Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Grafikkarten, Geforce inaktiv

codyallen

Aktives Mitglied

Ich verstehe die ganze Grafikkarten Thematik nicht wirklich.
Ich habe ein Acer Laptop seit halben Jahr. Habe es so gekauft.
Es sind 2 Grafikkarten installiert:
NVIDIA Geforce GTX 950m
Intel HD Graphics 620
Wenn ich bei dem Icon auf der Taskleiste schaue ist die Geforce aber inaktiv.
Ist das normal?
Welche ist denn die bessere, oder teilen die sich die Anwendungen auf?
Ich habe mal die Intel deaktiviert und dann ein Video geschaut, ich hatte das Gefühl das dieses mehr "ruckelt" dann.
Kann da jemand Licht ins dunkle bringen für mich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
die Geforce ist unter Windows inaktiv, solange die nicht benötigt wird. Also keine Panik :)

Die bessere ist ganz klar die Geforce, aber zum Energiesparen läuft Windows auf der Intel HD, solange keine 3D-Funktionen mit Leistung benötigt werden. Wird ein Programm gestartet, das 3D benutzt, schaltet der nVidia PhysX-Treiber auf die Geforce um. Vorrausgesetzt, die Treiber sind alle installiert. Da Du das Symbol in der Taskleiste hast, müsste das der Fall sein. In den nVidia-Einstellungen gibt es eine Konfig-Seite, wo Du Programmen auch eine Grafikkarte zuweisen kannst. Wenn Du Rechtsklick auf das nVidiasymbol (Grau mit grün) machst, müsstest Du die nVidia-Systemsteuerung öffnen können. Dort unter 3D-Einstellungen kannst Du die Zuweisung und div 3D-Funktionen pro Programm einstellen, sollte es bei einem Programm mal nicht so klappen wie vorgesehen.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo, das Problem kannst Du wie folgt lösen:

Wenn eine Anwendung gestartet wird, für welche die zusätzliche Leistung der NVIDIA-Grafikkarte benötigt wird, schalten Systeme mit der NVIDIA Optimus Technologie nahtlos dazu über und deaktivieren diese wieder, sobald sie nicht länger benötigt wird.


Das Wechseln zur NVIDIA-Grafikkarte ist von Anwendungsprofilen abhängig. Wenn eine Anwendung kein solches Profil besitzt, können Sie der Grafikkarte manuell eine Anwendung zuweisen:


1. Öffnen Sie die NVIDIA-Systemsteuerung über die Windows-Systemsteuerung.


2. In der linken Spalte wähle 3D Einstellungen verwalten aus und wechsle anschließend in den Reiter Programmeinstellungen.


3. Wähle aus der Liste die gewünschte Anwendung aus. Sollte die Anwendung nicht gelistet sein, kannst Du die Exe-Datei manuell über die Schaltfläche Hinzufügen auswählen.


4. Anschließend wählen Sie im Aufklappmenü den Eintrag NVIDIA

5. Anschließend wähle im Aufklappmenü den Eintrag NVIDIA Hochleistungsprozessor und schließen die Systemsteuerung.

Wenn Du allerdings einen neun Treiber für die Graphikkarte installierst, mußt Du die Umstellung neu konfiguren.

Viel Erfolg und liebe Grüße Marianne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben