Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

BEBE2023

Chaos-Koordinator

Hallöchen mal wieder ;)

Ich hab für nen Bekannten das Briefpapier seiner Kanzlei geändert da er
umzieht.
Nun sind wir zs in die Druckerei um das Papier drucken zu lassen.
Jetzt war das braun des Logos ein spezielles, dass im Druck festgelegt wurde.

Das Braun sieht aber echt genial aus und nun meinte die von der Druckerei ich soll das ganze, was braun sein soll, auf 100% Cyan stellen damit man das ganze drucken kann.

Da das Logo nur noch als Bild vorhanden war bin ich in Photoshop hab das
braun markiert und wollt es als Cyan einfärben, mit dem Füllwerkzeug.
Als so hab ich bei der Farbe C= 100% MYK=0%.
Färb das ein, auf zur Druckerei, dann start die mich an und sagt mir dass das nich 100% Cyan sei.

Jetzt hab ich festgestellt wenn ich das ganze so einstell dann ändert Photoshop das in C= 75% M=22% YK=0%.

meine Frage is ganz einfach Wieso? :schmoll:
wie krieg ich das ganze jetzt auf 100% Cyan?

Vielen Dank schon mal im Voraus :D
 

Photoshop

Aelfry

Web Developer

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Da das Logo nur noch als Bild vorhanden war bin ich in Photoshop hab das
braun markiert und wollt es als Cyan einfärben, mit dem Füllwerkzeug.
Je nachdem wie komplex das Logo ist, wäre es vermutlich sinnvoller das Logo in Illustrator nachzubauen.

Jetzt hab ich festgestellt wenn ich das ganze so einstell dann ändert Photoshop das in C= 75% M=22% YK=0%.

meine Frage is ganz einfach Wieso?
vermutlich arbeitest du im RBG-Modus.
Ändere das mal in CMYK und probiere es erneut. Dann sollte dein 100% Cyan erhalten bleiben.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Und das kleine Ausrufezeichen (welches du vergessen hast) deuten an das dies außerhalb des Farbumfanges liegt.
F1 + Schmuckfarbe erklährt alles
 

BEBE2023

Chaos-Koordinator

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Das Logo is echt simple,
da das Braun eine zusammenhängende Fläche ist.

Wie komm ich in den CYMK Modus?
ich kenn mich in Photoshop so circa null aus. :D
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Hatte den gleichen Effekt. Habe dann den Farbmodus auf CMYK - 16 Bit umgestellt und die Farbe blieb bei 100%.
Gutes Gelingen.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Schau mal beim Speichern / Export Dialog auf die rechte Seite. Da kann man auch noch mal speziell das Farbprofil oder wie das heißt mit abspeichern. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Datei von einem Werbeunternehmen bekommen hatte, da stimmte die Bildschirmfarbe nicht mit der gespeicherten Farbe in der zu exportierenden Datei überein. Ich musste dann "Farben wie auf Bildschirm verwenden" auswählen und dann funzte es. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wären die Farben einen ganz schönen Tick dunkler gewesen. Bei RGB wie auch bei CMYK. Bin auch fast verzweifelt, bis ich auf dieses Auswahlfeld gestoßen bin. Wird auch im Handbuch nirgends aufgeführt oder erklärt...
 
AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

@Wellenbrecher1963,
meinst du den Speichern- oder den Export-Dialog?
Oder meinst du eventuell den Speichern unter- oder den (nicht genannten) für Web und Geräte speichern-Dialog?
Oder meinst du den Rendering Intent?

Diesen Dialog würde ich dann auch gerne einmal sehen. Handelt es sich auch um PS CS5?
:uhm:
 

Samson21

Member

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Also, wenn ich es richtig verstehe: es gibt nur eine Farbe (Sonderfarbe), die im Cyan-Kanal laufen soll? Dann wäre der logische Weg nicht Umfärben, sondern:

1.) Modusänderung in Graustufen.
2.) Alles Auswählen und Kopieren
3.) Jetzt Modusänderung in CMYK (Profil total egal)
4.) Fläche weiss füllen, damit das jetzt separierte Bild verschwindet.
5.) Cyan Kanal in der Kanäle-Palette auswählen - oder "STRG-1"
6.) Den Inhalt der Zwischenablage einfügen (Dein Graustufen-Bild)

Fertig. Du hast die Zeichnung nur im Cyan-Kanal.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

@Wellenbrecher1963,
Diesen Dialog würde ich dann auch gerne einmal sehen. Handelt es sich auch um PS CS5?
:uhm:
Ja es ist CS5.0

Und Du musst bei geladener Bilddatei folgendes tun:

DATEI -> FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN -> DIALOG

und da auf der rechten Seite steht bei VORSCHAU:
- Bildschirmfarbe (Farben wie auf Bildschirm)
- Apple Mac
- Dokumentenprofil verwenden

Wie gesagt, ich hatte mal eine Datei, die auf dem Bildschirm hellere Farben anzeigte, als in der abgespeicherten Datei. Dort waren die dunkler. Unter OSx hat man das Programm Vorschau. Wenn ich damit die Original- und gespeicherte Datei angesehen hatte, war die gespeicherte Datei um etliches dunkler abgespeichert.

Erst als ich dann "wie auf Bildschirm" ausgewählt hatte, waren die Farbprofile annähernd gleich.

Und diese Funktion ist schon seit der ersten Version enthalten. Nur hieß das anders: "Farben wie auf Bildschirm". Jetzt eben knackiger: "Bildschirmfarbe" was ich etwas verwirrend bezeichnet finde.
 
AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

… Unter OSx hat man das Programm Vorschau. Wenn ich damit die Original- und gespeicherte Datei angesehen hatte, war die gespeicherte Datei um etliches dunkler abgespeichert.

Erst als ich dann "wie auf Bildschirm" ausgewählt hatte, waren die Farbprofile annähernd gleich …

Vorschau ist bisher noch nicht colormanagementfähig. Sich nach der Anzeige in Vorschau zu richten, das ist eigentlich grundverkehrt (zumindest wenn man nicht weiß, warum man es macht. Im Printbereich z.B. wäre eine solche Vorgehensweise tödlich! auch wenn man dort normalerweise nicht über diesen Dialog speichert.)

Es kann sein, dass sich die Anzeige von Windows- und MacOS-Version hier unterscheiden. Daher nochmals meine Bitte um einen Screenshot. (Unter Windows heißt dieser Unterpunkt bis zur Version PS CS3 nicht kompensierte Farbe)

… Und diese Funktion ist schon seit der ersten Version enthalten …
Den fWuGs-Dialog gibt es erst seit ein paar Versionen – auf gar keinen Fall seit der ersten Photoshop-Version.
 

Samson21

Member

AW: 100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert Farbwerte

Pixxxelschubser hat recht. Vorschau verwendet einfach sRGB und ignoriert Dokumentprofile. Daher sehen die Farben dann plötzlich dunkler, stumpfer aus.
Das kann jeder leicht selbst ausprobieren, indem er einem Bild, das (um es richtig deutlich zu machen) als "ProPhoto RGB" vorliegt (Datei in diesen Farbraum KONVERTIEREN) einmal sRGB zuweist: Bearbeiten/ Profil zuweisen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben