Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Portraits meiner Schwester

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Bin relativ neu im Portraitbereich.. Würde mich über Feedback freuen. Seit geraumer Zeit höre ich eigentlich nicht mehr dass etwas "schön" oder "toll" ist. Vielleicht gibts ja hier welche die etwas positives an meinen Bildern finden.

Lg






Linse: 70-300 Nikkor AF-S ......

bild 2:
105 mm 1/30 Sec - aus der Hand - Blende 4,5 - Iso 200.

bild 1: 1/80 s - Blende 6.3 - Iso 400 -105 mm.



P.s Muss dazu sagen dass es mit dem dazugehörigen blitz (der nikond60) im stockdunklen Flur geschossen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Debi1973

..nie zufrieden

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Hallochen

Ich finde es beim ersten Bild schade dass man nur die fast geschlossenen Augen sehen kann. Und beim zweiten Bild ist einfach zuviel Beigemüse drauf und dann auch noch schräg... , richte den Türrahmen oder was immer das ist, wenigstens gerade....
ansonsten ist es nicht schlecht. Schön scharf und ausgeleuchtet.

Ich finde es wichtig, dass man sich nicht nur auf die Person konzentriert beim fotografieren sondern auch den Hintergrund beachtet.... sonst lenkt das zu sehr vom Gesicht ab.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ansonsten ist das ja eine süsse Schwester.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Hi tearing,
das zweite Foto gefällt mir besser als das erste - als ein wenig störend empfinde ich den silbernen Türrahmen, oder was das sein mag, auf der rechten Seite. Ein wenig mehr Unschärfe im Gesichtsfremden Raum wäre vielleicht auch gut, aber das zweite Foto gefällt mir in seiner Wirkung!

lg
chris
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: 2 Portraits meiner Schwester

also das zweite bild gefällt mir ganz gut allerdings finde ich das der hintergrund zu unruhig ist.. vorallem die wand (oder ist es ein lautsprecher?) stört ein wenig
beim ersten bild finde ich ist der blitz zu stark außerdem hat es einen leichten blaustich
möglicherweise hat der weißabgleich nicht gut gearbeitet...
 

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Danke für die kommentare.
Tjoa der Hintergrund... Das Bokeh krieg ich FAST nicht anders hin mit der Linse.
Muss ich mich mit zufrieden geben. Die Wand rechts stört mich auch, hab noch nicht geschafft sie rauszuschneiden und hinter einem schwarzen verlauf zu "verstecken".
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Also dafür, dass das zweite Bild aus der Hand geschossen wurde, ist es trotz 105mm und nur 1/30 Sek. sehr scharf geworden. Da war wohl ein ruhiges Händchen am Werk. Insgesamt finde ich die Porträts in Ordnung! Es ist glücklicherweise nicht der Einheitsbrei, den man sonst immer sieht, sondern ganz nette, natürliche Aufnahmen. Beim zweiten Bild gefällt mir persönlich der rechte Rand nicht. Wirkt etwas hässlich. Ansonsten ist alles ganz nett.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Das erste Bild ist von den Farben her imho recht blass, fast schon ausgebleicht. Beim zweiten Bild stört mich der recht harte Schatten deiner Schwester. Schau mal ob du den Blitz in der Intensität nach unten regeln kannst, das lässt den Schatten nicht ganz so schlimm wirken.
 
T

ToXiiC

Guest

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Wie schon gesagt der Türrahmen stört ein wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Bin relativ neu im Portraitbereich.. Würde mich über Feedback freuen. Seit geraumer Zeit höre ich eigentlich nicht mehr dass etwas "schön" oder "toll" ist. Vielleicht gibts ja hier welche die etwas positives an meinen Bildern finden.

Lg


:D:D:D beziehst du dich damit auf deinen Fred im DSLR-Forum? Da sollte man sich die meinsten Kommentare sowieso nicht zu Herzen nehmen.

Bei solchen Bildern musst du einfach bedenken, dass du etwas ganz anderes mit der gezeigten Person verbindest als irgend ein Fuzi in einem Forum.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Hallo, bei den Bildern findet sich schon noch viel Optimierungspotential:

1.) Für so eine Close-Up Portraitaufnahme sollte das Motiv ordentlich freigestellt sein --> ist nicht der Fall (wenn die Blende nicht so weit runter geht, muss das Motiv eben weiter wegstehen)

2.) Viel zuviel Blitz, starke Schatten und leichtes Ausfressen des Lichts im Gesichtsbereich

3.) Gerade beim zweiten Bild irritiert die schiefe und aussagelose Kante rechts stark: Entweder gerade oder noch besser ganz wegschneiden

4.) Zuviel Farbe: Sättigung -20% raus, Weißabgleich neu justieren
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Portraits meiner Schwester

:D:D:D beziehst du dich damit auf deinen Fred im DSLR-Forum? Da sollte man sich die meinsten Kommentare sowieso nicht zu Herzen nehmen.
....kann ich so nicht unkommentiert lassen:

Ähemm...nach meiner Erfahrung ist das DSLR- Forum die einzige wirklich kritische und/aber auch konstruktive Plattform um sich mit seinen Photos zu präsentieren. Hier gibt es keine Lubhudeleien und keine Schmusekommentare sondern sachliche und fundierte Kritik!
Wer nach Beifallsbekundungen jedweder Art sucht, sollte besser bei Flickr reinschauen - da werden sogar Handyphotos noch mit "ahhs" und "ohhs" bewundert...wer es braucht :(
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Portraits meiner Schwester

....kann ich so nicht unkommentiert lassen:

Ähemm...nach meiner Erfahrung ist das DSLR- Forum die einzige wirklich kritische und/aber auch konstruktive Plattform um sich mit seinen Photos zu präsentieren. Hier gibt es keine Lubhudeleien und keine Schmusekommentare sondern sachliche und fundierte Kritik!
Wer nach Beifallsbekundungen jedweder Art sucht, sollte besser bei Flickr reinschauen - da werden sogar Handyphotos noch mit "ahhs" und "ohhs" bewundert...wer es braucht :(

In der DSLR Unterabteilung das Hardwareluxx Forums kann man die Kommentare größtenteils auch ernst nehmen ;)
Ich hab mich oftmals hier schon gewundert, warum mit Kritik so lasch umgegangen wird. Es werden hier Bilder gelobt, die ich u.U. noch am Erstellungsort gelöscht hätte.
Deshalb möchte ich diejenigen die ich kritisiere bitten, mir das nicht böse zu nehmen, ich komme aus 'ner Community mit recht hohem Niveau was Bilder anbelangt und bin daher nicht ganz so einfach zu beeindrucken. Die Kritik hier soll ja auch nur helfen - und ein überschwelliges Loben eines Bildes, welches technisch/motivisch einfach nicht gut is, hilft keinem.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Das 2te Bild ist super, ich glaube das ist ein Lautsprecher oder sowas :) Wenn sie ihn umarmen würd wärs besser, ansonsten halt einen halben schritt nach links (oder rechts von ihr aus gesehen), dann kannste das Ding rausmontieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Bin relativ neu im Portraitbereich.. Würde mich über Feedback freuen. Seit geraumer Zeit höre ich eigentlich nicht mehr dass etwas "schön" oder "toll" ist. Vielleicht gibts ja hier welche die etwas positives an meinen Bildern finden.

Hallo,

nix für ungut aber schön oder toll sind die Aufnahmen nun gerade nicht.
Als Schnappschuss gehen sie durch.
Bei Potrait's sollte man auch nicht im dunklen Arbeiten, die Aufnahmen sollten scharf sein in den Augen und der HG möglichst freigestellt.
Bilder mit geschlossenen Augen sollte man gleich löschen. Die Einsatz von Blitzgeräten sollte mit Bedacht gewählt werden. Eingebaute Blitzgeräte eignen sich nur eingeschränkt, wenn sie mit einem Diffusor eingesetzt werden.

Also üb noch ein wenig oder beschäftige dich etwas tiefer mit der Thematik dann wird es auch was mit dem Lob.

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Seit geraumer Zeit höre ich eigentlich nicht mehr dass etwas "schön" oder "toll" ist. Vielleicht gibts ja hier welche die etwas positives an meinen Bildern finden.

Verstehe ich nicht, du willst hier "schön" oder "toll" hören?

Zu deinen Bilder möchte ich mich jetzt eigentlich nicht mehr äußern.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Portraits meiner Schwester

Hm,naja würde es nicht als Portrait bezeichnen.

Sieht eher aus, wie die typische Kinder-Familien-Fotografie, wie sie zu hunderten im Fotoalbum oder digitalen Archiv landen.

Bei einem Portraitfoto (auch bei Kindern) sollte schon eine Zielgerichtete Fotoabsicht erkennbar sein, so sieht es halt eher nur nach Schnappschuss aus und ist daher objektiv kaum bewertbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben