Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Spline Ebenen verbinden

C

Cupra R

Guest

Hi Leute,
da ich noch nicht so viel Ererfahrung mit C4D habe, könnt ihr mir bei meinem Problem vielleicht weiterhelfen.

Ich habe 2 Spline Objekte übereinander (das obere ist kleiner als das untere). Diese sollen jetzt miteinander verbunden werden.
Das Spline Objekt ist ein Zeichen mit vielen Einbuchtungen und die Oberfläche ist gewölbt.
Es soll dann später in einem 3D Drucker gedruckt werden.

Hab schon viel probiert aber komme nicht weiter.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Daniel
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Willkommen hier im Forum :)

Das Spline Objekt ist ein Zeichen mit vielen Einbuchtungen und die Oberfläche ist gewölbt.
Ein Spline hat keine Oberfläche, es ist nur ein Pfad (so wie eine Wegbeschreibung, die ist ja auch nicht asphaltiert).

Markiere einfach beide Spline-Objekte und ordne sie einem Loft-Objekt unter. Dann bekommst du eine Form, die von beiden Splines aufgespannt wird. Meinst du das? (Ein Screenshot hilft manchmal recht gut als Erläuterung)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Diese sollen jetzt miteinander verbunden werden.
Hm :) Allein dazu fallen mir jetzt 3 völlig unterschiedliche Möglichkeiten ein. Keine davon ergibt ein "massives", also geschlossenes Volumen, das man drucken könnte.
Das Spline Objekt ist ein Zeichen
Welches von beiden, das obere oder das untere?
ist ein Zeichen mit vielen Einbuchtungen
Also konkaven und konvexen Kurven, oder was?
und die Oberfläche ist gewölbt.
Spline-Objekte per se haben keine Oberfläche. Die haben höchstens "gewölbte" Kurven, und das können sie in alle Richtungen.
Möchtest Du demnach irgendwo eine Wölbung haben? Denn die bekommt man mit Splines leider noch lange nicht hin.

Könntest Du also vielleicht etwas genauer werden? :) Z.B mit Zeichnungen, Screenshots oder so ...

Btw., ich habe ja so eine Vermutung, wo das hingeht. Und schmeiße Dir schonmal prophylaktisch den Begriff "Subdivision-Surface-Modelling", kurz Sub-D Modelling, hinterher. Ich vermute, dass Du damit besser bedient bist. Das ist als Anfänger sicher erstmal etwas schwieriger, aber gefühlt 90% unserer Hardsurfaces (alles was man anfassen kann und einigermaßen hart ist, also auch 3D Drucker fähig) werden am sinnvollsten in Sub-D modelliert - auch wenn man anfangs vielleicht gerne mal nach einem Spline greifen möchte. Was hin und wieder sogar möglich ist ^^.
Unten findest Du Teil 1 einer 18 oder 20-teiligen Serie dazu.
Kurze Rückmeldung, damit auch klar wird, was Du genau machen willst, danke!

Edit: zu langsam, dafür ausführlicher ^^


Edit 2:
Markiere einfach beide Spline-Objekte und ordne sie einem Loft-Objekt unter. Dann bekommst du eine Form, die von beiden Splines aufgespannt wird. Meinst du das? (Ein Screenshot hilft manchmal recht gut als Erläuterung)
Das wird kein 3D-druckbarer Körper, ist aber eine von den 3 Möglichkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oh, sorry, als Loft, klar. Ich bin im Kopf immer nur von der Haut von einem zum anderen Spline ausgegangen, ohne Deckfläche. Weil, man kann man die "Deckfläche" auch haken, die bei einer 3D Kurve ("Wölbung"!) entsteht. Das ist ein irgendwie zusammengeklebter Polygonschlamassel.
 
C

Cupra R

Guest

Mit Loft hab ich schon versucht, die engen Ecken macht er aber nicht richtig.

Habe euch mal ein Screen gemacht wie es jetzt aussieht und ein Foto wie es aussehen soll.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, das ist in etwa was ich vermutet hatte, wenn auch nicht so heftig, und grenzwertig mit Loft, aber der einzige Weg, wenn Du bei Splines bleiben willst. Was meinst Du mit den engen Ecken? Vermutlich musst Du dem Loft-Objekt mitteilen, dass es in U oder V-Richtung mehr Unterteilungen haben soll, damit es entlang der Splines schön rund wird.

Und wie vermutet ist zumindest die obere Kurve auch in der 3. Achse gekrümmt. D.h. theoretisch, in Deinem Screenshot ist sie ja noch komplett flach. Einen Spline richtig zu biegen in allen 3 Richtungen ist für einen Anfänger auch nicht unbedingt einfach.

Übrigens werden die Seitenflächen so zu 100% flach an den Seiten. Ich würde auch da eine minimale Wölbung vermuten, die hier nur mit einem 3. Spline zwischen den beiden vorhandenen umgesetzt werden könnte. Das Loft muss dazu dann glaub auf organisch umgestellt werden.

Aber selbst wenn das alles schon richtig ist, bekommt man damit keine auch noch so leichte Rundung zwischen den gegenüberliegenden Seiten der Splines. Und die oberen Seiten des, ich nenne die Form mal " X ", sind in meinen Augen leicht gerundet. Die Abrundungen an den Kanten bekommst Du noch mit "Deckflächen und Rundung" hin, die Deckel selbst sind u.U. Handarbeit, weil der Automatismus zum Schließen der Deckflächen noch nie so toll war in C4D. Wenn er jedoch mal gut und gerade arbeiten sollte, was bei im Raum gebogenen Splines auch nicht gegeben ist, bist Du vielleicht schon zufrieden, wer weiß :) Letztlich wäre Sub-D Modelling auch hier die einfachere, allumfassendere und Erfolg versprechendere Methode in meinen Augen.
 
C

Cupra R

Guest

Ja hab ich schon versucht.
Ich versuche gleich mal ne 3. Spline "Ebene" dazwischen zu bauen und dann mit Loft. Vielleicht funktioniert das ja?
 
Eigentlich brauchst du ja auch nur den halben Spline, da das Objejkt symmetrisch ist. Die "Hälfte" könnte man dann auch extrudieren, umwandeln und die obere Polygondecke etwas schräg stellen. Die Ecken ein wenig Beveln und das Ganze in ein Symetrieobjekt werfen. Das könnte dann gar nicht so schlecht werden, da ich den Eindruck habe, dass die Oberfläche eh nur eine geknickte Fläche, wie ein Satteldach, ist.
Oder den kompletten Spline extrudieren, umwandeln im "Knick" eine Kante setzen und das Ganze an dieser Stell etwas hochziehen. Wie den Giebel eines Daches...
 
C

Cupra R

Guest

Aber dann sind die Kanten immer noch grade nach oben und nicht angeschrägt und die Deckfläche ist grade und nicht gewölbt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Grob? Das ist eine andere Form.
Und jetzt: die Kanten runden (beveln). Ist es dann noch nicht, was Du möchtest?
Aber vorher noch einige der senkrechten Kanten beveln, um die Rundungen seitlich hinzubekommen.
 
C

Cupra R

Guest

Die untere Deckfläche ist ja etwas größer als die obere, das heißt die Seiten gehen nicht grade hoch sondern leicht schräg.

Ich lad morgen nochmal ein aktuellen Screen hoch, wie weit ich bis jetzt bin.
 
Die untere Deckfläche ist ja etwas größer als die obere, das heißt die Seiten gehen nicht grade hoch sondern leicht schräg.

Das lässt sich natürlich skalieren. Von selbst fällt so eine Form nicht vom virtuellen Himmel...

Ich gebe jetzt mal einen Tipp, den viele gar nicht so gerne hören: benutze die Hilfe und vor allem bei Cinema! Auch wie man die Hilfe besonders effektiv nutzt, wird da erklärt. Gib in der Hilfe mal "Hilfe" ein und lies "Hilfefunktion in Cinema". Außerdem sind in Cinema diverse Tutorials beigepackt, auch unter Hilfe zu finden. Auch gibt es hier auf PSD z.B. von Uli Staiger Einführungen in Cinema.
Aus Deinen Fragen leite ich nämlich ab, dass Dir die Grundlagen fehlen. Hier läuft das jetzt auf eine Schritt für Schritt Anleitung hinaus, das kann es ja auch irgendwie nicht sein.
Was für eine Cinemversion hast Du, es gibt 4 in jeder Release, also bitte genaueres: z.B. R18, Prime. Hilft auch, dass ins Profil zu schreiben. Im Moment bist Du zwar noch in einem Bereich, wo es nicht wichtig ist, ob Prime, Broadcast, Visualize oder Studio. Das wird es aber irgendwann.
Falls Du Deine Version nicht sonst wo her hast, machen ein paar Euro für Tutorials den Braten auch nicht mehr fett. Wenn Du hier auf PSD Tuts kaufst bekommst Du auch Punkte (glaube ich zumindest...), die wiederum ermöglichen Dir das ein oder andere günstiger oder nur über Punkte kaufen zu können. Die Hilfe in Cinema und die Tuts dort hast Du sogar schon im Programm mitgeliefert bekommen.
Und wenn Du in der Hilfe dann mal fleißig liest dann dämmert Dir vielleicht auch eher, dass der ein oder andere Ansatz besser ist. Und das es die Summe diverser Vorgehensweisen ausmacht.
Beschäftige Dich damit Splines zu skalieren, zu drehen, Punkte zu verändern, das sind Grundlagen. Die muss man sich antun, sonst wird das nichts. Sitzt das einigermaßen dann verstehen sich die Wirkungweisen der verschiedenen Generatoren auch schnell. Wenn ich mal etwas überhaupt nicht mehr verstehe, setze ich mir in eine leere Szene einen Würfel und versuche da eine bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen. Habe ich das, gehe ich ins Komplexe zurück.
Du kannst nicht mit einer Operation Deine Form kreieren. Löse das mal in Einzelschritte auf. Nimm einen Stern, extrudiere den. Dann versuch mal so einem Stern eine Wölbung zu geben. Klappt das, dann verpasse im Rundungen. Versuche die Wege, wie man ihn unten breit und oben spitzer macht. Wenn das alles mal durchgegangen ist und Du etliche Kaffees beim Lesen der Hilfe geschlürft hast, dann siehst Du Deine jetztige Form und Herangehensweise anders.
Hoffe ich...;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Das lässt sich natürlich skalieren.
Wobei es mit einfachem skalieren ja nicht getan ist. Muss ja "schlanker" werden, nicht nur kleiner.
Hatte Lust, mich der Herausforderung zu stellen. Der Trick war hier, die obere Deckfläche nach innen zu beveln. Dann obere und untere Deckfläche neu verbinden. Zum Rand abflachen und noch ein paar Unterteilungen.
Nicht perfekt, die Form stimmt auch nicht, nur zur Demonstration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben