Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwischenraum zwischen Pfaden entfernen

alfred13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nach drei Tagen Fehlersuche bin ich mit meinen Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Aufgabe:

Ich brauche eine Deutschlandkarte in der bestimmte Landkreise unterschiedlich farbig dargestellt werden. Das Ergebnis soll danach in einem grösseren Format geplottet werden.

Ich habe mir also eine entsprechende Verwaltungskarte besorgt und diese im Illustrator CS6 als Vorlage eingefügt und mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Umrisse nach gezeichnet. Dann weiter nach dem Tutorial „Vektor-Postleitzahlen-Karte – aus einfachen Pfaden komplexe Flächen erstellen“ . Mit dem Ergebnis war ich oberflächlich zufrieden nur das die Umrisse sehr dick sind, obwohl ich nur eine Konturstärke von 3 eingestellt hatte. Nachdem ich den Bereich von zwei nebeneinander liegend Objekte vergrößert habe, konnte ich sehen das zwischen beiden Umrisse mehere Pixel freie Fläche entstanden sind. Die beiden Umrisse liegen also nicht nebeneinander . Ich kann also die Umrisse markieren und die Korrekturstärke erhöhen, dann verkleinert sich der Zwischenraum. Ich möchte aber den Zwischenraum entfernen, finde aber leider keine Lösung.

Wer kann mir helfen ?

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Du denkst noch in Pixeln. Du musst in Pfaden denken. Wenn die beiden Pfade sich überlappen würden, könntest du den einen vom anderen abziehen und so eine saubere Kante erstellen. Der Pfad ist das Maß deiner Dinge, eine Kontur, egal wie dick, ist immer eine optische Erscheinung, Begrenzung deines Objektes ist und bleibt da, wo der Pfad verläuft.

Du denkst noch in Pixeln. Du musst in Pfaden denken. Wenn die beiden Pfade sich überlappen würden, könntest du den einen vom anderen abziehen und so eine saubere Kante erstellen. Der Pfad ist das Maß deiner Dinge, eine Kontur, egal wie dick, ist immer eine optische Erscheinung, Begrenzung deines Objektes ist und bleibt da, wo der Pfad verläuft.

Ergänzend dazu: Frag mal Deinen Plotterer, welche Linienstärke er haben will. Das wird nämlich gebraucht. Es wird wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass Du nur eine Linie zwischen Deinen Farbfeldern haben darfst. Also auch keine Linien übereinander.

monika_g

Vektorgärtnerin

Es wird wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass Du nur eine Linie zwischen Deinen Farbfeldern haben darfst. Also auch keine Linien übereinander.

wie soll das gehen, dass man dann aus mehreren Folien schneidet?

Als erstes müssen wir wohl wissen, ob das aus unterschiedlichen Folien geschnitten werden soll oder gedruckt und dann der Umriss geschnitten wird.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@monika_g / diefa
Das fällt mir, nicht nur hier, sondern immer wieder auf! Es wird seitens Fragesteller vom "Plotten" geredet und keiner fragt: Geht´s um Zeichenplotter (Architekten nutzen sowas) oder Schneidplotter (selbsthaftende Folien für Beschriftung etc.).
Selbst das digitale Fräsen, mechanisch, laser- oder Wasserstrahl wird von Laien gelegentlich mit "plotten" verwechselt.
Alle diese Anwendungen brauchen Pfade. Zum Zeichenplott gehört eine Strichstärke. Zum Schneiden brauchts nur die Pfade und andere müssen die Schnitt-Breite zurechnen.

Und Virra´s Hinweis ist auch zielführend. Es geht nicht um Pixel.

mit besten Grüßen

alfred13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

zuerst vielen Dank für die Antworten. Das Ergebnis soll auf einen Zeichenplotter ausgegeben werden. Den Begriff "Pixel" habe ich benutzt, um deutlich zu machen das der Abstand zwischen beiden Pfaden relativ gross ist. Was muss ich tun damit beide Pfade direkt nebeneinander liegen?

dagdavincy

Aktives Mitglied

@alfred
In diesem Fall würde ich die Zeichnung auf die letzendliche Ausgabgröße skalieren.
Zitat: ".......obwohl ich nur eine Konturstärke von 3 eingestellt hatte." Meinst Du Kilo oder Liter?
Der Abstand der einander gegenüberliegenden Pfade sollte exakt der Stiftstärke des Zeichenplotters entsprechen wenn dazwischen kein Weißraum gewünscht ist.

mit besten Grüßen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden