Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100%k wird grau angezeigt

rapzac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute.

Ich habe gerade eine Broschüre fertiggestellt, die auf flyeralarm.at gedruckt werden soll.
Die Seiten haben alle einen schwarzen Hintergrund, der in 0c 0m 0y 100k angelegt ist(vorgabe von flyeralarm).
Jetzt habe ich das Problem, dass das Schwarz(ein cmyk-Mischschwarz) in den Fotos auch schwarz angezeig wird, so wie es auch sein sollte,
das 100%k vom Hintergrund ist allerdings grau. egal auf welchem Schirm. Selbst 2 Tintenstrahl und ein Laserdrucker geben es grau aus...
Außerdem habe ich mir das Hausfarbprofil von flyeralarm schicken lassen, da mein Bildmaterial meistens mehr als 300% Sättigung aufweist, flyeralarm aber nicht mehr zulässt, und sie die DAten ansonsten umrechnen.
Jetzt habe ich Angst,dass dann bei der Ausgabe garnichts mehr stimmt.
Es werden immerhin 1000 Stück gedruckt.
Wird das 100% wirklich schwarz? Und merke ich einen Unterschied, wenn das schwarz der Bilder in das Hintergrundschwarz übergeht?

rapzac

Design & Layout

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 100%k wird grau angezeigt

ja das merkst du, ist mir bei Flyeralarm erst vor 1 Monat passiert, Photoshop Bild eingefügt, 100 K genommen im layout, man sieht ein deutliches Viereck.

Um Schwarz zu mischen was wirklich schwarz ist nimmt man:
c:60 m40 y0 k100
(hat einen farbauftrag von 200% und das ist gut und kann auch jeder Drucker, ohne dass die Blätter zusammenkleben)
und hat somit Tiefschwarz.

was man nicht machen sollte ist das "Anfänger-Tiefschwarz": c:100 m:100 y:100 k:100

Zuletzt bearbeitet:

rapzac

danke für die schnelle Antwort, ok, solange ich nicht über 300% gehe sollte dann eh nichts passieren oder?
Auf ihrer Seite steht, dass mann 0 0 0 100 nehmen soll, damit sich ein gleichmßiges Druckbild ergibt.
warum soll bei gemischtem Schwarz das Druckbild nicht gleichmßig sein?

LuckyStrike

Hat es drauf

danke für die schnelle Antwort, ok, solange ich nicht über 300% gehe sollte dann eh nichts passieren oder?
Auf ihrer Seite steht, dass mann 0 0 0 100 nehmen soll, damit sich ein gleichmßiges Druckbild ergibt.
warum soll bei gemischtem Schwarz das Druckbild nicht gleichmßig sein?

jup, solange du nicht über 300% gehst passiert auch nix.
habe aber auch schon broschüren mit über 300% drucken lassen, hat auch geklappt.

warum das Druckbild nicht gleichmäßig sein soll, wüsste ich auch nicht.
wo steht das?

rapzac

steht auf ihrer Seite, neben zig anderen dubiosen Anweisungen, die einzuhalten sind...
Ich hab das gerade ausprobiert mit deinen cmyk-werten,...jetzt ist es blau.
hm...

aja um nochmal auf den anfang zurück zukommen. ist das normal,dass mir das 100%k grau angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

corli

Guest

Halloo rapzac,
nee, 100 % K sollte auf dem Bildschirm auch schwarz sein, ist allerdings nicht so brilliant wie C 60, M 40, Y 0, K 100, lege dir mal beide Farbflächen nebeneinander und schaue sie dir an, blau oder grau darf da nichts aussehen, ist dein Bildschirm falsch kalibriert?
lG corly

rapzac

Ich habe es mir mittlerweile auf 6 verschiedenen Schirmen angesehen, und auch auf 2 tintenstrahldruckern und einem Laserdrucker ist es grau rausgekommen.Aber beim kontrollieren im Photoshop zeigt es mir c0 m0 y0 k100 an.

Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Indesign in der normalen Entwurfsansicht, ist es schwarz. sobald ich mir die proof-ansicht anschaue ist es grau, ebenso als pdf im photoshop oder acrobat

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Wenns im Indesign Schwarz ist, danach plötzlich Grau kann das meiner Erfahrung nach daran liegen, dass von CMYK in RGB gewandelt wird... dann stimmt gar nichts mehr.

LuckyStrike

Hat es drauf

sollte, .....

der X3 standart ist nicht wirklich ein Standart für die Druckindustrie....
(ja ich weiss das flyeralarm, den haben möchte, warum auch immer)

wenn c:60 m:40 y:0 K:100 bei dir blau sind,
dann hast du ein gröberes problem ;-)

schwarz / tiefschwarz

Zuletzt bearbeitet:

rapzac

langsam verzweifel ich,...das sollte morgen früh rausgehen,...
wenn ich das schwarz mit 60 60 60 100 anlege siehts gut aus...
nur komischerweise rechnet es mir den schwarzwert beim pdf exportieren um,...in 95k und was weiß ich noch,...allerdings nur beim umschlag, bei der broschüre passts,...irgendwas liegt hier im argen

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

vielleicht sollte man erst einmal klären wie man Schwarz genau definiert:
Man unterscheidet bei Schwarz zwischen Vollschwarz und fettem Schwarz.

Vollschwarz ist ein Schwarz mit sehr hohem Schwarzanteil.

Fettes Schwarz (Tiefschwarz) ist ein Schwarz mit Unterfarben in den anderen Farbauszügen - z.B. 60/40/0/100

nee, 100 % K sollte auf dem Bildschirm auch schwarz sein, ist allerdings nicht so brilliant wie C 60, M 40, Y 0, K 100, lege dir mal beide Farbflächen nebeneinander und schaue sie dir an, blau oder grau darf da nichts aussehen, ist dein Bildschirm falsch kalibriert?

Hier ist es wichtig zu wissen was der TE in den Voreinstellungen in ID in der Schwarzdarstellung eingestellt hat, ohne das ist alles reine Spekulation,
denn je nach Einstellung kann die Bildschirmdarstellung sehr unterschiedlich sein in der Schwarzdarstellung.

Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Indesign in der normalen Entwurfsansicht, ist es schwarz. sobald ich mir die proof-ansicht anschaue ist es grau, ebenso als pdf im photoshop oder acrobat

Bloss keine PDFs in Photoshop öffnen!
Wenn Du genau wissen willst welche Werte Deine Farbflächen haben, dann
benutze Acrobat´s »Ausgabevorschau« und achte darauf dass auch das richtige Simulationsprofil angegeben ist.

Wenns im Indesign Schwarz ist, danach plötzlich Grau kann das meiner Erfahrung nach daran liegen, dass von CMYK in RGB gewandelt wird... dann stimmt gar nichts mehr.
Ich exportiere das pdf mit pdf x-3/2002 standard, sollte also passen

Nein muss es nicht, da PXF/X3 auch RGB erlaubt, daher lieber ein PDF/X1a erstellen, da ist kein RGB erlaubt.
Deshalb ist es mal gut zu wissen was Du genau eingestellt hast beim PDF/X-Export aus ID. Kannst Du ein Screenshot machen aus dem Export aus der Option »Ausgabe«?

sollte, .....

ich weiss zwar nicht woher Du diese Aussage nimmst aber Du solltest man den Link genau durchlesen:

PDFX - ready, Informationen

PDF/X ist ein weltweiter Standard, der von der ISO-Organisation herausgegeben wird

Viele Druckereien wollen ein PDF/X3 wo nur CMXK erlaubt ist und meinen eigentlich ein PDF/X-1a

langsam verzweifel ich,...das sollte morgen früh rausgehen,...
wenn ich das schwarz mit 60 60 60 100 anlege siehts gut aus...
nur komischerweise rechnet es mir den schwarzwert beim pdf exportieren um,...in 95k und was weiß ich noch,...allerdings nur beim umschlag, bei der broschüre passts,...irgendwas liegt hier im argen

Wie schon gesagt, zeig uns mal bitte per Screenshots Deine Exportvorgaben, dann wissen wir alle mehr.

Kannst Du uns vielleicht auch mal ein PDF/X zur Verfügung stellen?
Mich würde es interessieren was Du genau gemacht hast.

Ich würde auch ein PDF/X nie aus dem Export erstellen, sondern immer aus Acroabt´s »Preflight«-Funktion,
nach einer gründlichen Überprüfung der Drucktauglichkeit und erst dann via Preflight ein PDf/X erstellen.
Der Export überprüft nicht ob Bilder auch 300ppi haben, ob schwarzer Text sich aus 4c zusammensetzt, ob Haarlinien vorhanden sind
und ob nicht doch evtl. RGB Bilder enthalten sind und noch einiges mehr.

rapzac

so, habe jetzt noch etwas aufschub bekommen. heute abend muss es fertig werden und ich werde jetzt c60 m40 y0 k100 als HIntergund nehmen.
Jetzt besteht noch die Frage: da die Bilder eine höhere Sättigung haben, sieht man einen Unterschied oder sollte das bei den Werten schon passen?

Und noch eine kurze Frage zum Farbprofil. viele meiner Bilder haben eine Sättigung bis zu 350, dürfen aber nicht höher sein als 300.
Habe bei flyeralarm um das Farbprofil angefragt, das auch bekommen, ISOcoated_v2_300_eci
Wenn ich meine Indesign-datei als pdf exportiere und dieses Farbprofil angebe, ist die Sättigung der Bilder immer noch so hoch.Interpretiert der Drucker das dann trotzdem richitg?
Am BIldschirm habe ich jedenfalls noch einen deutlichen Unterschied.

Aja habe übrigens keine RGB-BIlder in meinem dokument, und beim exportieren wurde auch nichts in rgb umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

so, habe jetzt noch etwas aufschub bekommen. heute abend muss es fertig werden und ich werde jetzt c60 m40 y0 k100 als HIntergund nehmen.
Jetzt besteht noch die Frage: da die Bilder eine höhere Sättigung haben, sieht man einen Unterschied oder sollte das bei den Werten schon passen?

Und noch eine kurze Frage zum Farbprofil. viele meiner Bilder haben eine Sättigung bis zu 350, dürfen aber nicht höher sein als 300.
Habe bei flyeralarm um das Farbprofil angefragt, das auch bekommen, ISOcoated_v2_300_eci
Wenn ich meine Indesign-datei als pdf exportiere und dieses Farbprofil angebe, ist die Sättigung der Bilder immer noch so hoch.Interpretiert der Drucker das dann trotzdem richitg?
Am BIldschirm habe ich jedenfalls noch einen deutlichen Unterschied.

Aja habe übrigens keine RGB-BIlder in meinem dokument, und beim exportieren wurde auch nichts in rgb umgewandelt.

Da Dein Monitor nicht kalibriert sein dürfte würde ich mich auf die unterschiedliche Farbdarstellung so gar nicht verlassen, das kannst Du vergessen.

Jetzt wird es aber heikel....
Mach mal ein Screenshot aus deiner ID Exporteinstellung, denn wenn Du das machst was ich ahne machst Du einen Fehler und dann hast Du eine CMYK-CMYK Konvertierung und dann liegt Dein Text nicht als 100%K vor sondern in CMYK.
Du machst jetzt Dinge die Du nicht weisst und daher nicht beeinflussen kannst.

A

antonio_mo

Guest

sollte, .....

Hallo,

ich weiss leider nicht wo Dein Posting hin ist, ich habe zwar eine mail bekomme aber ich kann ihn hier nirgends finden :?:

Viele Druckereien wollen ein PDF/X3 wo nur CMXK erlaubt ist und meinen eigentlich ein PDF/X-1a

und was war dann daran falsch so wenn ich sage das _*X3*_ (!!!!!) nicht wirklich DER Standard für die Druckindustrie ist?

Entweder habe ich Dich missverstanden oder.....sollte es aber so sein, dann tut es mir Leid und ich nehme meine »Vorwürfe« zurück!
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur einen ISO-Standard gibt, ganz gleich ob es PDF/X3 ist oder was auch immer, daher auch mein Link.

rapzac

so, habe leider keine zeit mehr für große spielerein.
was sagt ihr sollte ich, damit das Hintergundschwarz schön ins schwarz der Bilder übergeht, lieber c60 m40 y0 k100 eingeben, oder eines mit der maximalen sättigung z.B.: 70 70 60 100 oder 80 80 40 100 ?

A

antonio_mo

Guest

Ist es aber so schwer mal ein Screenshot zu machen von Deinen Exporteinstellungen? :muede:
Aber nun gut....viel Spass beim Drucken

rapzac

so hab ein paar screenshots gemacht, ich hoffe das sind die richitgen, marken und anschnitt hab ich zB weggelassen

rapzac

sorry hat ein bisschen gedauert, der upload war etwas anders als gewohnt;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden