Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1-Bit-Dateien mit Affinity verarbeiten

draupnir

Moderator

Teammitglied

Ja, jetzt hat es bei mir auch geklappt:

Zu beachten ist dabei:
1. Photoline kann nur Monochrom (1Bit-Bilder) in Vektorgrafik umwandeln. Im Falle von 8Bit-Bildern muss man zuerst einen Filter wie Filter > Stilisieren > Umriss anwenden.
2. Die Umwandlung erfolgt auf Basis der Punkte im 1Bit-Bild. Stark vergrößert sieht man die »Treppen«.

Im Vergleich zum Illustrator ist die so erstellte SVG riesig: 17.155 Punkte gegen 501 Punkte mit dem Bildnachzeichen des Illustrator, der nämlich versucht zusammenhängende Bitmap-Punkte durch Kurven zu ersetzen. Für einen einfachen Druck und wenn das 1-Bit-Bild nicht vergrößert wird, mag das obige Verfahren gehen.

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Schö, dass es geklappt hat!

Wie gesagt: Ich erzeuge Bitmaps immer mit 2540dpi bezogen auf die Endgröße. Dann ist es auch völlig egal, ob das Programm oder der Belichter die Treppen erzeugt. Auch Kurven können die Auflösung des Belichters nicht verbessern. Die etwas größere Dateimenge ist heutzutage eh zu vernachlässigen.

Gibt es in Designer vielleicht eine Möglichkeit Pfade zu glätten? In Designer bin ich nicht so firm.

So, nun gehe schwimmen und nicht nur den Kopf abkühlen.

Zuletzt bearbeitet:

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Danke für den Tip!

Inkscape erstellt wirklich problemlos weiterverarbeitbare Vektordateien!

Leider befriedigt mich das Ergebnis nicht. Schon beim Öffnen der Bitmap-Datei "erzeugt" Inkscape einen grauen Rand an den Kanten. Scheinbar wird auch hier das Bitmap in ein Graustufenbild umgewandelt. Somit entsteht wiederum ein Qualitäts- und Detailverlust. Über die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten kann die Detailtreue beeinflusst werden, wobei ich allerdings noch keine ausgiebigen Tests durchgeführt habe. So wie ich es bisher sehe, werden lediglich Pfade mit Eckpunkten erzeugt, also keine Kurven.

noltehans

Aktives Mitglied

HarryBee64

Solarmarshall

Danke für den Tip!

Inkscape erstellt wirklich problemlos weiterverarbeitbare Vektordateien!

Leider befriedigt mich das Ergebnis nicht. Schon beim Öffnen der Bitmap-Datei "erzeugt" Inkscape einen grauen Rand an den Kanten. Scheinbar wird auch hier das Bitmap in ein Graustufenbild umgewandelt. Somit entsteht wiederum ein Qualitäts- und Detailverlust. Über die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten kann die Detailtreue beeinflusst werden, wobei ich allerdings noch keine ausgiebigen Tests durchgeführt habe. So wie ich es bisher sehe, werden lediglich Pfade mit Eckpunkten erzeugt, also keine Kurven.
Hi,

schau dir noch das Tutorial an (falls noch nicht geschehen) das ich in meinem ersten Beitrag oben verlinkt habe, da sind ein paar gute Hinweise dabei wie man die Inkscape Einstellungen benutzt für's Vektorisieren.
Könntest Du mal ein Beispiel (Bitmapdatei) hochladen damit man sich das mal anschauen kann?
Ciao und viel Erfolg ;-)

noltehans

Aktives Mitglied

Hier ein kleiner Workaround für 1-Bit Bilder in Affinity Photo.
Von hier das Makro „Paint by Numbers“ downloaden und installieren.
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/83173-paint-by-numbers/
Das gewünschte Bild mit Paint by Numbers auf 2 Farben reduzieren.
Rastern&Trimmen.
Das Bild mit STRG+A auswählen und kopieren.
In IrfanView (oder ähnliches) einfügen.

(Die zwei Farben werden übernommen, aber IrfanView bläst es intern auf 24Bit hoch. Außerdem wird die Darstellung „geglättet“ .)
Unter Bild -> Farbtiefe reduzieren -> 2 Farben
Als Tif oder BMP abspeichern.

HarryBee64

Solarmarshall

Jetzt bin ich etwas verwirrt,

Du bekommst bzw erstellst einen Text der als TIFF Bilddatei abgespeichert ist/wird?
Sind das eingescannte Bücher, Abschriften, Hefte, Blätter oder was auch immer auf einen Scanner eingescannt werden kann?

Solltest Du die Texte selbst erstellen, dann kannst Du die Schrift/Text auch in Spline bzw. Kurven umwandeln und dann als SVG abspeichern.
Das kann sowohl Inkscape als auch Affinity Photo bzw. Affinity Designer.

Ciao

HarryBee64

Solarmarshall

Sodele,

ich hab jetzt Deinen 'Bild-Text' in Inscape vektorisiert und als SVG abgepeichert.
affinity-1-bit1pjch.zip

Diese SVG lässt sich problemlos in Affinity Designer importieren und entsprechend skalieren wie man möchte.
Ps. natürlich kann man die SVG Datei auch mit Inkscape laden/bearbeiten aber Affinity Designer ist bei so großen Dateien viel performanter.

Viel Erfolg ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden