Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Kostproben meines Hobbys

Carlos33

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
als Newbie möchte ich hier zwei meiner Fotos vorstellen.
Wenn ich mich mit Foto und Einbeinstativ im Garten und Umgebung rumtreibe, werde ich von den Nachbarn oftmals 'belächelt' - was mir aber egal ist ;)
Die beiden Fotos sind nur leicht mit PS bearbeitet.




überarbeitete Heuschrecke


überarbeitete Hummel
Grüße von Carlos33
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

das mit der Heuschrecke gefällt mir am besten, man kann ihr geradezu ins Maul schaun. Schade, daß dir die Biene den Rücken zugekehrt hat. Ich stelle mir die Makrofotografie unheimlich schwer vor. Kaum bewegen die sich, sind sie aus dem Schärfebereich raus. Tolle Aufnahmen.
 

Pivo

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Wow, die Bilder sind schon klasse. Die Perspektive der Heuschrecke ist echt super.
Und die Biene so von der Seite finde ich auch gut, es muss nicht immer alles frontal sein.
Nur der Schärfebereich könnte noch ein klein wenig größer sein.

Schöne Bilder!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Schöne Bilder. Wirken an meinem kalibrierten Monitor aber etwas blass. Ist das so gewollt? Mir würde etwas mehr Kontrast und Sättigung mehr zusagen.

Gruß Thomas
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Find ich schon ganz gut aber bei schwierigen Lichtsituationen (speziell beim ersten Bild) würde ich immer einen manuellen WB machen. Versuch mal in ACR die Farbtemperatur einen Tick runterzuregeln. Das ergiebt ein ganz anderes Bild.

Übrigens, dein Avatar erinnert mich stark an Rottweil....
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Wirken an meinem kalibrierten Monitor aber etwas blass. Ist das so gewollt? Mir würde etwas mehr Kontrast und Sättigung mehr zusagen.

Das sehe ich auch so.

Nur schade das der TE die Exifs nicht reinstellt.

Das erste finde ich auch gut getroffen.
Das zweite sagt mir von der Perspektive nicht so zu.

Der Rahmen müsste auch nicht sein
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Hast du die Heuschrecke erst auf den Finger krabbeln lassen und bist dann zum Objektiv geschlichen oder war das ein glücklicher Zufall? Hammers gut erwischt. Hab mal nen ganzen Tag Schmetterlinge im Garten gejagt, fast jedesmal wenn ich soweit war habens entweder grad die Flügel zugeklappt oder sind gleich ganz abgehauen, Insekten sind nicht gerade einfach. Respekt. Als ob der Heuschreck wüßte daß er grade fotografiert wird und in die Linse schaut.
 
AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Schöne Bilder, wobei ich auch sagen muss das mir die Heuschreckenbilder besser gefallen als das mit der Biene, sie wirken einfach interessanter

was für ein Objektiv hast du denn benutzt?

grüße
Kaylenn
 

Carlos33

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

@ Rheini77 & Kaylenn
Ich habe das Tierchen auf meine Hand krabbeln lassen, den Arm ausgestreckt und diesen dann als Auflage für die Kamera benutzt. Luft angehalten und los gings :)
Als Objektiv habe ich das Sigma 150mm 1:2.8 APO MACRO DG HSM mit einem Kenko C-AF 1.5x Teleplus MC benutzt.
Grüße Carlos33
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Hallo
das erste gefällt mir besser. allerdings stören auch mich die blassen farben, dadurch wirkt das tierchen so unnatürlich. Gerade Heuschrecken haben doch ein richtig sattes grün, das würde ich nicht ändern.
 

photomall

rostcom

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Hallo,

ja, die Farben sind blass, aber ich finde die Fotos super und die Farben kannst Du ja noch nachbearbeiten.
gruss
 

Carlos33

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Keine Ahnung, was ihr für Monitore habt.
Auf meinem Dell 2408WFP hat jedes meiner Fotos eine schöne Farbe. Die überarbeitete Heuschrecke ist schon derart satt-grün, dass es fast unnatürlich wirkt.
Auf meinem 2. Monitor (Röhre) sind die Fotos blasser.
Vielleicht muss ich beim Öffnen der Fotos mit PS andere Einstellungen nehmen. Wer weiß Rat?
Grüße von Carlos33

Ist das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Keine Ahnung, was ihr für Monitore habt.
Auf meinem Dell 2408WFP hat jedes meiner Fotos eine schöne Farbe. Die überarbeitete Heuschrecke ist schon derart satt-grün, dass es fast unnatürlich wirkt.
Auf meinem 2. Monitor (Röhre) sind die Fotos blasser.
Vielleicht muss ich beim Öffnen der Fotos mit PS andere Einstellungen nehmen. Wer weiß Rat?
Grüße von Carlos33

Ist das besser?

das kommt von den Farben besser, hast du auch exif dazu?
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Kostproben meines Hobbys


Zuerst hab ichs gerade bei meinem HTPC auf dem LCD-TV gesehen, da fand ich die Farben schon wieder etwas zu kräftig und das Bild insgesamt recht rotstichig. Die Haut sieht da aus als hättest du nen üblen Sonnenbrand :D

Jetzt allerdings auf meinem CRT ist das ganze nicht mehr so extrem und wirkt besser.

Insgesamt aber ein tolles Bild. Ich finde auch nicht das der Schärfebereich größer sein sollte.
 

falcor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

die Heuschrecke gefällt mir am Besten.



Aber dein Avatarbild gefällt mir noch besser!
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

ich finde die beiden fotos wirklich sehr schön nur die hummel ist am hintern vielleicht etwas unscharf?
aber trotzdem sehr schöne macrofotografie.
Ich stelle mir das auch ziemlich schwer vor so kleine tierchen zu fotografieren und auch wirklich SO einzufangen.
Gut gelungen=)
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

Bild 1 ist eine gelungene Aufnahme .
Die unterschiedlichen Vorschläge bzw. Ergebnissse zur Bearbeitung sind eben Geschmacksache,wobei mir Dein zweiter Vorschlag wesentlich besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Kostproben meines Hobbys

vielleicht hängt das problem der farben auch mit dem farbraum zusammen?
leider weiss ich nie, welcher der bessere sein soll: sABG oder adobe...

die heuschrecke ist aus einer super perspektive erwischt.
dass das hummelbienenbild unter der begrenzten schärfe leidet, hast du sicher auch schon vorher gesehen bzw. gewusst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben