Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2D Cartoon mit After Effect / Illustrator erstellen - (Peppa Pig Beispiel)

Schludi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe mit Adobe After Effects CS6 und Adobe Illustrator CS6 vor eine kleine zusammenhängende Cartoon-Sequenz zu machen. Meine Animationsvorkenntnisse kommen eher daher, das ich vor einigen Jahren mal Flash-Animationen erstellt hatte.

Ich habe mit Adobe Illustrator CS6 für mein erstes Experiment eine Peppa Wutz gemalt und in Ebenen aufgeteilt. Danach habe ich einen Walking Cycle in der Timelime in After Effects gemacht, der schon relativ nah an das Original ran kommt.

In Flash hat man das jetzt z.B. in ein Symbol gekapselt (also so eine übergeordnete Organisationseinheit) und konnte dann immer sagen wann er laufen soll und wann einfach nur die Beine still stehen sollen. Da fehlt mir hier gerade der Mechanismus zum Separieren der benötigten Animationen.

Meine Frage: Wie geht man denn nun eigentlich genau vor, wenn man in der Sequenz
  • nicht permanente Laufszenen (muss also auch mal stehenbleiben)
  • Sprache (Mundbewegung mit unterschiedlicher Kinnladenposition)
  • Kopf- und Armbewegungen
  • einen Hintergrund (Laufend oder Stillstehend)
  • mehrere Charaktere hat?
Bisher hab ich also meine Peppa mit Walking Cycle:

 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied

Schludi

Noch nicht viel geschrieben

Deine Fragen betreffen fast alles, was bei Cartoon Animationen Spass macht.
Bei Youtube gibt es zahlreiche Tutorials dazu, zum Beispiel
Ich denke, dass man in AE viel machen kann. Jedoch bieten 2D-Animationen-Programme bessere Werkzeuge.
Hast Du Dir mal die folgenden Programme angesehen?
- http://www.adobe.com/de/products/animate.html (Nachfolger von Flash)
- https://opentoonz.github.io/e/
- https://www.synfig.org

Frohe Weihnachten
– jens
Hallo vielen Dank für Deine Antwort!

Das Video was du gepostet hast, habe ich schon gesehen, allerdings scheint das nicht dafür gedacht zu sein zusammenhängende Lauf-Steh-und-Sprechszenen in Verbindung mit einer Geschichte (oder einer Story) zu machen, sondern eher eine weiche Animation zum Einblenden für ein Video (oder ergänzend zu einem Explainer-Video) zu machen.

Ich will eigentlich mehr eine Story mit After Effects CS6 machen. Das Synfig hatte ich mir vor längerer Zeit mal angesehen, bevor ich günstig an die CS6 Master Collection kam, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich bessere Qualitäten als After Effects CS6 hat. Ich habe die CS6 Master Collection, daher besitze ich anstelle von Animate CC z.B. Flash CS6, was der Vorgänger von Animate CC ist, aber aufgrund der Entwicklung der letzten 5-6 Jahren nun endgültig tot ist. Der Vorschlag zu Animate CC zu wechseln würde bedeuten, dass Flash als Animationsprogramm für 2D Cartoons besser geeignet ist als After Effects?

Ich würde am liebsten diese AI -> AE Kette erstmal einhalten. Ist das möglich oder muss man andere Tools für einen 2D Comic nehmen?

Danke, frohe Weihnachten und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Schludi,

wenn Du rein in AE arbeiten möchtest, würde ich für jede Bewegung eine eigene Sequenz im Loop machen, also:
- Kopf ohne Mund bewegen
- Kopf mit Mundbewegen
- stehen ohne Kopf, ohne Arme
- gehen ohne Kopf, ohne Arme

Und in einer Mastersequenz, in der der Hintergrund ist (animiert wird), die Sequenzen zum gehen oder stehen, Kopf und Arme einfügen.

Kann man machen, aber spezialisierte Programme sind da sicherlich besser für geeignet, wie draupnir schon geschrieben hat.
Die Marionetten Funktion in AE ist dafür sicherlich hilfreich, wie vielleicht auch das Plugin DUIK für AE.

Guten Rutsch!
 

Myhar

Hat es drauf

Blender (eigentlich ein Programm für 3D Bereich) bietet ein gutes Tool + Workflow für 2D Animationen an (mit support vom 3D space)
Das kann man sich dafür auch anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben