Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

10 megapixel foto professioneller machen?

T

twokay39

Guest

hallo miteinander,

habe heute paar fotos machen lassen von einem freund,
ja camera ist 10 megapixel, kann man die etwas professioneller machen lassen? wie geht das mit adobe photoshop cs4 könnt ihr mir paar tipps geben bin neueinsteiger
 

Photoshop

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Ich verstehe die Frage nicht. Für was ist die Auflösung der Kamera relevant, bzw. inwiefern professioneller machen?
 

hanco

ex

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Öhem- was genau erwartest du jetzt?
Sollen wir Dir sagen? Da erhöh den Kontrast, lass es scharf- oder weichzeichnen oder was? Ohne Bild dürfte das nicht allzu leicht fallen, da meine Kristallkugel grad in der Werkstatt ist.

Wie geht sowas ist genau das selbe - wir haben hier jede Menge Tutorials zum Thema Photoshop. Wirf da bitte einen Blick rein!
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

... <satire>"dein Freund, der Fotograph, hätte vielleicht noch ein paar Leuchten zusätzlich aufstellen sollen, ansonsten sind die Aufnahmen gelungen !"</satire>

edit: bei obigem Eintrag kannte das Bild noch gar nicht, hatte aber schon so etwas geahnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

twokay39

Guest

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

naja fang mal von neu an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Da muss ich dir sagen: Schon scheiße fotografiert. Sorry. Der Schatten Deiner Hand fällt genau auf Dein Gesicht...
Mehr als ungünstig. Ebensowenig professionell: Das extreme Farbrauschen, das sogar in der verkleinerten Darstellung auffällig ist.

Ansonsten - siehe oben: Mach Dich mal mit den Grundbegriffen der Bildbearbeitung vertraut - Tonwertkorrektur, Kontrast, und bei dem Bild auch Rauschen entfernen.
 

2d4u

Veteran

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Da solltest du es erstmal mit einer niedrigeren ISO-Zahl und besserem Licht nochmal schießen. ;) Wenn das Foto dich abbildet, sollte das ja machbar sein.

Grüße,
2d4u
 

cebito

undefined

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Was ist denn das für ne Cam oder liegts am Fotografen? Das Rauschen kann ich ja bis hier hören :rolleyes:
Vergiss das Bild, neu machen ist angesagt...
 
T

twokay39

Guest

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

okay:) danke für die netten antworten:)
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

@cebito... Das rauschen kann ich ja bis hier hören :D :D :D genial
ja bezüglich des bildes, auf jedenfall neu machen ich würde den Bildauschnitt gegenfalls auch etwas größer wählen und viel niedrigere iso`s verwenden
 
T

twokay39

Guest

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

@cebito... Das rauschen kann ich ja bis hier hören :D :D :D genial
ja bezüglich des bildes, auf jedenfall neu machen ich würde den Bildauschnitt gegenfalls auch etwas größer wählen und viel niedrigere iso`s verwenden


ich kenn mich mit fotografieren und so überhaupt garnicht aus..was sind isos?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

ich kenn mich mit fotografieren und so überhaupt garnicht aus..was sind isos?


Der ISO Wert regelt die Empfindlichkeit des digitalen Bildsensors, also das was früher mal bei den Analogfilmen 200 oder 400 war (in etwa).

Hoher ISO Wert z.B. 800 = mehr Bildrauschen

Niedriger ISO Wert z.B. ISO 100 = weniger Bildrauschen
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

ich würde erstmal fotolehrgang.de empfehlen
und desweiteren wäre es toll wenn man mal "professioneller machen" erklären könnte....
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Mein K800i macht rauschfreier Fotos in der Situation.
Was für eine Kamera war das?
Selbst mit einer Miniknipse (Canon, Casio) im unter 150€ Bereich sollte das besser gehen.
Das schafft man notfalls mit Stativ und Selbstauslöser im Alleingang.
Ein Stativ ist aber immer eine gute Idee - die Sache mit der geringeren Empfindlichkeit ("Iso´s") auch.
Wenn der "Input" nicht gut ("Professionell") ist, wird auch die Ausgabe nicht wirklich profesionell.
Merke: Man kann aus einer Oma eben keine Jungfrau machen.

Also: Nochmal das "Shooting" wiederholen und mit besserem Ausgangsmaterial gehts es dann gut los. Wie groß soll das Foto auf der Webseite erscheinen?
Wenn das Bild nachher in 400x300 Pixeln Auflösung erscheint, können wir uns (abgesehen vom Schattem im Gesicht) das Erklären hier sparen.
Dann heißt es Schatten aufhellen, skalieren (das reicht im Beispiel um dem Rauschen das Garaus zu machen) - fertig.
 

virra

lazy lizzard

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Und nicht vergessen: Die Perspektive des Bildes taugt nix und dann die Beleuchtung: von vorne in die Fresse geblitzt. Aua. Das ergibt IMMER unprofessionelle Fotos. Dein Freund sollte lieber bei Tageslicht arbeiten und Seitenlicht nehmen. Dann wäre auch die Auseinandersetzung mit der korrekten Belichtung zu wünschen, das Bild ist zu hell geraten. Sowas muss man eben nicht einfach mal eben der Automatik überlassen. Etwas Know How gehört schon beim Fotografieren dazu, denn auch miesem Ausgangsmaterial wirst du nie im Leben etwas wie das gewünschte Ergebnis herstellen können. Nicht mal, wenn die Aufnahme scharf wäre.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Man muss es positiv sehen: Das Ding wird mit einem Megapixel nicht schlechter.
 

Lizman

Allrounder

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Tut das nicht weh???
Ruf mal den Notarzt wegen deinen Fingern.

...


Ich glaube bis du zu deinem gewünschten Foto kommst, fehlt noch ganz ganz viel Grundwissen und Erfahrung. Das geht nicht so einfach. (Oder warum meinst du, kostet ein professionelles Fotoshooting richtig Asche?)
Such dir doch mal n Fotostudio in deiner Gegend und lass es da machen. (Ist günstiger als das Photoshop zu kaufen und das ganze Fotoequipment.)
 

Lizman

Allrounder

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

kamera ist von ricoh

Das ist irrelevant!!!

Der Fotografierende hat zuviele Fehler schon bei der aufnahme gemacht die man einfach nicht mehr beheben kann!!
Alleine der Bildaufbau ist doch schon völlig Murks im Vergleich zu deinem Wunschbild?
Die völlig totgeblitzte Wand, du bist zu weit weg, das frontale anblitzen/totblitzen. Keine 2te Lichtquelle, zu hartes Licht, Rauschen schlimmer als in ner Muschel, usw....

Wenn du wirklich die Zeit hast (viele viele Wochen und Monate) dich mit der Materie Fotografie zu beschäftigen und anschließend noch Photoshop Kenntnisse aneignen, dann fang mit den Tutorials hier an, schau dich in den ganzen Foto-Foren um, mach so viele Testbilder usw. wie möglich, kauf dir ein richtiges Equipment (nicht das aktuelle Billigst-Angebot vom Blödmarkt) und du kommst deinem Wunschbild langsam echt nahe.. Talent vorrausgesetzt! ;)
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 10 megapixel foto professioneller machen?

Hier mal die ExIf-Daten zum Bild. Abgesehen vom Bildaufbau ist von so einer Billig-Kamera bei den Einstellungen wirklich nichts brauchbares zu erwarten (ISO400 und Blitz etc.)

Dateigröße: 2.631,6*KB
Aufnahmedatum: 23.01.2009 17:10
Letzte Dateiänderung: 13.12.2009 19:25
Hersteller: RICOH (Brofotokopierer, Brodrucker, Multifunktionsdrucker, RICOH)
Kamera: RICOH R50
Software: Microsoft Windows Photo Gallery 6.0.6001.18000
Bildgröße: 2736 x 3648*px*(10 MP, 3:4)
Brennweite: 6.3*mm*(36*mm*KB)
Blende: F3.5
Belichtungszeit: 1/50"
ISO-Wert: 400/27°
Programm: Normal-Programm
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus

[Kamera]
Belichtungsdauer: 1/50"
F-Wert: F3.5
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
ISO-Empfindlichkeit: 400/27°
Exif-Version: Version 2.21
Datum der Originaldatengenerierung: 2009-01-23 17:10:30
Datum der Digitaldatengenerierung: 2009-01-23 17:10:30
Bedeutung jeder Komponente: YCbCr
Bildkomprimierungsmodus: 2*bpp
Helligkeit: -0.1 (1/1.1*fL)
Belichtungskorrektur: ±0*LW
Größtmögliche Blende: 3.6*Av (F3.5)
Belichtungsmessmethode: Multi-Segment
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Brennweite: 6.3*mm
Hersteller-Informationen: 0x0000035A
Benutzerkommentar:
Unterstützte Flashpix-Version: Version 1.0
Farbraum: sRGB
Bildbreite: 2736*px
Bildhöhe: 3648*px
Interoperabilitäts-IFD-Zeiger: 0x00001FB2
Dateiquelle: Digital-Kamera
Szenentyp: Direkt aufgenommenes Bild
Benutzerdefinierte Bildverarbeitung: Standard-Prozess
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Automatisch
Digital-Zoom-Fakor: Digital-Zoom wurde nicht verwendet
Brennweite in 35 mm-Kleinbildformat: 36*mm
Szenenaufnahmetyp: Standard
Belichtungsverstärkung: Hohe Helligkeitsverstärkung
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Objektdistanzbereich: Unbekannt
Offset-Schema: 0x00000000
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben