Anlässlich des 25. Geburtstags von Premiere Pro (). Im Vorfeld filmte Regisseur Matt Eastin die Band Imagine Dragons und schuf damit ein Materialangebot, aus dem heraus Filmbearbeiter in aller Welt ein Video für eine neue Single namens „Believer“ kreieren sollten.
Eingereicht wurden beinahe 9.000 Beiträge aus 28 Ländern. Über die Hälfte der sich Beteiligenden war unter 25 und 68 Prozent der Teilnehmenden nutzten Material von Adobe Stock. Im Ergebnis stehen nunmehr sechs Preisträger in verschiedenen Kategorien fest.
Adam H. aus den USA konnte dabei den Hauptpreis für sich verbuchen, weil er bezüglich Originalität, Kreativität, Gesamteindruck und hinsichtlich des Einsatzes von Premiere Pro überzeugte. Am meisten Likes bei YouTube erhielt Chris G., gleichfalls aus den USA, und damit den Fanpreis. Timo H. aus den Niederlanden wird im als „größte Überraschung“ angeführt – er habe mit seinem Video „vom Sockel gehauen“.
Im Kreis von Personen unter 25 Jahren, also dem sogenannten Nachwuchs, gewann Nicolas B. aus Frankreich und wurde hier bester Videobearbeiter. Bewertet wurden neben den Gesamtvideos mit einer Länge von 3:33 Minuten auch Kurzbeiträge von 30 bis 60 Sekunden Spielzeit. In dieser Kategorie konnte Lucia N. aus Spanien überzeugen. Bliebe noch Micah S. aus den USA zu erwähnen, der in seinem Video das Adobe Stock Material am kreativsten eingesetzt haben soll.
Im Folgenden nun also fünfmal komplett und einmal bruchstückhaft ein und dasselbe Lied – jeweils anders interpretiert durch Einsatz von Schnitt, Stock-Material und Effekt-Hinzugabe. Man erkenne die Unterschiede …
Weitere Beiträge findet ihr .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay