Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100 Bilder in ein 9x13 Raster einfügen per Stapelverarbeitung

AntiSKill

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich würde gerne 9x13er Bilder drucken und zwar von Rolle.

Problem: die Ausgangsdateien haben keine bestimmte Größe (manche sind quadratisch geschnitten worden usw.).

Diese Fotos müssen in eine Album mit (logischerweise) 9x13er Fächern.

Jetzt mein eigentliches Problem:

Ich würde alle Bilder unskaliert auf das 9x13er Papier drucken.

D.h. das ein bild immer so groß wie möglich, mittig auf das 9x13er Papier kommt.

Kann mir jemand sagen ob und mit welcher Software sich sowas automatisieren liese?

Ich hab´s schon in CS3 mit Makros versucht, klappt aber nur bedingt da die Auflösung der Bilder völlig unterschiedlich sind und von 4 verschiedenen Aufnahmegeräten kommen (Komaktkamera, Kompaktkamera, Handy, DSLR).

Ich würde es eben gerne so haben, das ringsrum ein weißer Rand vorhanden wäre.

Fals irgentwas unklar ist, würde ich noch ein paar Beispiele hochladen :)

Es sind Bilder für eine Fotomappe. Die Bilder sollen halt alle, egal welches Seitenverhältniss sie haben, je auf ein 9x13cm großes Stück papier.

Danke im Vorraus!

Photoshop

AntiSKill

AW: 100 Bilder in ein 9x13 Raster einfügen per Stapelverarbeitung

Nein. ^^

Also...es soll ein Bild von 9x4cm in ein Raster von 9x13 gebracht werden, dieses 9x13cm große Bild wird gedruckt und in 9x13 ausgedruckt und ausgeschnitten.

Ich will 9x13 große fotos haben, da soll ein Bild drauf sein, was nur 9x4 cm groß ist.

Verstehste? ^^

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Aber doch! Haste den denn schon installiert und ausprobiert? Der passt dir halt nur dir Größe an, nach deinen Vorgaben. Fürs Drucken muss dann ein anderes Prog sorgen.

AntiSKill

Mit Fast Stone geht ´s nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Hab mal ein Bild angehängt, dass soll dann aus dem drucker kommen.

Gedruckt wird mit Lightroom, dieses brauch aber fertige 9x13cm Dateien da es sonst probleme mit dem Skalieren gibt (Bitte darüber keine diskussionen, es MUSS so sein (; ).

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Kannste keen Englisch? Weeste nich wat Crop usw. heisst? Welches FastStone meinste (ich meine nicht den Viewer ...)? Es lässt sich alles unter "Advanced Options" vor dem Resizen im Detail einstellen (sogar mit Randvorgabe)!

Zuletzt bearbeitet:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich gefunden:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/I...ue_Seiten_generieren_(Scripting)_P424447.html

Einen Muttertextrahmen auf der Seite plazieren
Verankerte Objekte wie gewünscht plazieren
Dem Muttertextrahmen einen Tag zuweisen
Den verankerten Objekten Tags zuweisen
XML importieren

Mit XML sollte das einwandfrei und automatisiert funktionieren.
Einziger größer Aufwand die XML Datei zu "erstellen".

Gruß

D

dunkelgruen

Guest

Das kannst doch mit PS machen.
Ich würde eine Aktion erstellen.
1. neu (größe 9x13)
2. Datei plazieren (also ein 9x4 Bild) wenn du es plazierst bleibt immer die originalgröße und es wird immer mittig platziert. Speichern als jpg (nicht für web speichern)
Schließen.
Dann machst du aus der Aktion ein Droplett und ziehst alle Bilder darauf, gehst nen Kaffee trinken und wenn du fertig bist, musst sie nur noch ausdrucken.

Vielleicht kann man das Drucken auch in eine Aktion packen, aber das hab ich noch nie gemacht. Ich will da schon mehr eingreifen können ;-)

AntiSKill

1. Kapier ich noch
2.Was verstehst du unter "platzieren"? (kopieren und einfügen?)
3. Was verstehst du unter Droplett im zusammenhang mit CS?

4. Das drucken is egal, das mach ich schon^^

Torito49

Lernen, lernen, lernen

1. Kapier ich noch
2.Was verstehst du unter "platzieren"? (kopieren und einfügen?)
3. Was verstehst du unter Droplett im zusammenhang mit CS?

4. Das drucken is egal, das mach ich schon^^
Ich würde Dir empfehlen, die Grundlage-DVD vom Photoshop anzueignen. Sonst hat das alles kein Sinn. Wie schon buerzel sagte, mit FSResize bist du auf gutem Weg.

Dazu noch: Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir allzeit Gutes gelingen.

liselotte

Bärliner Jung

Ick würde es in Indesign machen, alle Bilder markieren und dann in die Bildrahmen einklicken.

AntiSKill

Also soll ich mir das kaufen, und dann weiß ich bescheid? ^^
Ich "arbeite" seit ca 5 Jahren mit CS3, kann Bilder retuschieren und meinen Wünschen einpassen, kenne die meisten Werkzeuge der linken leiste, kann Aktionen aufzeichnen und versteh das ebenen System.
Ich drucke hobbymäßig auf nem Epson SP R3000 und kenne mich mit Colormanagement im allgemeinen gut aus.

Ich hoffe nicht, dass ich den ganzen Quatsch auf der oben genannten Lern-DVD Finde :D
Das einzige Problem bei mir sind Serienanpassungen per Batch/Stapelverarbeitung. (;

InDesign habe ich nicht, werds mir aber überlegen. Kann doch die Testversion benutzen, oder? (;

Und warum nicht direkt in Photoshop (auch mit CS3+ möglich)?

Welche Pixelmaße haben deine Bilder?

Oder anders gefragt: Welche cm-Maße mit welcher Auflösung haben deine Bilder?
Jeweils bitte das größte und das kleinste Maß!

Welche Auflösung müssten deine Bilder zum Ausdruck mindestens haben? Schätze mal, auf dem heimischen Tintenpi**er sollten ca. 200+ dpi völlig ausreichen.

Wie groß muss der weiße Rand sein?

Dann ist alles nur ein simples Rechenexempel:
Angenommen ein Rand von einem halben Zentimeter umlaufend bei einer Größe von 13 × 9cm mit einer Auflösung von 200 PPI ergibt ein Bild mit 12 × 8cm mit 200 PPI ergibt ein Pixelmaß von 946 × 630 Pixel

Diese Pixelmaße gibst du im Photoshop unter Datei --> Skripten --> Bildprozessor beim Format deiner Wahl jeweils im Breite und Höhefeld an.

Danach hast du schon einmal alle Bilder mit der gewünschten Größe. Und du kannst hinterher oder bereits während des Bildprozessors eine Aktion laufen lassen, die dir die Arbeitsfläche mit weißem Hintergrund auf 13 × 9cm vergrößert.

Mit einem alten langsamen Rechner kannst du (bei vielen Bildern) einen Kaffee trinken gehen. Ansonsten bleib vor dem Rechner sitzen und schau zu.

;)

AntiSKill

Das ist ja das Problem...

Die Bilder kommen von 4-5 verschiedenen Quellen (sind nicht von mir) und wurden per Hand beschnitten (so wie´s grade passte...) und liegen natürlich in völlig verschiedenen Auflösungen vor. :/

Hab mir jetzt die Testversion von InDesign gezogen, mal schauen...

Der R3000 ist doch kein Tintenpisser xD
250dpi sollten es schon werden

Also mit InDesign bekomm ichs nich hin.

Ich glaube auch nich das mir da die Photoshop Grundlagen weiter helfen...

Hat jemand noch ne idee wie man verschiedene Bilder, mit verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen mittig auf ein 9x13 abzug bekommt?

Gruß Anti :D

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hoffe nicht, dass ich den ganzen Quatsch auf der oben genannten Lern-DVD Finde

Mir scheint so, als hättest du mich falsch verstanden. Bitte lese deinen eigenen Beitrag #9, Punkte 2 und 3 ... Davon bin ich ausgegangen, dass du noch nicht ganz im Photoshop durch bist. Das ist klar, dass Photoshop ein umfangreiches Programm ist und man praktisch immer am Lernen ist.

Ich wollte niemanden durch meine Aussage auf irgendwelcher Weise ärgern. Sollte das für Dich rübergekommen sein, dann bitte ich Dich, mich zu entschuldigen.

AntiSKill

Die Bilder sollen ja mit größtmöglicher Größe in 9x13 dargestellt werden, ich benötige zum drucken Bilderformate mit dem Seitenverhältniss von 9:13, verstehste? ^^
Da bringts mir nix alle bilder in irgent eine Auflösung runterzurechnen, weil Lightroom das wieder nich gebacken bekommt bei den druckformaten die Seitenverhältnisse einzuhalten.

´
Ich wollte niemanden durch meine Aussage auf irgendwelcher Weise ärgern. Sollte das für Dich rübergekommen sein, dann bitte ich Dich, mich zu entschuldigen.

Nee! ^^
Wollte damit nur sagen das ich schon ne Weile damit arbeite und ich mir unsicher bin ob das was ich für mein Vorhaben brauche auf der Lern-DVD drauf ist, wenn ja -> kauf ich sie sofort.

Wenn nicht, wäre mein Geld verschwendet da ich nichts neues lerne (;

danke für die Hilfe generell!

… verstehste? …

Ich schon. Du aber leider nicht.
:rolleyes:

Außerdem hast du dich immer noch nicht dazu geäußert, wie breit dein
ringsrum ein weißer Rand
werden soll.

… Da bringts mir nix alle bilder in irgent eine Auflösung runterzurechnen, weil Lightroom das wieder nich gebacken bekommt bei den druckformaten die Seitenverhältnisse einzuhalten …

Pixel sind absolut. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Außer – ich bin dann woanders stöbern.
:p

AntiSKill

Also nochmal, dass is das Problem...schau in deine Signatur :D

Also, ich geh in den Bildprozessor, wähle den Ordner meiner bilder aus, geht auf jpeg, stelle bei Jpeg 1182 × 787 ein, dann sehen meine Bilder genauso aus wie vorher, obwohl sie so aussehen sollten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kxj5-1-c4ca-jpg.html

Der weiße Rand soll, wie auf dem Bilder über diesem kleinen text hier, so groß wie nötig werden um mein Motiv mit maximaler größe abzubilden ohne dessen Seitenverhältniss zu verändern. Die Größe des weißen Randes ist also relativ zur größe meines Bildes. Und da alle Bilder ein völlig zerstückeltes Seitenverhältniss haben, habe ich ja auch dieses Problem^^

Es sind doch viel zu viele variablen vorhanden, da jedes Bild eine völlig andere Auflösung und Größe hat, oder versteh ich das falsch?

Mit Fast Stone Rezizer gehts in keinem Fall, wer mir das zeigt, dem überweise ich sofort 50€ (;

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden