Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Poster Drucken / verkleinert

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe in InDesign zwei Poster erstellt mit den Maßen 2,5 m Länge und 1 m Breite. Es handelt sich dabei nicht um ein Dokument bzw. Datei, sondern um zwei separate. Nun will ich diese beiden Poster zur Prüfung drucken. Beide Dokumente sollen auf einen Bogen gedruckt werden und auch auf 1,5 m runterskaliert werden; zusammen haben beide ja eine Länge von 5m. Nur wie funktioniert dies im Druckdialog von InDesign. Habt Ihr eine Idee? Zumindestens tue ich mich schwer damit.
 

cjs

VariousDesign

1. Frage: Warum hast du die Poster so groß angelegt wenn du diese nicht so groß brauchst?
2. Frage: Warum legst du nicht eine InDesign-Datei an mit den richtigen Maßen und kopierst die entsprechend benötigten Daten in dieses Dokument? So hättest du automatisch bei PDF Erzeugung die richtigen Maße.
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn Du Prozentrechnen beherrschst, dann in Id >Drucken >Einrichten > Skalieren. Dort den errechneten Wert eintragen und mit OK bestätigen.

Anna
 

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

1. Die Poster sind in den richtigen Maßen angelegt. Der Druck dient nur zur Prüfung und Kontrolle.
2. Eine InDesign Datei. Nein, ist Absicht, auch, wenn es das Arbeiten erschwert, aber es sollen definitiv zwei Dateien sein.

@anna: Dateien skalieren, geht klar. Was ich allerdings haben will, ist das beide Dokumente, wenn sie skaliert sind, auf einen Druckbogen nahtlos aneinander passen. Klappt dies?
 

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

Die Poster sollen nun einmal auf einen Bogen zur Begutachtung gedruckt werden. Die Frage ist, ob dies unter der Druckfunktion geht, oder muss man auf andere Weise beide Dokumente in einer Datei zusammenführen?
 
A

annabellkiara

Guest

Jetzt spätestens sollte man wissen, wie groß dein zu bedruckendes Blatt ist. Theoretisch passen ja deine Poster nebeneinander (DIN-Format) - so könntest Du zuerst Poster 1 drucken, Papier neu in den Drucker legen und dann Poster 2 drucken.

Anna
 

pwfoto

Moin!

Hallo, schreibe doch einfach 2 PDFs aus deinen Plakaten. Lege dann eine neue ID Datei in der gewünschten Testdruckgröße an. Dort platzierst du dann die beiden PDFs nebeneinander und schreibst eine Testdruck-PDF.
 
A

annabellkiara

Guest

… oder eben auch zwei Blatt drucken - wird ja zum Vergleichen ausreichend sein.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben