Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

15m mit 120 dpi

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Ach, das ist ja interessant.
Wusste garnich, dass ich Phantasieaufträge umsetze.
Wenn Du die Postings richtig lesen würdest könntest Du Dir das Lachen sparen. Andererseits freut es mich Dir soviel Kurzweil geboten zu haben.

Gruß
Achimzwo
 

Photoshop

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15m mit 120 dpi

Hallo nochmal,
Zuerst @hoogo: alles was über 5 Meter breit ist kann im Reader nicht mehr angezeigt werden. Wenn man so große Arbeiten an uns schickt, werden sie im Maßstab 1:10 angelegt. Dpi dann natürlich dementsprechend hochrechnen.Wir nehmen tiff, jpeg und pdf an. Nach Absprache auch offene Dateien (cdr, psd, etc.) Ab 3 Meter Breite reichen auch 80dpi. Aber wenn der Banner weit unten und in direkter Sichthöhe hängt, dann sind die 120 dpi bestimmt angemessen. Tiff Dateien sollten aber ohne Komprimierung gespeichert werden. Die RIP Software übernimmt das Splitten und paßt die Größe wieder 1:1 an. Wenn Du unbedingt eine pdf haben willst mußt du die 1:10 Tiff-Datei in Corel Draw importieren und dann die pdf schreiben. Da aber wieder jede Druckerei andere Vorgaben bevorzugt, ist es immer das Beste dort anzurufen. Bei uns liegt z.B. die maximale Druckbreite bei 2,5 Metern. Wenn wir größere Aufträge drucken, werden mehrere Bahnen gedruckt und dann verschweißt. Welche Rollenbreite dann wiederum verwendet wird, hängt individuell vom Material und dem Endformat ab. Es gibt keine Faustregeln. Man muss bei so großformatigen Arbeiten aber natürlich mit großen Dateien rechnen. Aber dank Server-Upload sollte das doch gehen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: 15m mit 120 dpi

Danke @Nicole. Der Trick mit dem dpi hochrechnen zu Maße runterrechnen ist der Casus belli. (Falls ich diese Antwort bei jemandem überlesen habe - Chapeau)
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Ahja,
das ist ja alles schön zusammengefasst Nicole.
1:10 scheint übrigens bei der Größe nur mit Corell zu funktionieren.
Warum soll man Tiffs nicht komprimieren? Da gibts doch das wuderbare LZW-Format.

Gruß
Achimzwo
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

...alles was über 5 Meter breit ist kann im Reader nicht mehr angezeigt werden. Wenn man so große Arbeiten an uns schickt, werden sie im Maßstab 1:10 angelegt. Dpi dann natürlich dementsprechend hochrechnen....Wenn Du unbedingt eine pdf haben willst mußt du die 1:10 Tiff-Datei in Corel Draw importieren und dann die pdf schreiben.
Erstmal danke fürs nachsehen. Ich hab grad mal versucht, in PL eine Datei von 77.000*400px als PDF mit 300 DPI und mit 3.000 DPI zu speichern. Beide Dateien werden vom Foxit leer angezeigt. Ich vermute mal, daß die realen Abmessungen (5 Meter) keine Rolle spielen: 64K Pixel bei 300 DPI sind 5,5 Meter, da hätte ich weiterhin eher die 64K Pixel im Verdacht. Dann müsste Corel aber eigentlich über die gleiche Beschränkung stolpern, und ein Anlegen im Maßstab 1:10 mit 3.000 DPI dürfte auch keinen Unterschied machen...

Ich muß mal gucken, ob auf der Arbeit jemand Corel auf dem Rechner hat.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Hmmm,
was ist PL?
Corel ist irgendwie anders gestrickt. Nicht nur bei Übergrößen, es ist auch ein "Allesfresser", der die abenteuerlichsten Dateiformate editieren kann.
Vor Jahren hab ich mal bei ner Beschriftungsfirma gearbeitet und da hatten wir für Überformate Flexi. Das wurde hauptsächlich für Plotts verwendet.
Für andere Dinge kam damals noch die Airbrush zum Einsatz.
Jaaa, jaaa, lang ists her.

Gruß
Achimzwo
 

Andre_S

unverblümt

AW: 15m mit 120 dpi

Die Leute sitzen quasi mit der Nase davor.
Na dann währen ja 600 dpi echt sinnvoll :lol:
Meine Güte selbst wenn sie mit der Zunge am Plakat kleben ist der erfassbare Betrachtungsabstand bei dieser Abmessung noch immer bei ca. 8 m :rolleyes:
Hattest du nicht nachgefragt in welchen Bahnformaten die Druckerei das umsetzt? Bitte nicht antworten hab das sowieso nicht geglaubt. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Na gut, dann antworte ich auch nicht.
Meinetwegen könnt ihr glauben was ihr wollt!
Interessant, dass Leute 8m lange Zungen haben sollen.
Die Antwort wäre gewesen "die Druckerei kann sich das so schnippeln wie sie es braucht".
Meine Vorgaben sind festgelegt.

Gruß
Achimzwo
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: 15m mit 120 dpi

Solltest doch mal deine Suite testen. Der Vorschlag 1:10 usw. klappt mit CS wunderbar.
Klappt hervorragend. Und ich danke Dir und @Nicole (als Newbie??) für Erläuterungen ohne durch den Rücken in die Brust.

Habe mit dieser Technik gerade halbtransparente Stellwände für eine internationale Konferenz an unsere Mediendesigner in Auftrag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sati32

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15m mit 120 dpi

Awo, 400 reicht dicke. Hauzptsache, eine Achse über 66000 Pixel. Ich vermute halt, daß die Reader ein Problem mit Ebenen mit Seitenlängen >64K haben. Dann müsste auch ein PDF von Corel entweder das gleiche Problem bekommen, oder intern die Ebene aufsplitten, was man ja wieder erkennen könnte, wenn man das PDF mit ID öffnet.
Ich habe hier den PDF-XChange Viewer, der kann auch ein 77000 Pixel-Bild anzeigen.

Sati
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben