Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendungen

skunkYman

Aktives Mitglied

Moin,

ich muss beim Setzen von Prospekten viele Word und Excell Dateien importieren und auch Text- oder Tabellenabschnitte manuell kopieren und im ID-Dokument einsetzen. Dabei ist es mal sinnvoll, alle Informationen mit zu kopieren (Indexmarken, Farbfelder, Stile usw.) und manchmal nur den reinen Text.

Nun kann ich ja genau dies in den Voreinstellungen auswählen.
Aber ich muss jedesmal auf InDesign - Voreinstellungen - Zwischenablageoptionen... und dort das Häkchen umsetzen.

Gibt es dafür eine Tastenkombination? So dass ich zum Beispiel bei der Voreinstellung "Alle Informationenen kopieren" eine Tastenkombi drücke und dann nur der reine Text kopiert wird?
Das wäre eine angenehme Erleichterung.
 

Design & Layout

AW: Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendunge

Warum setzt du beim Platzieren nicht den Haken bei den Importoptionen?
Dann kannst du ganz genau bei jedem Platzieren wählen, was du haben möchtest und was nicht. Und zwar wesentlich defiziler als mit einer simplen Tastenkombi, die nur ein entweder - oder erlauben würde.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendunge

Ich muss zugeben, das ist eine gute Frage.
Die Importoptionen nutze ich bisher nur bei PDF-Importen.
Da werd ich mich nächste Woche mal näher mit beschäftigen.
Ich muss halt meistens nur Abschnitte aus den Dokumenten rauskopieren, die nicht am Anfang einer Seite beginnen und am Ende einer Seite aufhören.
Darum mach ich das in aller Regel mit Strg+C und Strg+V.
Aber mal schauen, was sich mit den Importoptionen so anstellen lässt.
 

pwfoto

Moin!

AW: Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendunge

Hallo, außer den Indesignfunktionen gibt es ein kleines Programm, dass bei jeder Anwendung die Text-Formatierung entfernt, wenn es aktiv ist. Umschalten per selbst definierter Tastenkombi oder Taskleiste. The Hovgaard Klan .:: HovText
(Webseite englisch, Programm auch deutsch)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendunge

Ok also die Importoptionen sind unpraktikabel für mich.
Ich habe keinen Weg entdecken können, den zu platzierenden Bereich genau zu bestimmen/einzugrenzen. Desweiteren ist die Datei einfach zu groß und zwingt meinen Rechner bei dieser Aktion in die Knie.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Zwischenablageoptionen beim Einfügen von Text und Tabellen aus anderen Anwendunge

Hallo,

um kopierten Text unformatiert einzufügen, gibt es für CS4 ein Tastaturkürzel. Beim Mac ist es "Apfel-Shift-v". Findest Du auch im Kontextmenü (Rechtsklick). Ob es bei Windows dann "Strg-Shift-v" ist, muss Dir ein Windows-User beantworten.

Gruß
sleepless :muede:

PS: Das funktioniert natürlich nur bei Copy/Paste; nicht beim Import...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben