Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bruch Fensterfalz / Altarfalz Front schneiden?

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Denk aber daran, das Du für den Anschnitt einen Millimeter mehr Breite brauchst, also bitte nicht in der Mitte teilen.

Ob Anfänger oder nicht, die Daten müssen zum Schluss korrekt sein.

Ich sehe in meinem Vorgehen den Vorteil,
  • das die Vorgaben von Flyeralarm direkt, ohne irgendetwas umrechnen zu müssen, übernommen werden können
  • die geschlossenen Vorderseite in einer eigenen Datei gelayoutet werden kann,
  • und diese Datei direkt im Zieldokument verwendet werden kann. Durch die Verknüpfung kann sie beliebig oft geändert werden - das Hauptdokument bleibt durch die Verknüpfung aktuell.
  • der Inhalt des Anschnittes automatisch korrekt ist.

Gruß
Ralf

JohnRossEwing

Noch nicht viel geschrieben

@ralf
kann ich problemlos deine Datei übernehmen und das Logo einfach gegen meins austauschen?

Wo brauch ich mehr Breite? ich hab ja den normalen Anschnitt an den Aussenseiten.

Ellersiek

Hallo JR:)
kann ich problemlos deine Datei übernehmen und das Logo einfach gegen meins austauschen?
Ja, kannst Du.
Welche InDesign-Version nutzt Du?

Wo brauch ich mehr Breite? ich hab ja den normalen Anschnitt an den Außenseiten.
Schau Dir mal meinen zweiten Screenshot genau an.
Mein Beispiellogo (was ich nur zur Veranschaulichung so aufgebaut habe) ist in der linken Hälfte gelb und in der rechten Hälft blau.
Betrachten wir jetzt im Hauptdokument die linke C-Seite:
Dort befindet sich die rechte Hälfte des Logos. Der blaue Hintergrund geht somit genau bis zum Anschnitt. Im Anschnitt der linken -C-Seite des Hauptdokumentes liegt ein Millimeter der linken Hälfte (und somit ein 1 Millimeter breiter gelber Streifen).

Und Bitte noch einmal: Das mit den Farben habe ich nur zur Veranschaulichung der linken und rechten Logo-Hälfte sowie dem Verhalten im Anschnitt gemacht. So einen krassen Unterschied genau in der Mitte sollte in deinem Logo natürlich nicht vorkommen. Im tatsächlichem Druck würde mein Beispiel zwangläufig zu Blitzern führten.

Gruß
Ralf

JohnRossEwing

@ Ralf
Ich habe ein Adobe CC Abo und nutze deshalb die aktuelle Version.

das mit dem Anschnitt hab ich jetzt verstanden - supi.

Gut da sich das einfach übernehmen kann. Trotzdem hab ich gerade probiert das nachzubauen. Scheitere gerade an der Verknüpfung. Lese aber gerade in der Adobe Hilfe - wobei ich noch nicht erfolgreich bin.

Edit: Vorlage funktioniert super. Jetzt erst mal Danke schön. ´Melde mich wieder bei erfolgreichem Abschluss :)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Ich habe ein Adobe CC Abo
Dann müsste es reichen, dass Du die beiden INDD_Dateien in ein Verzeichnis legst (C-Seiten.indd und Faltblatt.indd).
Öffne die C-Seiten.indd und platziere dort dein Logo (also meins löschen, deins rein) und speicher die Datei.
Öffne nun die Faltblatt.indd-Datei. Indesign sollte nachfragen, ob die Verknüpfung C-Seiten.indd aktualisiert werden soll. Da sagst Du natürlich ja.

Gruß
Ralf

virra

lazy lizzard

Ah! SO hattest du das gelöst. Da ich die Daten nicht öffnen konnte, hab ich wahrscheinlich nur die Hälfte deiner Methode erkannt. Glaub ich. Ich bleibe aber bei meiner Methode, die Sache mit dem teilen in der mitte hast du, glaub ich nicht so verinnerlicht. Egal.

Jetzt gibts nich Futter und Tee und dann bubu.

JohnRossEwing

@virra
Grundsätzlich ist beides interessant - alleine schon, um die Mechanismen im Programm besser kennen zu lernen, werde ich auch Dein Methode testen, sobald ich die Zeit habe. Heute Nacht wird ich aber die Vorlage vom Ralf nutzen. hab nur noch 9 Stunden...:-(

JohnRossEwing

Tolle Nachrichten :)
Das hat alles geklappt. Denke mal, dass das korrekt von mir umgesetzt wurde.

Allerdings gibt's ein kleines Problem. Wie man auf dem SC sehen kann, sind die verknüpften Seiten im Anschnitt oben und unten nicht korrekt. Die Vorlage von Ralf hatte bei den verknüpften Seiten keinen Anschnitt. Hab diesen jetzt zwar Nachträglich zugefügt - ist auf der verknüpften Seite auch zu sehen - wird aber trotzdem im Hauptdokument nicht angezeigt. Habt Ihr eine Idee?

Ellersiek

Oh, sorry, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Datei war bewusst ohne Anschnitt. Damit wollte ich verhindern, dass Indesign beim Platzieren den Anschnitt erst gar nicht beachtet.
Allerdings sollte die Datei 212 mm hoch sein, sie ist jedoch nur 210 mm (war wohl doch zu spät:)).

Das kannst Du allerdings leicht korrigieren:
Öffne die C-Seiten-Datei und rufe den Menüpunkt Datei->Dokument einrichten auf:

• Öffne die Faltblatt-Datei und lösche die C-Seiten (anklicken und entfernen drücken).
  • Nun über den Menüpunkt Datei->Platzieren die Datei C-Seiten.indd platzieren.
  • Danach den Rahmen an die rechte Hilfslinien schieben (oberster Punkte sollte der Anschnitt sein).
  • Jetzt entweder die Datei noch einmal platzieren und mit dem rechten Rand auf die linke Hilfslinie schieben
  • oder mit gedrückter ALT-Taste den Rahmen erneut verschieben (die gedrückte ALT-Taste dupliziert das Objekt - in deinem Fall den Rahmen mit der verknüpften C-Seiten-Datei). Hast Du weit genug rausgezoomt, kannst DU zusätzlich noch die Shift-Taste drücken und den neuen Rahmen soweit nach links schieben, bis er mit der rechten Kante an der linken Hilfslinie einrasten.

Ich hoffe, Du konntest das nachvollziehen.

Eine Anmerkung habe ich noch:
Sieht der Hintergrund auf den C-Seiten genauso aus wie auf der D-Seite? Dann lass ihn in der C-Seiten-Datei ganz weg und lass den Hintergrund in der Faltblatt-Datei über C, D und C gehen. So hast Du keine Übergangskanten zwischen C und D und D und C.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Für die InDesign-Freaks noch die ganz korrekte Umsetzung:
Es geht auch mit Anschnitt im C-Seiten-Dokument.
Dann sollte man sich allerdings beim Platzieren die Import-Optionen mit anzeigen lassen und unter Optionen "Beschneiden auf" die Option "Anschnitt auf Boundingbox wählen":

die angepassten Indesign-Dateien zum Download :)

Gruß
Ralf

Ellersiek

@JohnRossEwing
Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, aber ich hätte noch zwei Anmerkungen:
1. BBQ Kurse würde ich mit Bindestrich schreiben: BBQ-Kurse
2. Das G der Überschrift steht sehr knapp an der Knickkante, da solltest Du noch mehr Abstand einbauen.

Gruß
Ralf

JohnRossEwing

@JohnRossEwing
Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, aber ich hätte noch zwei Anmerkungen:
Gruß
Ralf

Hallo Ralf
Ja eigentlich zu spät aber NATÜRLICH hab ich es in der Nachtschicht dann doch nicht mehr geschafft, Zum Glück bietet Flyeralarm eine Samstagszustell Option. hab jetzt also noch eine Nacht Aufschub.

Hab Deine neuen Ratschläge befolgt - hat hervorragend geklappt. Wieder Danke.
Jetzt bin ich auch fast fertig und muss entsetzt feststellen, dass sich trotzdem irgendwo Fehler befinden müssen.

ich hab nochmal sämtliche Abmessungen kontrolliert. Trotzdem passen jetzt die Logo Teile nicht mehr zueinander. Auf der C Seite habe ich das Wort Grillschule so gesetzt, dass zwischen dem S und dem C die blaue Mittellinie verläuft. Jetzt müsse ja eigentlich beim zuklappen exakt genau so viel Abstand herrschen. Tut es aber nicht. Siehe Screenshots.

Beim Ausdrucken und umklappen noch katastrophaler: zwischen S und C befindet sich gar kein Abstand mehr. Bin mir hier aber nicht sicher, ob es am Drucker liegt und ob der nicht irgendwie skaliert. Wenn ich nicht randlos drucke schneidet er an den Seiten ab. Randlos passt es dann wie gesagt beim zuklappen nicht.

Oh oh...das scheint mir noch ein grosser Brocken zu sein.

ach ja...eine Fehlermeldung bekomme ich zudem auch noch - siehe Screenshot

JohnRossEwing

hab soeben mal den Anschnitt mit in die Ansicht genommen. Selbst dann wird noch ein kleines Stück vom Buchstaben weggeschnitten....dammte Axt...aaaaaaahhhh

virra

lazy lizzard

Wenn ich mich mal eben da selber zitieren darf:

Die Schrift würde ich auf JEDEN FALL so platzieren, dass du nicht durch einen Buchstaben schneiden musst. Dann zwischen den betroffenen Buchstaben etwas spationieren. Lass dir von der Druckerei dazu Grenzwerte geben, wenn deine Gestaltung kritisch ist,
So leid es mir für dich tut, aber bei deinem Problem wirst du nicht drumrum kommen, dass du den Inhalt gesondert nachbearbeitest, also zerlegen, Platz zwischen den Teilen schaffen und ggfs für den Beschnitt.

In welchem Programm wurde denn das „Logo“ erstellt? Den Schriftzug würde ich bearbeiten und die Subline im Layoutprogramm neu setzen.

EDIT: Hab soeben gesehen, dass die Schrift ja schon in ID gesetzt wurde. Dann ist es recht einfach, du musst einfach nur Platz lassen.
Mach doch einfach je 2 Textrahmen, die du separat schieben kannst, das ist das ganze Geheimnis. So wie hier:

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Also ich habe es auch mal probiert und zur Kontrolle habe ich mir das als JPG ohne Anschnitt ausgegeben und in einer PSD platziert und die zwei Kopien zusammen geschoben
wenn die auch so genau schneiden wäre es perfekt
vielleich solltest du das auch mal so kontrolieren
MfG
so meine Ich
http://abload.de/image.php?img=faltblatt2pyuym.jpg Außen
und in Photoshop sieht's dann so aus

Zuletzt bearbeitet:

JohnRossEwing

Wenn ich mich mal eben da selber zitieren darf:

EDIT: Hab soeben gesehen, dass die Schrift ja schon in ID gesetzt wurde. Dann ist es recht einfach, du musst einfach nur Platz lassen.
Mach doch einfach je 2 Textrahmen, die du separat schieben kannst, das ist das ganze Geheimnis. So wie hier:

Werd ich sogleich probieren - wobei ich nicht verstehe was sich da ändert. Auf dem einem Screenshot ist ja zu sehen, das die Linie genau zwischen den Buchstaben hindurchgeht und sogar noch Platz lässt. Und da es sich ja auf beiden Seiten um Kopien handelt, muss doch eigentlich zwangsläufig am Ende das Hauptblatt zusammengeklappt exakt genau so aussehen wie auf den beiden C Blättern. Wenn es das nicht tut muss doch irgendwo in meinen Abmessungen was falsch sein.

Also ich habe es auch mal probiert und zur Kontrolle habe ich mir das als JPG ohne Anschnitt ausgegeben und in einer PSD platziert und die zwei Kopien zusammen geschoben
wenn die auch so genau schneiden wäre es perfekt
vielleich solltest du das auch mal so kontrolieren
MfG

Meinst du das dritte Bild (das weisse)

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, ich kann die Datei nicht ordentlich öffnen, da ich hier nur CS4 habe.
Mir erscheint die ganze Vorgehensweise mit anderen Dateien, die dann wiederum platziert werden als wahnsinnig umständlich. Ich kann die Musterdatei nicht prüfen. Wenn du mir mal deine gewünschten Maße gibst, wäre ich aber bereit, dir was zu bauen. Also:
Maße des Dokuments, benötigter Anschnitt. ggfs kannst du mir dein Logo schicken, dann setz ich dir das ein. Die Schrift musst du selber muckeln. Da musst du den Textrahmen einfach vom Rand entfernen, deiner geht ja bis zum Anschnitt, das muss aber nicht sein, weil du da ja nur Text drin hast, der Hintergrund muss in den Anschnitt laufen, die Schrift nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden