja, ich wäre Dir dankbar wenn Du bei Anfänger'n einfach mal 2 Augen zu drückst, keiner in diesem Forum macht immer alles perfekt und ein Anfäger erst recht nicht.
Wenn ich dir die Frage direkt beantwortet hätte, wäre sie sicher anders ausgefallen. In einem Forum hingegen schreibe ich immer auch für die Allgemeinheit und die bewerten Ausführungen in der Regel ohne persönlichen Bezug, sind demnach auch dankbar für weitergehende Informationen, die der Beitragsstarter manchmal lieber nicht lesen möchte. Allerdings sind meine Ausführungen grundsätzlich nie persönlich, sondern weitestgehend bezogen auf die Sache - kleine Seitenhiebe müssen dann aber erlaubt sein, sind ja keine Schläge :p

Da war ja noch was ... sorry das ich ins falsche Forum gepostet habe. :schmoll:
Ist mir nicht aufgefallen. Wo wolltest du denn hin? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
C

cathunter

Guest

Hi Tim, ich denke das wir uns jetzt ausgesprochen haben. Mein nächstes Projekt werde ich heute noch posten.

P.S.
Ich habe nicht soviel Zeit ins Forum zu schauen, da hilft mir auch keine Benachrichtigung.

Gruss
Martin

Ich bin gleicher Meinung mit Poor Tom. Das Thema wäre mir persönlich zu unrealistisch. Ein weißer Hai passt nicht in einen Baggersee und der Surfer ist mir zu neutral hinsichtlich der Gefahr. Auch am seichten Rand dieses Gewässers könnte kein Hai dieser Größen Ordnung erscheinen. Auch die anderen Kriterien der User treffen zu. Alles insgesamt nicht mein Ding. Ist halt Geschmackssache.

C

cathunter

Guest

Leute, hier geht es nicht darum ob das Bild realistisch oder unrealistisch ist, hier geht es um Spass/ Fun . . . und ich wollte nur Tipps für die Bearbeitung.

Das hatte ich doch jetzt deutlich geschrieben, also könnt Ihr solche Kommentare bitte sparen.

Gruss
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Ups, hier geht ja die Post ab :).
Ich erfüll dir jetzt hoffentlich deine Bitte, also ich finde dein Bild schon nicht schlecht. Der Hai hätte allerdings vor den Surfer gehört, damit er ihn auch fressen kann :). Du hast den hai gut ferigestellt und in das ander Bild gebracht, wenn es nicht so dicht am Ufer wäre, könnte es sogar richtig echt wirken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden