Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

schoenfeldphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr Lieben,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 15''-Notebook (Windows), welches ich gern vor allem für die Bildbearbeitung nutzen möchte, d. h. ich möchte das Notebook vor allem für die einfacheren Arbeitsschritte nutzen, die aber häufig auftreten - Bildauswahl, Vorbearbeitungen in Lightroom 4, einfachere Retuschen in Photoshop (bisher noch CS5). (Dafür reichen mir die 15''.) Aufwändige Beautyretuschen werde ich weiterhin am großen Monitor mit Desktop-Rechner im Arbeitszimmer vornehmen.

Könnt ihr mir gute Notebooks empfehlen, mit denen ich diese Arbeiten flüssig durchführen kann und die gleichzeitig ein Display haben, welches sich für die Bildbearbeitung eignet?
(zusätzlich wünschenswert: nicht zu starke Wärme- und Läutstärkeentwicklung; nicht so wichtig hingegen: Akkulaufzeit)

Noch zur Info: Ein Mac Book kommt eigentlich größtenteils aus dem Grund nicht in Frage, da auf meinem Desktop-Rechner Windows zum Einsatz kommt und ich daher natürlich auch eine CS-Lizenz für Windows besitze und weiterhin nutze. Eine zweite Lizenz für Mac werde ich natürlich nicht extra kaufen. Nun habe ich zwar gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, parallel CS unter Windows auf dem Mac laufen zu lassen. Einige meinten aber zu mir, das sei schwachsinnig... Gibt es hier Gegenargumente?

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich bereits im Voraus!
 

Aelfry

Web Developer

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Die wichtigste Frage ist: was bist du bereit auszugeben?
Je weniger, desto mehr Abstriche musst du natürlich machen.

Nun habe ich zwar gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, parallel CS unter Windows auf dem Mac laufen zu lassen. Einige meinten aber zu mir, das sei schwachsinnig... Gibt es hier Gegenargumente?
Warum ein Macbook kaufen, wenn man eh nur mit Windows arbeiten wird?
Dann lieber direkt einen ordentlichen PC.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

und die gleichzeitig ein Display haben, welches sich für die Bildbearbeitung eignet?

Da alle Standard TFTs für Bildbearbeitung nicht geeignet sind, aber am billigsten sind, wirst du vermutlich an diesem Punkt scheitern.
Es wahrscheinlich das größtte Problem Laptops mit PVA oder IPS Panel zu finden.
 

Aelfry

Web Developer

Zuletzt bearbeitet:

schoenfeldphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Da alle Standard TFTs für Bildbearbeitung nicht geeignet sind, aber am billigsten sind, wirst du vermutlich an diesem Punkt scheitern.
Es wahrscheinlich das größtte Problem Laptops mit PVA oder IPS Panel zu finden.

Und genau weil das nicht so einfach ist, richte ich mich hier an die Community. ;)

Mir ist klar, dass ich keine Ideallösung finden werde, aber es gibt sicherlich trotzdem Notebooks mit einem noch relativ anständigen, und für die Bildbearbeitung brauchbaren, Panel oder? :)
 

schoenfeldphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Da alle Standard TFTs für Bildbearbeitung nicht geeignet sind, aber am billigsten sind, wirst du vermutlich an diesem Punkt scheitern.
Es wahrscheinlich das größtte Problem Laptops mit PVA oder IPS Panel zu finden.

Na, damit lässt sich doch was anfangen 8)
Wie wär's mit ?
Entspiegeltes IPS Panel mit FullHD Auflösung. Dazu ein i7 Prozessor und 8GB RAM. Damit dürfte sich ganz ordentlich in PS arbeiten lassen ;)


nope (s.o.)

Hey, der sieht echt ja technisch echt gut aus - den hatte ich bei meiner Suche noch nicht entdeckt. Hast du zufällig einen Link zu einem Testbericht? Habe leider auf die Schnelle zu genau dieser langen Produktbezeichnung keinen gefunden.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Ich bin auch schon eine weile auf der Suche und fand auch den selben wie
@Aelfry
Na, damit lässt sich doch was anfangen
Wie wär's mit ?
Entspiegeltes IPS Panel mit FullHD Auflösung. Dazu ein i7 Prozessor und 8GB RAM. Damit dürfte sich ganz ordentlich in PS arbeiten lassen
icon_nick.gif
den gibt es auch mit 16 RAM.

@Bertram_Heinrichs
15 Zoll für Bildbearbeitung - das ist jetzt ein verspäteter Aprilscherz?!?!
Klar 15" ist zu klein für "die" Bildbearbeitung.
Aber meine Absichten sind die selben wie von @schoenfeldphoto.
Zum Beispiel, sich mal auf das Sofa oder Terasse:D setzen und in LR Bilder sichten, Stichwortverteilen, Fotobuch gestalten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

schoenfeldphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

15 Zoll für Bildbearbeitung - das ist jetzt ein verspäteter Aprilscherz?!?!

Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, weiß ich ziemlich genau, wofür ich dieses Notebook einsetzen will und die genannten Schritte sind mit einem 15''-Notebook problemlos zu erledigen, so dass man abends auch mal dem Partner auf der Couch Gesellschaft leisten kann und nicht immer allein im Arbeitszimmer hocken muss. ;)

Ich bin auch schon eine weile auf der Suche und fand auch den selben wie
@Aelfry
den gibt es auch mit 16 RAM.

Und, hast du schon zugeschlagen bzw. wirst du? :)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

@Bertram_Heinrichs
Klar 15" ist zu klein für "die" Bildbearbeitung.
Aber meine Absichten sind die selben wie von @schoenfeldphoto.
Zum Beispiel, sich mal auf das Sofa oder Terasse:D setzen und in LR Bilder sichten, Stichwortverteilen, Fotobuch gestalten ....

Na dann kannste den Schwerpunkt auf die Gehäusefarbe und Akkulaufzeit legen. Auf Rechenleistung kommts dann ja nicht drauf an. Würde gleich schauen, wie es mit Ersatzakkus aussieht.
 

Aelfry

Web Developer

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Danke, die hab ich mir schon angeschaut. Viele davon beziehen sich aber auf andere Versionen des Notebook und ein richtiger Testbericht liefert ja doch nochmal mehr Infos, Werte, etc.
icon_nick.gif
Naja, wenn der i5 schon gut ist, wird der i7 nicht schlechter sein
icon_nick.gif

Wichtig ist im Prinzip nur, die Kombination mit dem FullHD Display zu wählen (steht auch in einer der Rezensionen).
Ansonsten wirst du vermutlich nicht den ultimativen Testbericht hierzu finden, da es ja mehrere Kombinationen gibt.

Generell finde ich, dass man Testberichte nicht überbewerten sollte. Gut geschriebene Rezensionen können da manchmal sogar hilfreicher sein.


http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
Wenn es was gutes werden soll...
Diesen möchte ich Dir empfehlen, weil es ein recht vernünftiges Display hat und den Adobe RGB Farbraum ein Stückchen näher kommt.
und hier zum Bsp. kaufen
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/6419/kw/Lenovo_Thinkpad_W520_-__4276-001
völlig überdimensioniert!
sie wollte flüssiges Arbeiten und nicht unterwegs Videos/3D rendern
rolleyes.gif

außerdem bitte das vorgegebene Budget beachten
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Hallo Nadine,

Ein Testbericht zu dem ACER wird hier geliefert: Es ist nicht das gleiche Notebook, aber das Display dürfte identisch sein (im Test dort war ein Modell mit einer i5 statt i7 Intel.CPU, außerdem 4 statt 8 GB RAM, "nur" 500GB HDD statt 1TB; auch kein "Caii" , sondern ein "Maii")
Allerdings scheint es gerade im Punkt der Wärmeentwicklung nicht so gut abzuschneiden (du hattest das ja angeführt).
Auch Stabilität und Verarbeitung werden nicht so gut bewertet.
Wie es sich mit dem Schwarzpunkt verhält, kann ich auch nicht sagen.
Der gemessene Kontrastumfang von 822:1 deckt jedenfalls einen Umfang von fast 9,7 Blenden ab; das wäre sehr gut (womit du deine Shootings schnell ganz gut beurteilen kannst). Wie das mit dem Farbraum aussieht, geht da nicht draus hervor; andererseits muss man noch schauen, wenn du den Laptop draußen nutzen möchtest, dann könnte das Display vielleicht trotz matter Oberfläche ein klein wenig zu dunkel gegen die Sonne sein - für die Terrasse aufm Sofa aber auf jeden Fall etwas.

Was allerdings Testberichte betrifft, stimme ich mit Aelfry soweit überein, bis auf, dass man auch bei Rezensionen ein waches Auge haben sollte - (man erinnere sich an die Diskussion über die Herkunft von Rezensionen bei Amazon, etc...)

Der Lenovo ist ein tolles Teil, eben gerade wegen der Farbraum-Sache, aber er wäre über dem Budget.

Trotzdem immer auch noch mal selber in einen Laden gehen und sich einen Eindruck verschaffen, das können alle Rezensionen und Testberichte nicht ersetzen.

Unter den genannten Bedingungen wäre der acer aber auch in meiner engeren Wahl, wenn ich nicht schon einen schönen Bildschirm am Laptop hätte :D

Lieber Gruß
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Ich habe mir vor kurzem ein ASUS gekauft:
Habe mir noch eine SSD einbauen lassen und das Teil läuft ordentlich flott (habe CS 5.5 im Einsatz) und Lärmentwicklung ist nach meinem Empfinden sehr gering. Wärme kann ich noch nicht ganz bewerten, weil ich noch keine extrem Bildbearbeitung über längere Zeit gemacht habe. Aber durch die Aluminium-Oberfläche bleibt die Handauflage angenehm kühl auch bei längerem Betrieb. Wichtig war mir das matte Display, welches auf mich einen ganz guten Eindruck macht. Bin diesbezüglich aber nun nicht so der Profi und habe auch noch nie an einem kalibriertem Monitor gearbeitet. ;)
Technische Details kann man ja sonst bei Amazon lesen.

Ach ja, ich habe mir auch Win 7 drauf geschmissen, weil ich kein Freund von 8 bin. Aber das ist ja Geschmackssache.

Vielleicht hilft es ja weiter. :)
 

schoenfeldphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

Ich habe mir jetzt den hier zur Ansicht im Media Markt bestellt:


Ist an sich der gleiche, wie der bisher genannte Acer, aber hat nochmal eine bessere Grafikkarte drin (GeForce GT730M). ;) Ich bin gespannt...
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: 15'' Notebook (Windows) für Bildbearbeitung gesucht

@schoenfeldphoto
Ist an sich der gleiche, wie der bisher genannte Acer, aber hat nochmal eine bessere Grafikkarte drin (GeForce GT730M).
icon_nick.gif
Ich bin gespannt...
Ich auch ... Da wünsche ich dir viel Glück das es deinen Ansprüchen genügt.
Ich darf noch ein bischen sparen bis es soweit ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben