Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

18 MP, 25 MP, oder 40 MP sind....

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

Einfach ein Traum! Aber leider auch nur recht eingeschrenkt zu nutzen mMn, da brauchts dann noch ne Zweitkamera für die schnellerern und kleineren Sachen :D Aber wer das Geld für die PhaseOne hat hat da wahrscheinlich auch kein Problem ...

Vlt. noch so ein Leica S System und ne schnuckelige Nikon :D

Krasses Teil!
 
E

essdreipro

Guest

stimmt... ich habe mir die Beispiele angesehen...

beim Flugzeugtorso sieht man erst in 100%-Ansicht, dass noch Namen
und Symbole in den Rumpf geritzt wurden...

und erst die Stadt-Ansicht...

erst in 100%-Ansicht sieht man viele interessante Details...
 
Die Bildqualität ist mit 48,990 USD teuer erkauft, aber es gibt sicher Anwendungsfälle, wo man diese Auflösung gut gebrauchen kann und es gibt auch immer Leute, die kein Preis der Welt von einem Kauf abschreckt. Für die meisten von uns reicht wohl eine Kamera zwischen 500...5.000 €.
 

virra

lazy lizzard

Du solltest parallel dazu anfangen, Mützen zu häkeln oder so, denn du wirst noch Geld für Speicher benötigen.
 
:ironie: @gimbild - soll man Deine Aussagen zu den "falschen", Frauen und Alimenten entsprechend drehen und verbinden? ... :D

@virra
Mit der klassischen M645 habe ich zeitlang gearbeitet. Das waren (schöne) Zeiten

Die Bilder zeigen auch die "touristischen" Gewohnheiten einiger Nationen.
Die meisten Kritzeleien sind auf Kyrillisch. Sascha war eben dort. Das muss unbedingt für die Nachwelt vermerkt werden...
 

virra

lazy lizzard

Nachdem die Daten nun runtergeladen sind und angeguckt, muss ich sagen:
Ja, hat was. Obwohl mich die Qualität der Stadtansicht nicht überzeugt und das Portrait nicht mit der 80er Linse geschossen wurde. Hm.
Apropos Portrait:
http://www.sternenfall.de/Ringelnatz--Genau_besehn.html

Mit der klassischen M645 habe ich zeitlang gearbeitet.
Ich auch.
Das waren (schöne) Zeiten
Leider nicht, das war ein mies bezahlter Job in einem Sauladen.
 
Vielleicht noch ein Beitrag, der nicht die Faschingszeit abbildet. Nicht neu, doch immer noch zutreffend sind ein paar Dinge, z.B. dass solche Kameras, wie auch die etwa 50MP-Geräte mit 24x36mm-Sensor, tatsächlich nur für spezielle Projekte sinnvoll sind. Bei Mittelformat oder gar noch größer wird man hauptsächlich mit Stativ arbeiten, diese freihändige Freiheit, die man mit handlicheren Geräten hat, fehlt jedenfalls. Die Vorteile, die bei wirklichen Mittelformatkameras bestehen, nämlich nicht so kurze Brennweiten für einen großen Bildwinkeln hat man man dieser Sensorgröße noch nicht wirklich.
Bei wenig Licht sind sie sehr eingeschränkt verwendbar.
Und natürlich stellt sich die Frage, wann man so eine Auflösung wirklich nutzen kann. Positiv ist jedenfalls, doch da gibt es auch schon bei 24x36-Sensoren Kameras, dass sie keine Tiefpassfilter haben.
Berücksichtigen muss man auch die riesigen Datenmengen, das schnaufen viele Rechner und noch eher geht diversen Programmen die Luft aus, besonders dann, wenn mit 5 oder 7 Bildern einer Belichtungsreihe ein HDR-Programm arbeiten soll, beispielsweise á 80 MB mit 16 oder gar 32 bit Farbtiefe.
 

DeBr

Aktives Mitglied

@LikeLowLight naja das so eine Kamera hauptsächlich fürs Studio gedacht ist ist klar, aber da auch durchaus mit genug Generatorpower aus Hand nutzbar ;)
Und der gravierendste Unterschied ist mMn die krasse Möglichkeit, mit der selektiven Schärfe zu spielen, da kann man bei DSLR-Kams nur von Träumen :D
 
da kann man bei DSLR-Kams nur von Träumen
Ist eben so, je größer die belichtbare Fläche, desto kürzer wird der Schärfentiefenbereich, die ist bei wirklich lichtstarken Objektiven (also f <2) schon bei 24x36 ganz gut, bei APS-C oder noch kleiner kaum erreichbar. Tatsächlich ist der Schärfentiefenbereich immer gleich, nur hat man bei kleineren Sensoren eben nur den jeweiligen Ausschnitt in der Mitte, gerade dort, wo die Unschärfe geringer ist und große belichtbare Flächen reichen mit dem Bildwinkel weit nach außen, wo es richtig schön unscharf wird. Dazu kommt auch noch der Zentralverschluss, der oft ein schöneres Bokeh hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben