AW: 2 Texturen auf ein Objekt?
Ich hab das Gefühl, hier werden die Begriffe Material, Shader und Textur ein wenig verwechselt. Also, wenn Du ein Material mit Klarlack haben willst, brauchst Du dafür keine Textur.
Du kannst es mit einem zweiten Material versuchen, einfach schwarze Farbe mit den entsprechenden Settings im Glanzlichtkanal. Dann das zweite Material ebenfalls auf das Objekt ziehen, und im neuen Texturtag "Additiv hinzumischen" aktivieren. Könnte gehen, weiß ich aber nicht.
Du kannst ebenso gut einen Lumas-Shader in den Leuchten-Kanal Deines Materials ziehen. Im Lumas deaktivierst Du die Materialfarbe, und lässt nur die Glanzlichter aktiv. Generell kann Dir der Lumas-Shader eigentlich alle Eigenschaften des Danel-Volumenmaterials reproduzieren.
Danel, Banji & co sind keine Volumenshader, sondern Volumenmaterialien. Volumenshader sind Kanalshader wie alle anderen auch. Beispiele dafür wären z.B. die 3D-Noises des Noiseshaders. Generell alle Kanalshader, die nicht von UV-Koordinaten abhängig sind, sondern ihre Ausgaben im 3D-Raum berechnen.
Texturen sind Bitmaps. Diese werden in Materialien verwendet. Intern ist das übrigens ein Bitmap-Shader ;-)
Grüße,
Jack