Wie ich jetzt bei Heise.de lesen konnte, sichert das Denkmalamt 100.000 alte Bilder auf Glas-Datenträger. Warum gerade auf einen Glas-Datenträger? Damit sind sämtliche Dateien unempfindlich gegen Hitze und Licht, Kratzer, Staub sowie Feuchtigkeit. Damit bleiben über viele weitere Generationen die Daten erhalten, so der Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle.
Normale DVDs oder CDs halten nicht länger als 10 Jahre (hatte ich selbst schon erlebt, dass die Datenschicht einfach abgeblättert ist, als ich sie aus der DVD-Tasche holte).
Bildquelle: 46388057 - CD DVD burning concept © Nmedia - Fotolia
Der Glas-Datenträger kann über jedes normale DVD-Laufwerk gelesen werden. Das ist natürlich lobenswert, doch wie lange wird es noch diese Player geben, wo man doch jetzt schon immer mehr Daten aus der Wolke zieht. Ich frage mich auch, wie teuer die Herstellung der Glas-Datenträger war.
Ich persönlich sichere am liebsten alles auf einer externen Festplatte, doch die kann auch kaputt gehen. Darum habe ich gleichzeitig mir einen Dropbox-Account besorgt und darin auch meine Fotos gesichert. Zusätzlich sichere ich alles noch auf einer zweiten externen Festplatte, die bei mir zuhause liegt und nicht im Büro.
Weitere Informationen findet ihr in der Pressemitteilung:
»
Meine Frage an euch: Wie sichert ihr eure Fotos oder sensiblen Dateien? Ich hoffe doch, ihr speichert die nicht nur auf dem PC
Euer Stefan