Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2,8/70-200 Objektiv

Nine111

fleißige Biene

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues Objektiv zu kaufen.

Die Art Fotografie die ich betreibe beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf Hunde. Kleine Hunde mit viel Fell, die sich auch dementsprechend bewegen.

Nun sehne ich mich nach einem lichtstarken, schicken Zoomobjektiv, Hintergrund ist, dass ich oftmals auch nur in großen ziemlich schlecht belichteten Hallen fotografiere, grade im Winter ist das nicht so leicht. Dabei möchte ich nicht immer einen Blitz verwenden, da ich finde, dass beim Blitzen immer die Farben so leiden müssen. Außerdem muss ich dann immer so viel nacharbeiten, bei 1000 Bildern ziemlich mühseelig. Das das Nacharbeiten nicht aus bleibt ist mir klar, aber ich möchte es doch gern reduzieren, denn es ist doch ein Unterschied, ob man ein Tier im Studio oder in "Action" einfangen möchte.

Mein Sigma Objektiv (ich nutze Eos 550D) ist schon ganz nett, aber ich weiß, dass es mit 18-250mm F3,5-6,3 nicht so der Dauerburner ist. Nicht, dass ich mich beschwere über meine Bilder, im Gegenteil, aber ich merke selber, meine Ansprüche wachsen eben. Ich fotografiere natürlich nicht im automatischen Modus und so ist der Wunsch nach einem besseren Objektiv da.

Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Sigma EX 2,8/70-200 (es ist gerade im Angebot für 650 €)?
Oder habt ihr bessere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Mein Ziel ist es, sowohl drinnen, als auch vorzugsweise draussen schicke Portraitbilder zu bekommen, mit einer super Tiefenschärfe und klasse Farben. Das ganze auch, wenn man nicht direkt vor dem Tier sitzt, sondern auch aus etwas Entfernung.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 2,8/70-200 Objektiv

Die meisten Leute, die ich kenne, haben sich für das Tamron AF 70-200mm 2,8 entschieden und waren sehr zufrieden damit (wenn man das Geld für die original Canon-Teile nicht hat oder ausgeben will). Gibt's bei Amazon ab 545,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Ich habe das von dir vorgeschlagene Sigma. Die Qualität ist vergleichbar mit dem Canon´s (Messbarer Unterschied aber vorhanden). Der Grumd gegen das Tamron war der fehlen USM. Und da ich auch Hundefotografie betreibe, ist dieser wichtig.
Kann ich also nur empfehlen! Ein Hinweis trotzdem noch:
Objektive von Fremdherstellern können ein Fehlkfokus aufweisen. Das hatte ich mit meinem auch. Er hat immer 3cm nach vorne fokussiert. Dann musst du es einfach zur Reperatur schicken und in ca. 2 Wochen hast du wieder ein heiles Objektiv, dass dann mehr als hervorragend für den Preis ist.
Tipp für Hallenfotos:
Iso 1600-3200 (3200 habe ich bei meiner Kamera leider nicht) und dann Blende 3,2 oder 4. Denn mit Blende 2,8 ist es nicht knackig scharf, sondern nur scharf. Deshalb blende ich immer eine oder 2 Stufen ab.

Mfg, JannisL
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Sigma EX 2,8/70-200 (es ist gerade im Angebot für 650 €)?
Oder habt ihr bessere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Mein Ziel ist es, sowohl drinnen, als auch vorzugsweise draussen schicke Portraitbilder zu bekommen, mit einer super Tiefenschärfe und klasse Farben. Das ganze auch, wenn man nicht direkt vor dem Tier sitzt, sondern auch aus etwas Entfernung.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Wenn das Sigma mit HSM ( das Sigma-Pendant zum Canon-USM) ist: kaufen! - aber nicht gebraucht, so daß Du zur Not tauschen/widerrufen kannst - also am Besten online. Die Amis sprechen nicht umsonst von der Sigma Lotterie, 50% Gewinner und 50% Verlierer. Und auch nicht umsonst kostet ein vergleichbares Canon 70-200 mit f/2.8 ca. das 3fache. Die Bildqualität des Canon ist übrigens deutlich besser, ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
Das Tamron hat eine super Bildqualität aber einen lahmen AF - für die gestellte Aufgabe eher ungeeignet, würde ich sagen. Hunde können verdammt fix unterwegs sein.

Es gibt aber auch Alternativen. Eine schnelle Festbrennweite, z.b.

- Canon EF 85 f/1.8 für ca. 350 EUR oder
- Canon EF 100 f/2 für ca. 400 EUR

Die Lichtstärke kann man in der Halle definitiv gebrauchen, und zoomen kann man mit den Füssen (ja, ich weiß - immer geht das nicht).

Cheers
excelfreak
 

Nine111

fleißige Biene

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Es gibt aber auch Alternativen. Eine schnelle Festbrennweite, z.b.

- Canon EF 85 f/1.8 für ca. 350 EUR oder
- Canon EF 100 f/2 für ca. 400 EUR


Vielen Dank für eure Antworten, ich habe irgendwie ein Problem mit den Festbrennweiten, gebe aber zu, ich habe noch keine benutzt. Aber da sich die Hunde ja in der Tat immer bewegen, mag ich es sehr, einen Zoombereich zu genießen, und diesen nutze ich auch immer. Deswegen weiß ich nicht, ob ich in der Richtung nicht zu geizig wäre in eins zu investieren, wenn ich es dann nicht nutze, zumal ich noch keine Studioausrüstung o.ä. habe und mich somit ausschließlich auf die Außenaufnahmen stürtze und damit habe ich nur tolle Bilder machen können, aber nun kommt ja der Winter und da überlege ich nun, was ich für indoor investieren könnte.

Zu den "original" Canon Objektiven - Ich habe sie für sogar das 4-fache gesehen, das geht mir dann doch zu weit, da ich mit dem Fotografieren kein Geld verdienen möchte, einfach für mich semiprofi Bilder machen will. Deswegen dachte ich dieses angebotene Sigma wäre doch da in der Tat ein Schnäppchen.

@JannisL - woher weiß ich, dass das Objektiv einen Fehlfokus hat? Und vielen Dank für die Tipps mit den Hallenbildern, werde ich ja demnächst (leider) dann auch wieder bald testen können.

Gruß
Nine
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Hallo Nine,
ich würde kein Geld für Studioausrüstung verschenken. Denn die wird sicher viel mehr kosten, man muss viel mehr wissen, braucht den Platz etc. Und das wichtigste: Die Hunde sind nicht mehr in der natürlichen Umgebung. Das mag ich persönlich gar nicht. Falls du trotzdem gestellte Fotos machen willst, solltest du ca. 4000€ für ein gutes Equipment einplanen. Bei dem Objektiv bist du mit 650€ gut ausgerüstet.

Woran du erkennst, ob das Objektiv ein Fehlfokus hat?

Einfach ein Foto machen (Am besten von einer Wand seitlich, sodass man den Schärfeverlauf gut erkennen kann). Falls einer da ist, musst du dann einfach das Objektiv zu Sigma schicken (Und die Kamera). Mein Fotohändler hat das aber alles für mich übernommen. Ist aber bestimmt alleine auch nicht schwer.

Hier nochmal ein Thema zum Fehlfokus:
http://fotogenerell.wordpress.com/2010/11/16/how-to-fehlfokus-feststellen/

Nimm anstatt dem Diagramm einfach eine Wand (Wie oben gesagt), da Sigma das nochmal selber misst. Also nicht schwierig ;).

Falls du fragen zum Objektiv hast, dann bitte her damit.
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Hallo
Nine111 :
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Sigma EX 2,8/70-200 (es ist gerade im Angebot für 650 €)?
Oder habt ihr bessere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Du meinst bestimmt das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Objektiv
Das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM kostet laut Herrsteller 1999,- Euro, bei amazon noich immer 1349,- Euro.
Ich habe das Vovogängermodel des 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM vor 10 Jahre für 999,-Dm gekauft. (die haben bei Saturn irgengdwann die 1davor weggstrichen).
Von der Qualität und zuverlässigkeit ist es TOP. Es war sowohl beim Bergsteigen dabei wie auf Mopedtouren in Island.
Alles überstanden.

Schöne Grüße
Staubfinger
 

Nine111

fleißige Biene

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Hallo noch mal,

also ich habe es jetzt bestellt, bin mal gespannt und werde berichten, wie ich es finde.
Ich danke euch noch mal, ist immer besser, wenn man ein paar Meinungen zu so einer doch etwas teueren Anschaffung hat.

Viele Grüße
Nine
 
S

sweri

Guest

AW: 2,8/70-200 Objektiv

oh ja, auf deine Meinung bin ich sehr gespannt, da ich vor gleicher Entscheidung stehe... Ich habe die Probleme mit meinem lichtschwachen Objektiv in der Reithalle...
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Falls jemand selber sucht, ich kann euch Testbilder vom Sigma 70-200 2,8 schicken, auch in RAW, falls erwünscht. Dann könnt ihr euch selber ein Bild machen. Ich finde es jedenfalls richtig gut!
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Komisch, dass das canon 70-200 f/4 garnicht erwähnt wurde...
klein, leicht, halbwegs billig, und knallescharf bei f/4.......
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Ich hatte das Tamron kürzlich leihweise und war davon so begeistert, daß ich mir jetzt für 499 eins bestellt habe bei Redcoon.
Testbilder von meinem Hund beim rennen waren super und damit war für mich alles klar. Wenn sich das Teil in der Kirche gut schlägt darf es bleiben. Das Sigma wäre auch interessant gewesen - aber die Abbildungsleistung des Tamron ist so wie man überall liest einfach doch etwas besser - etwa auf Höhe des 2,8L. Bei 499 konnte ich einfach nicht mehr nein sagen :)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Ich hatte das Tamron kürzlich leihweise und war davon so begeistert, daß ich mir jetzt für 499 eins bestellt habe bei Redcoon.
Testbilder von meinem Hund beim rennen waren super und damit war für mich alles klar. Wenn sich das Teil in der Kirche gut schlägt darf es bleiben. Das Sigma wäre auch interessant gewesen - aber die Abbildungsleistung des Tamron ist so wie man überall liest einfach doch etwas besser - etwa auf Höhe des 2,8L. Bei 499 konnte ich einfach nicht mehr nein sagen :)

mit war das Tamron zu langsam. Knackscharf aber langsam wie Hulle.. Das Sigma wäre eine Option gewesen. es war schon recht scharf und nahe am TAMRON dran.. dann habe ich das L von Canon ausprobiert und es war um mich geschehen.. ich habe die Zähne zusammengebissen und mir ein 2,8er 70-200 L/USM geholt.. OHNE IS!! Damals wollte keiner die Dinger und der Händler hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht..

Statt IS hab ich mir ein Superstabiles Manfrotto Einbein welches bis zu 10KG aushält.. geholt und das ist IMMER mit dabei..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 2,8/70-200 Objektiv

Statt IS hab ich mir ein Superstabiles Manfrotto Einbein welches bis zu 10KG aushält.. geholt und das ist IMMER mit dabei..


... eine aussterbende Spezies, die noch bereits ist, zu schleppen. Aber es lohnt sich, auch wenn ich einen Stabi damit keinesfalls verteufeln will. :)



Gruß
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: 2,8/70-200 Objektiv

... eine aussterbende Spezies, die noch bereits ist, zu schleppen. Aber es lohnt sich, auch wenn ich einen Stabi damit keinesfalls verteufeln will. :)



Gruß
Frank

*ggggg*

eher von der rational- Ideologischen Seite geprägt, nachdem ich durchgelesen hatte WANN ich immer den IS ausschalten muss schrie plötzlich mein Sparschwein.. und da ich mir mit den paar Gramm meines 680B nix vergebe und man kann ihn super als Wanderstock gebrauchen.. *gggg*

zudem habe ich beobachten können, daß die IS Fraktion auch immer so ein Einbein mit sich rumschleppt.. wer kann schon 2,5KG immer aus der Hand halten???

*ggggg*
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 2,8/70-200 Objektiv

... nicht zu vergessen, dass so ein Stick oder Stativ auch prima dazu taugen, sich dubiose Gestalten mit unschönen Absichten vom Leibe zu halten. Seit auch die bösen Buben mitbekommen haben, wieviel Kohle in so manchem Fotorucksack steckt, muß man sich zu später Stunde an einsamen Plätzen leider auch damit (im wahrsten Sinne des Wortes) herumschlagen. Also Augen auf beim Monopod-Kauf ... :mrorange:


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben