Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

C

cameraobscura

Guest

hallo,
ich habe folgendes problem. ich fotografiere einen innenraum mit einem großen fenster, und will, dass sowohl innenraum als auch das fenster korrekt belichtet sind.
dazu habe ich 2 bilder gemacht: ein bild mit korrekter belichtung des raumes(->überbelichtetes fenster), ein bild mit korrekter belichtung des fensters(->unterblichteter raum).

meine frage: wie kann ich nun mit photoshop diese beiden bilder PROFESSIONELL übereinanderlegen?

vielen dank schonmal für eure antworten.
 

Photoshop

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

1. beide Bilder in einer Datei als einzelne Ebenen laden.
2. Bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten (ab CS3)
3. mit Ebenenmasken freistellen, was freizustellen ist.

Wenn das die falsche Antwort war, müsste die Frage konkreter vormuliert werden. ;-)
LG
 
C

cameraobscura

Guest

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

danke narrentanz!
hmm ok, also doch freistellen. dachte, da gäbs irgendwas einfacheres mit multiplizieren oder so und mir bliebe das freistellen erspart.
aber was meinst du mit "ebenen automatisch ausrichten"? du meinst wahrscheinlich, wenn ich kein stativ benutzt habe, oder? hab ich aber;)
 

rainerE

Fotograf

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

Hallo,
schau mal , das dürfte ziemlich genau das sein, was Du suchst. Wenn Du keine RAWs hast, kann man das ganze ja sinngemäß genauso umsetzen.

Gruß
Rainer

P.S. Hoffentlich bekomme ich das hin mit dem Link, hab ich noch nie gemacht.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

Das ist auch eine typische HDR-Anwendung, anstelle von Photoshop mit übereinanderlegen und dann mit Masken aus jedem Bild die richtig belichteten Teile zu verwenden, warum nicht die Bilder der Belichtungsreihe in ein HDR Programm geben (z.B. Photomatix oder QTPFSGUI, letzteres ist gratis)
 

skeiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

es ist zwar etwas umständlich, führt aber zum gewünschten ergebnis... ;)
 
C

cameraobscura

Guest

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

rainer: danke, hab mir den film angeschaut, das mit dem kanal hört sich interessant an. ja ich hab raws,und ja sowieso eine belichtungsreihe.

thomas+skeiver: an hdr habe ich auch schon gedacht. allerdings will ich diesen kitsch-effekt eigentlich nicht..der passt nicht zu meinem thema. oder kann man auch hdrs machen, die nicht so extrem wirken? hab mich noch nie so mit hdrs befasst.
werd mir aber QTPFSGUI mal downloaden..es mal auszuprobieren kann ja nicht schaden.
gruß
 

gugue

Photoshopfan

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

in ps cs3 gibt es die funktion hdr unter diesen menüplätzen, wo die die bilder zusammenfügen lassen kannst. vielleicht ist es ja die lösung deines problems...siehe bild
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

Wenn Du das so machen willst wie in diesem Podcast, solltest Du allerdings in den meisten Fällen noch die Masken weichzeichen, da Du sonst meistens Strukturen und Details total glattbügelst (durch das Überblenden der beiden Ebenen werden sozusagen auch die Mikrokontraste ausgeglichen. Dadurch gehen Strukturen verloren).
Nimm zum Weichzeichnen der Maske den Filter "Matter machen". Damit kannst Du Lichtsäume vermeiden.
War übrigens Thema meines Vortrags letzte Woche bei der Photoshop-Convention:)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

Hallo,

bei dem, was erreicht werden soll, bietet
sich das HDR als Lösung an.

Weshalb eine HDR-Bearbeitung in einem
Kitsch-Effekt enden muss, bleibt mir ein
Rätsel.

Kitschig wird es nur durch unsachgemäßes
(bewusst oder unbewusst) Tonemapping.

Habe die Ehre, Max
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

Bei dieser schwierigen situation musst du tatsächlich mehrere bilder mit verschidenen belichtungstufen anfertigen und diese dann in Photoshop auf
Datei - Automatisieren - Zu HDR zusammenfügen fertig. du musst dazu natürlich immer vom selben standpunkt aus die aufnamen machen und da am besten in RAW.
der Rest erledigt Photoshop für dich.
LG
Horst
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

beide bilder als 2 Ebenen in ein Bild, bei der oberen ebene den über oder unterbelichteten Teil (jenachdem) mit dem zauberstab auswählen, maske erstellen, maske weichzeichnen, evtl. deckkraft der ebene variieren, fertig. Sollte an und für sich ein ähnliches ergebnis erzielen wie mit "zu hdr zusammenfügen". Muss dabei gestehen, dass ich letzteres noch nie probiert habe... immer nur manuell bisher..
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung professionell übereinanderlegen?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das genau das Vorgehen beim "Fusionieren" von unterschiedlichen Belichtungen.

Also nicht "HDR" im Sinne von alles verrechnen, sondern gezielt mit Ebenenmasken.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben