Kinder, wie die Zeit vergeht ..., ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie man in einen Plattenladen ging, sich eine Langspielplatte raussuchte, zum Verkäufer ging und diesen bat, die Platte zwecks Hörprobe aufzulegen. Erprobt wurden dann auch die Nerven der Verkäufer, wenn man die Bitte äußerte, die Nadel einen Titel weiter zu positionieren ...
Und dann wurde es plötzlich digital ...
⌙ Bildquelle: Pixabay
Die CD löste die Schallplatte innerhalb kürzester Zeit ab und Musik konnte als einfache Datei gespeichert werden. Schon in den 1980er Jahren wurde am Fraunhofer Institut in Deutschland die Entwicklung eines Codecs zur Datenreduzierung voran getrieben. Das MP2 Format war bereits entwickelt und mittels der Psychoakustik versuchte man nun, die für den Menschen wahrnehmbaren Audioanteile von den unhörbaren Teilen zu separieren und dadurch die Datenmenge weiter drastisch zu reduzieren. So ließ sich z.B. ein ganzes Musikalbum auf die Größe eines einzigen Titels reduzieren, ohne dabei nennenswerte hörbare Verluste in Kauf nehmen zu müssen.
ISO/IEC 11172-3 / ISO/IEC 13818-3 oder einfach MP3 wurde am 14.07.1995 als Standardbezeichnung festgelegt und sollte von da an den Musikmarkt erobern. Ganz ohne Probleme ging dies alles allerdings nicht vonstatten, aber das lag weniger an der Technik selbst als an patentrechtlichen Streitigkeiten und letztlich auch daran, wie die Musikindustrie mit geeigneten Kopierschutzmechanismen dem unkontrollierten Kopieren von MP3 Dateien Einhalt gebieten wollte.
Mittlerweile gibt es viele weitere Kompressionsformate, z.B. AAC, WMA, FLAC und viele weitere mehr, die noch höhere Kompressionsraten bei gleichzeitig hochwertigerer Wiedergabequalität ermöglichen können. Dennoch ist der quasi Urvater all dieser Entwicklungen auch heute noch sehr weit verbreitet, da dieses Format von nahezu allen Audiogeräten unterstützt wird.
Weitere Informationen findet ihr hier:
Wie hört Ihr Euch heute Musik an, nutzt Ihr ganz spezielle Formate (wie z.B. MP3), oder lieber volle Qualität direkt von der Audio CD? Oder ist vielleicht Streaming direkt aus dem Netz bei Euch angesagt? Oder doch noch (oder wieder) die gute alte Schallplatte/Audiokassette?
Ich bin gespannt, was Ihr zu erzählen habt ...
Liebe Grüße
Frank