Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

20 Jahre mp3

Das mp3 Format feiert heute seinen 20. Geburtstag!

Kinder, wie die Zeit vergeht ..., ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie man in einen Plattenladen ging, sich eine Langspielplatte raussuchte, zum Verkäufer ging und diesen bat, die Platte zwecks Hörprobe aufzulegen. Erprobt wurden dann auch die Nerven der Verkäufer, wenn man die Bitte äußerte, die Nadel einen Titel weiter zu positionieren ...

​Und dann wurde es plötzlich digital ...

mp3-player-8609_640.jpg

⌙  Bildquelle: Pixabay

Die CD löste die Schallplatte innerhalb kürzester Zeit ab und Musik konnte als einfache Datei gespeichert werden. Schon in den 1980er Jahren wurde am Fraunhofer Institut in Deutschland die Entwicklung eines Codecs zur Datenreduzierung voran getrieben. Das MP2 Format war bereits entwickelt und mittels der Psychoakustik versuchte man nun, die für den Menschen wahrnehmbaren Audioanteile von den unhörbaren Teilen zu separieren und dadurch die Datenmenge weiter drastisch zu reduzieren. So ließ sich z.B. ein ganzes Musikalbum auf die Größe eines einzigen Titels reduzieren, ohne dabei nennenswerte hörbare Verluste in Kauf nehmen zu müssen. 

ISO/IEC 11172-3 / ISO/IEC 13818-3 oder einfach MP3 wurde am 14.07.1995 als Standardbezeichnung festgelegt und sollte von da an den Musikmarkt erobern. Ganz ohne Probleme ging dies alles allerdings nicht vonstatten, aber das lag weniger an der Technik selbst als an patentrechtlichen Streitigkeiten und letztlich auch daran, wie die Musikindustrie mit geeigneten Kopierschutzmechanismen dem unkontrollierten Kopieren von MP3 Dateien Einhalt gebieten wollte.

Mittlerweile gibt es viele weitere Kompressionsformate, z.B. AAC, WMA, FLAC und viele weitere mehr, die noch höhere Kompressionsraten bei gleichzeitig hochwertigerer Wiedergabequalität ermöglichen können. Dennoch ist der quasi Urvater all dieser Entwicklungen auch heute noch sehr weit verbreitet, da dieses Format von nahezu allen Audiogeräten unterstützt wird. 

Weitere Informationen findet ihr hier:

» MP3 - Wikipedia

Wie hört Ihr Euch heute Musik an, nutzt Ihr ganz spezielle Formate (wie z.B. MP3), oder lieber volle Qualität direkt von der Audio CD? Oder ist vielleicht Streaming direkt aus dem Netz bei Euch angesagt? Oder doch noch (oder wieder) die gute alte Schallplatte/Audiokassette?

Ich bin gespannt, was Ihr zu erzählen habt ... 

Liebe Grüße

Frank 

 

20 Jahre mp3

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Mein erster MP3-Player war ein Diamond Rio PMP300. Der hatte - glaube ich - einen internen Speicher von 2 GB. Müßte ich direkt mal suchen, denn ich hab den immernoch irgendwo.Inzwischen gibts MP3 fast nur noch vom PC/Notebook bzw USB-Stick oder vom Handy.Bin gespannt, wie die Entwicklung noch weitergehen wird.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn mit Kopfkino verbunden sein soll dann kommt eine meiner 3500 LP´s auf den Plattenteller und AC/DC , Led Zeppelin oder Uriha Heep lassen einem die wilden Jahre wieder durch den Kopf schwirren.Gruss Sven
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Mein erster MP3-Player war von Creative und tada...vermittels SD-Karte mit unschlagbaren 16MB (Mega nicht Giga) Speicherplatz, funktioniert heute noch.....
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Genießen bleibt es bei mir bei der Vinyl LP. CD kaum noch, da ich alles digitalisiert habe. Als Berieselung nebenbei MP3 von der Festplatte oder Streaming. Aber, um es ganz deutlich zu sagen: NICHTS geht über Viny!
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Bei mir beschränkt sich alles nur noch auf MP3 und FLAC. Cd's noch ganz selten mal.
 

watch

Noch nicht viel geschrieben

Vor Jahren habe ich mal den ersten MP3-Encoder gesehen. Die RIESEN-KISTE stand in einem Museum in Bonn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben