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2 Texturen auf ein Objekt?

B

blaakopf

Guest

Hallo
ich möchte in Cinema 4D 2 verschiedene Texturen auf EIN Objekt machen, ohne es in mehrere Selektionen zu unterteilen.
Geht das oder nicht?
Bitte um Hilfe! :)
 

B

blaakopf

Guest

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

okay, danke. aber bei der Danel- Textur gibt es leider keinen Alpha kanal oder?
Ich habe vor, dass die Lichtstrahlen sich nicht kreuzen sondern nur an der dicksten stelle berühren... so wie eine Spiegelung.
 

hanco

ex

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Bahnhof?
Kannst Du Dein Problem bitte mal ei wenig ausführlicher beschreiben? Und nein - Danel hat keinen Alpha-Kanal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Danel hat nicht nur keinen Alphakanal, es kann auch nicht per separatem Alpha gemischt werden.

Was Dein Problem betrifft: Ägüptn
 

c4dJack

Entwickler

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Diese ganzen SLA-Volumenshader sind eh reichlich inkompatibel zu den Standardmaterialien. However, man kann den Danel zu 99.9% mit dem Standardmaterial und dem Lumas-Shader nachbauen. Das einzige, was nicht geht, sind anisotropische Spiegelungen.

Grüße,
Jack
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

volumenshader + standartmatrial lassen sich net mischen

nur standartmatrialien kann mann miteinader mischen


das einzige was geht ist das du bei volumenshader einen ebenen schader verwendest und so ne mischung durchführst

aber nicht alle volumenshader besitzen die möglichkeit bilder oder kanalshader zu nutzen

schade das es keinen eigenen Alpha kanalshder vür volumenshader gibt der die selben möglich keiten aufweist , wie der im standartmatrial

dann könnte mann ne mischung durchführen

aber ob du dann so ne spiegelung hinbekommst , bezweifle ich

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Jo sorry, war in Gedanken bei fraktalen Shadern, die eine "gebrochene" Grenze haben wie der Nebel.
Klar, die SLA Shader durchdringen das Objekt ebenfalls völlig.. Deshalb gibts da keinen Alphashader, der müsste ebenfalls volumetrisch aufgebaut sein. Ist zwar möglich, aber dann landet man bei Berechnungszeiten wie bei Voxeln, Partikeln oder Fluids ..
 

hanco

ex

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Doch - Volumenshader und Standardmaterial lassen sich mischen, sollte es überhaupt hier um diese Problematik gehen - denn die Standardmaterialien haben einen Alphakanal.
Natürlich darf der Shader dann nicht das letzte Material in der Liste der Tags sein.
 

jmewes

Kreativer

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Kann es jetzt nicht überprüfen aber würde es nicht gehen, wenn du zwei materialien auf dem Objekt übereinanderlegst? Unten den durchgehenden Danel Shader, darüber ein normales Material mit aktivierten Alpha-Kanal!
 

hanco

ex

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Kann es jetzt nicht überprüfen aber würde es nicht gehen, wenn du zwei materialien auf dem Objekt übereinanderlegst? Unten den durchgehenden Danel Shader, darüber ein normales Material mit aktivierten Alpha-Kanal!

Das ist im Prinzip genau das, was ich gesagt hatte.
 

t-poolboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

hmm... also gibts keine möglichkeit... ein logo auf einen körper zu legen und die oberfläche durch eine 2te textur zu einer Klarlackartigen Optik zu bringen?

Greetz
 

c4dJack

Entwickler

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Ich hab das Gefühl, hier werden die Begriffe Material, Shader und Textur ein wenig verwechselt. Also, wenn Du ein Material mit Klarlack haben willst, brauchst Du dafür keine Textur.

Du kannst es mit einem zweiten Material versuchen, einfach schwarze Farbe mit den entsprechenden Settings im Glanzlichtkanal. Dann das zweite Material ebenfalls auf das Objekt ziehen, und im neuen Texturtag "Additiv hinzumischen" aktivieren. Könnte gehen, weiß ich aber nicht.
Du kannst ebenso gut einen Lumas-Shader in den Leuchten-Kanal Deines Materials ziehen. Im Lumas deaktivierst Du die Materialfarbe, und lässt nur die Glanzlichter aktiv. Generell kann Dir der Lumas-Shader eigentlich alle Eigenschaften des Danel-Volumenmaterials reproduzieren.

Danel, Banji & co sind keine Volumenshader, sondern Volumenmaterialien. Volumenshader sind Kanalshader wie alle anderen auch. Beispiele dafür wären z.B. die 3D-Noises des Noiseshaders. Generell alle Kanalshader, die nicht von UV-Koordinaten abhängig sind, sondern ihre Ausgaben im 3D-Raum berechnen.
Texturen sind Bitmaps. Diese werden in Materialien verwendet. Intern ist das übrigens ein Bitmap-Shader ;-)

Grüße,
Jack
 

t-poolboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

lol erstens hammer schnelle Antwort... und 2tens... ich steig noch net so richtig durch von was du da alles redest xD

Aber das wird noch ;)

Greetz
 

hanco

ex

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Dann noch mal zum Mitschreiben:
Es ist völlig wurscht, womit Du Deinen Lack erstellst - das zweite Material - das braucht eine Textur für die Farbe und ein schwarz-Weiß-Bild für den Alpha-Kanal. Dieses Material wird z.B. per Flächenmapping dem Objekt zugewiesen, per Texturachse bearbeiten rotiert, skaliert, verschoben, bis es passt. Fertig.
 

c4dJack

Entwickler

AW: 2 Texturen auf ein Objekt?

Material ist das, was Du im Materialmanager siehst, und das Du auf Objekte anwendest. Im Standardmaterial hast Du die Kanäle, in denen Du die Shader einsetzt. Dann gibt's noch die Rundum-Glücklich-Volumenmaterialien wie Danel etc., die aber in sich recht abgeschlossen sind.

Shader ist das, was Du in den Materialkanälen einsetzt. Da gibt's die prozeduralen Shader wie Noise, Tiles, etc (eigentlich alles). Einige von denen sind 2D-Shader (wie z.B Tiles und Ziegel), die sich nur um UV-Space bewegen. Andere sind Volumenshader (z.B. Noise und eigenlich alle Effekt-Shader wie SSS, Chanlum etc), und sind UV-unabhängig).

Texturen sind Bitmaps (JPEG, TIFF etc) und liegen auf Deiner Festplatte. Lädst Du eine Textur in einen Materialkanal, kommt automatisch der Bitmapshader. Der stellt die Verbindung zwischen der Texturdatei und Deinem Material her. Davon kriegt der User aber im Grunde nichts mit ^^

Was war Dir sonst noch unklar?

Grüße,
Jack
 
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