Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material und Animation von Flüssigkeiten

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Zylinder dreht sich und wird größer.
Wird er skaliert oder kommt er näher an die Kamera?

Die Drehung inkl. Kippen kannst Du hier gut über ein Null lösen. Das Objekt ist dem Null untergeordnet, die Posirion des <nulls ist unbeliebt das Zentrum des Zylinders.
Das Drehen und Skalieren zu Anfang machst Du wie bisher direkt mit dem Objekt, das Kippen mit dem Null.

Bewegst Du jedoch den Zylinder auf die Kamera zu, so muss die Bewegung über das Null erfolgen, welches den Zylinder bei jeder Transformation mitnimmt. Würde man den Zylinder aus dem Zentrum heraus bewegen. sähe das Kippen zwar ulkig aus, aber nicht so wie Du es möchtest.

Und ich würde alle runden Objekte, Zylinder wie Rohr, deutlich höher unterteilen (Zylinder 50 oder mehr Unterteilungen im Umkreis und mind. 3 oder 4 an der Rundung, das Rohr zumindest in der Länge an der Stelle, wo es gebogen wird, und vermutlich im Querschnitt auch nochmal auf 20 Unterteilungen erhöhen.)
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

Sorry mein Fehler er kommt näher an die Kamera.
Was wäre denn grundsätzlich die bessere Vorgehensweise bei diesem Beispiel die Bewegung über die Kamera abzubilden. Oder doch so wie ich es gemacht habe das Objekt zu bewegen.
Ah mit dem Null Objekt geht das tatsächlich sehr gut.

Prima Danke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
.. Nun ist das Problem das die rote Abgrenzung doch sehr hart ist. Das würde ich gern über das Material weicher machen. Das heißt außen schön Rot und nach innen nimmt die Intensität ab.
Ich vermute, dass eher innen (im "Fleck") das Rot sein soll und nach Außen, zu den unbeschadeten Bereichen, abnimmt?! Andersherum scheint es mir keinen Sinn zu machen.

Das ist für einen Anfänger schon ein bischen tricky (es sei denn Du kannst nun gut mit den RS-Nodes und mit UV-Mapping), und für mich in Redshift, weil der Ramp-Node etwas Ärger macht ^^ Zumal der im Node-Editor fast immer auf blind macht und man die Ergebnisse erst nach kurzer Änderung oder eben wieder in der Animation im IPR sieht.

Animierte Schadstelle

Wie ich schon sagte, finde ich hier die Unterteilung auch wichtig. Den weichen Übergang nimmt Dir keiner so richtig ab, wenn das ganze Modell eckig daherkommt.

Zum einen habe ich wie Du eine Selektion auf der Ober- und Unterseite vorgenommen und diese als "Belastungs-Sim" gespeichert. Dann hat das gesamte Modell ein Material, während die Selektion ein zweites bekommt. So liegt dieses 2. auf dem ersten, und ich kann im Alphakanal (bzw. Opacity in RS) einen weichen Übergang zwischen dem oberen und dem unteren Material erzeugen. Das ist wie der Alpha- oder Maskenkanal in PS, der nur Teile des oberen Bildes auf die darunterliegende Ebene durchlässt.

Die Maske ist der Ramp-Node im roten Material. Der Node ist zumindest in meiner Version hier leider sehr unzuverlässig, was die Vorschau betrifft, und der, der sich nur kurz nach einer Änderung zeigt, oder eben im IPR. Der Node ist von Bild 40 zu Bild 100 so animiert, dass der linke Farbknopf im Verlauf auf Bild 100 weiß und damit kreisförmig (Mapping: Circular) opak wird. Bleib auf Bild 100, dann kannst DU mit den beiden Verlaufs-knöpfen den Durchmesser des Kreises ändern, der hier übrigens wegen der länglichen Form der selektierten Polygone zu einer langezogenen Ellypse wird. Achte darauf, dass der schwarze Knopf nicht zu weit nach rechte kommt, ab ~75% ("Knot Position") sieht man die eckige Form der Polygonselektion, auf die der rote Fleck begrenzt ist. Wenn Du mit dem weißen Regler nach links gehst, bekommt der rote Fleck eine größere Verlaufswirkung, der Übergang wird weicher.

Es wird hier nur die Durchsichtigkeit des roten Verlaufs gesteuert, nicht seine Größe. Würdest Du statt dessen die "Knot Position" von Schwarz animieren, würde der Fleck wachsen. Aber er wäre auch von Anfang an da, wenn auch sehr klein. Vllt. ist auch eine Mischung für die Darstellung ideal.

Es ist übrigens kein Licht in der Szene, weshalb der eigentliche Hochglanz-Autolack so stumpf aussieht. Mit Licht (am besten ein Environment mit HDRI) sieht man auch dass beide Materialien sehr unterschiedlich sind. Das Rot bleibt stumpf.

Wenn Form, Größe, Position oder Weichheitaverlauf mit dem Rampnode nicht nach Gusto hinzubekommen sind, kannst Du auch eine solche Maske in PS oder so erstellen und die dann stattdessen Ramps einsetzten. Animation über Überblendung mit Schwarz.
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

Wäre ich nie drauf gekommen. Du hast der Selektion einen animierten transparenten Farbverlauf hinzugefügt.
Ich habe das Material auf mein Rohr übertragen und den Verlauf ein wenig angepasst. Das extreme oben möchte ich so haben es dient ja zur Darstellung und zum Lernen. Im Bild das Ergebnis, das ist gut so.
Viel gelernt in dieser Woche dafür vielen Dank.

Wenn ich die bereitgestellten Dateien herunterladen möchte dann kommt beim Klick auf den Download eine sehr rote Warnseite mit dem Hinweis das dass keine sichere Seite ist. Hat das seine Richtigkeit?

9mchk727.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn ich die bereitgestellten Dateien herunterladen möchte dann kommt beim Klick auf den Download eine sehr rote Warnseite mit dem Hinweis das dass keine sichere Seite ist. Hat das seine Richtigkeit?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, das kommt bei mir an keinem Rechner, Tablet oder Handy. Ist wohl abhängig vom Browser oder Betriebssystem.

Ich habe das Material auf mein Rohr übertragen und den Verlauf ein wenig angepasst.
Schade dass er so abgeschnitten ist auf der linken Seite des Rohres.

Was lernen Deine Schüler denn - Physik oder Cinema? :)
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

Siehste du hast das gleich gesehen, ich gestern Abend nicht mehr. Das Material bearbeite ich nochmal, so das es links auch weicher beginnt.
Danke
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

In meinem technischen Lehrbereich müssen die Schüler viel über Aktoren, Sensoren usw. lernen. Und immer wieder tauchen dort abstrakte grafische Gebilde auf die nicht so aussagekräftig sind wie ich das gerne möchte. Mit C4d habe ich ein Werkzeug mein eigenes Zeug nach meinen Vorstellungen zu machen. Die fachliche Seite ist dabei kein Problem aber ich muss feststellen die grafische Umsetzung ist tatsächlich sehr aufwendig. Ich denke/hoffe das wird mit der Zeit besser.
Das Bild bitte als Fragestellung betrachten es ist nur zur Anschauung gedacht.
In der Mitte ist eine Box da fließt Strom rein die roten Kugeln. Aus der rechten Box kommt ein Lichtwellenleitersignal. Das wird in digitale Signal verarbeitet. Binär links.
Der Stromfluss ist einfach ein Zylinder als Kabel, ein Spline auf dem per Mograph die Kugeln angeordnet sind. Über die Mograph Einstellungen lässt sich das gut animieren. Gibt es noch andere visuelle Möglichkeiten einen Strom- bzw. Energiefluss darzustellen? Man sieht ganz oft Animationen mit den Kugeln. Kennt jemand eine Seite mit anderen Beispielen?
Der Lichtwellenleiter hat ein rotes Material was mir aber so noch nicht gefällt da hätte ich gerne ein rotes leuchtendes Halo drum. Ich weiß nicht mal wo man bei Redshift das Leuchten des Materials einstellt. Auch schön wäre es wenn sich innerhalb des Materials irgend eine Materie in eine Richtung bewegen könnte. Da der Hintergrund weiß ist denke ich das kein Leuchten oder ein Halo angezeigt werden. Experimentiert habe ich mit Transparenz und Noise das war aber nicht zufriedenstellend.
Das binäre Signal besteht aus 8 Texten einem Spline und Mograph.
Vorgestellt hatte ich mir das so aus der mittleren Box kommt kontinuierlich eine Zahl nach der anderen und wandert nach links aus dem Sichtbereich. Die Zahlen müssen ja erstmal raus aus der Box und sich anordnen. Ausgangspunkt der Parameter Start, Ende und 2x Offset in den Mograph Einstellungen ist 0. Wenn man den Start Parameter erhöht kommt zum Anfang nur Kuddel Muddel raus. Es sollte aber eine Zahl nach der anderen rauskommen.
Anfänglich hatte ich noch die kühne Vorstellung das zwei Textobjekte mit jeweils einer Zahl drin ausreichen. Aber das ergibt immer die Zahlenfolge 0101 usw.. Da dachte ich der Zufallseffektor könnte helfen und die Zahlen nach belieben mischen. Das war wohl der falsche Ansatz.
@KBB es ist ne ganze Menge Text und hoffentlich auch halbwegs verständlich.
Wenn du da kein Bock drauf hast ist das kein Problem.




5f7ysfwy.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich denke/hoffe das wird mit der Zeit besser.
Wenn Du Dein Werkzeug beherrschst, kannst Du solche Sachen wie bisher in Minuten umsetzen.

Gibt es noch andere visuelle Möglichkeiten einen Strom- bzw. Energiefluss darzustellen?
Ja, einige. Wonach suchst Du denn? Die Kugeln sind doch ok. Ich würde sie evtl. etwas dichter anordnen und kleiner machen.
Eine andere, gern genutzte Methode besteht in 3 Wellen, 3 Klammern die größer werden und nacheinander aufgehen. Funktioniert für Schall und für Strom, jedenfalls die Quelle. Bei kurzen Strecken reicht das auch.
Oder wie Du sagst wieder eine "Masse", entweder wie ichs schonmal mit dem Noise gezeigt hatte, oder mit den Partikelchen innendrin.

... da hätte ich gerne ein rotes leuchtendes Halo drum. Ich weiß nicht mal wo man bei Redshift das Leuchten des Materials einstellt. ... Da der Hintergrund weiß ist denke ich das kein Leuchten oder ein Halo angezeigt werden.
Leuchten und Halo sind 2 verschiedene Dinge. Du kannst jedes Objekt mit Material zum Leuchten bringen, das erzeugt aber noch keinen Umschein. Das Objekt selbst wird erstmal nur hell(er) und beleuchtet idR. die Szene mit. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nur Objekte alleine einen Halo verpassen kann in RS. In anderen Renderern ja ;)
Ja es ist richtig, dass vor weißem Hintergrund der Halo kaum sichtbar sein wird.

Auch schön wäre es wenn sich innerhalb des Materials irgend eine Materie in eine Richtung bewegen könnte.
Nochmal Kugeln? ;)

Zu der Mographsache, schaue ich morgen mal. Eigentlich sollte das gehen, bin aber jetzt zum einen zu müde und zum anderen bist Du da mit der aktuellen C4D R2025 u.U. sogar besser bedient, ohne dass ich sagen könnte, was zu nutzen sei.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du sowas meintest: ging auch schneller als gedacht ^^
Der Emitter haut die Zahlen raus, weil er als Objekt im Kloner angegeben ist. Die Zufallsreihenfolge wird direkt im Kloner selbst erzeugt. Geschwindigkeit und Abstand über "Geburtenrate" stellst Du im Emitter ein.

Zufall-Binär
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank.

Eine andere, gern genutzte Methode besteht in 3 Wellen, 3 Klammern die größer werden und nacheinander aufgehen.
Hast du davon Bilder oder einen Link?
Ja es ist richtig, dass vor weißem Hintergrund der Halo kaum sichtbar sein wird.
Das Aktivieren von Dünnwandig in den Redshift Materialeinstellungen hat genau das ergeben was ich mir vorgestellt habe.
Wenn Du sowas meintest: ging auch schneller als gedacht ^^
Der Emitter haut die Zahlen raus, weil er als Objekt im Kloner angegeben ist. Die Zufallsreihenfolge wird direkt im Kloner selbst erzeugt. Geschwindigkeit und Abstand über "Geburtenrate" stellst Du im Emitter ein.
Danke erstmal, ich habe mir noch etwas neues ausgedacht, da wären dann auch die Nullen und Einsen gefragt, müssen aber modifiziert werden. Dazu später mehr. Im Moment beschäftigt mich wie man Geometrie z.b. den Text dem neuen Emitter Objekt zuweist und zwar so das er auch im Editor dargestellt wird. Beim alten Emitter Objekt waren die dann Unterobjekte und es war "Objekte darstellen" ausgewählt. Kennst du dich da aus?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Beim alten Emitter Objekt waren die dann Unterobjekte und es war "Objekte darstellen" ausgewählt. Kennst du dich da aus?
nur damit, ist bei mir hier ja nicht so.
hast du es versucht wie im bsp., dass der emitter objekt im kloner ist und die objekte dem kloner untergeordnet sind?
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt über die Hilfe zwei Methoden gefunden einmal über das Redshift Objekt Tag und einmal so wie du es beschreibst die Partikelgruppe im Kloner. Ob es da noch mehr Möglichkeiten gibt weiß ich nicht. Ich möchte dein Beispiel so ändern das die Zahlen nicht mehr durcheinander sind sondern in der Reihenfolge 0000111100001111 usw. Also immer vier Nullen und vier Einsen kontinuierlich hintereinander. Aber für heute ist Feierabend.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ordne dem kloner statt je einer 4 nullen und 4 einsen unter und stelle den modus im klon-objekt von zufall auf wiederholen.
 

echo

Noch nicht viel geschrieben

Oh, da würde ich von unserer IT aber niemals die Erlaubnis bekommen.
Die binären Zahlen passen jetzt vielen Dank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.699
Beiträge
1.538.843
Mitglieder
67.635
Neuestes Mitglied
SayHi007
Oben