Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2t Monitor

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hi!!
Ich habe im Moment einen Samsung Sync Master 226 Bw, schon knapp 2 Jahre alt (22" TFT Widescreen, 2ms, 3000:1 Kontrast(dynamisch)).
Ich würde mir gerne einen zweitmonitor zulegen, bin mir aber nicht so ganz sicher welchen. Erstmal sollte es nicht zu teuer sein, ich habe mal ein paar rausgesucht die bezahlbar wären.









Ich bin mir generell noch nicht so ganz sicher ob weiss oder schwarz, mein jeziger ist zwar schwarz, aber in die ecke wo der 2te Monitor hin soll würder weiss wahrscheinlich besser passen. Allerdings will ich den so schwenken können (mit entsprechendem Wandhalter), dass der neben dem anderen hängt. Deswegen weiss ich nicht ob schwarz oder nicht schwarz.

Von den Werten her eigentlich alle gleich. Bis auf den Kontrast haben die fast alles gleich. Ich finde den Phillips eigentlich am schönsten, der hat ja auch 2 ms ("smart"? bestimmt irgend eine fake-technologie die so tut als hätte man 2ms). Allerdings steht da Kontrast 12000:1 (dyn.), 1000:1 physikalisch. Mein jeziger hat auch 1000:1 physikalisch und 3000:1 dynamisch.
Eigentlich hätte ich gerne einen der physikalisch etwas mehr Kontrast hat als mein jeziger, ausserdem glaube ich nicht dass die dynamische beleuchtung einen kontrastunterschied von 11000 ausmacht, deswegen bin ich etwas skeptisch.
Bei den anderen steht gar nicht bei, wie viel die physikalisch haben. Kann es vll sein, dass die alle 1000:1 haben? Wäre irgendwie doof, dann kann ich ja gleich den von Phillips nehmen, weil der ja angeblich dann den höchsten Kontrast hat.
Naja, welchen würdet ihr euch kaufen, wenn es einer von denen sein müsste?

Danke!
Keks
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 2t Monitor

Der dynamische Kontrast ist quasi ein Lockmittel. "Hoher Wert = Super" wird da quasi dem Kunden suggeriert. Da die Geräte diesen Wert in der Praxis jedoch nicht erreichen und wenn dann nur kurzfristig, ist auf diese Angabe nicht groß acht zu geben.

Den Samsung und den ASUS würde ich definitiv nicht nehmen, da beide Geräte lediglich über einen VGA-Anschluss verfügen und so eine schlechtere Bildqualität bieten. DVI wäre hier angesagt (sofern deine Grafikkarte über einen entsprechenden Anschluss verfügt. Manche Monitore bieten auch beide Anschlüsse)

Da du alles in allem jedoch nur einen "Billig"-Monitor haben möchtest, kannst du entweder auf Testberichte (chip.de u.a.) vertrauen und den entsprechenden Spitzenreiter bzw. Preis/Leistungssieger kaufen oder du gehst einfach in ein Fachgeschäft und überzeugst dich selbst von der Bildqualität und nimmst dann das Gerät deiner Wahl mit. Zum Preis von ca. 150-170? kann man heutzutage ohnehin nicht mehr viel falsch machen, wirklich schlechte Monitore gibt es heutzutage nicht mehr in dieser Preisklasse.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2t Monitor

Den SyncMaster 226 Bw gibt es doch noch zu kaufen. Wenn Du damit zufrieden warst, würde ich exakt das gleiche Teil noch einmal nehmen und den auch genau neben den anderen stellen. Dann entsteht am besten der Eindruck, daß es sich um einen einzige große Arbeitsfläche handelt.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: 2t Monitor

Du hast völlig recht! Samsung und Asus haben nur VGA! Ist mir gar nicht aufgefallen, ich hab auch nicht drauf geachtet, ich dachte dvi sei standard heutzutage! Mal ganz davon abgesehen dass ich nur 2 DVI anschlüsse habe (was man ja mit einem Adpater lösen könnte, aber wenn schon dann kauf ich mir nicht sowas >.<)

Gweb:
Der ist momentan zu teuer, ausserdem kann ich vom Platz her eh nicht beide nebeneinander stellen, deswegen ist das eigentlich egal, ich habe mir das schon genau überlegt, aber so wie ich das haben will tuts auch ein anderer, dann muss es nicht der gleiche sein.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 2t Monitor

Naja, dann würd ich einfach in nen Laden gehen und das Gerät nehmen, dass deinen ästhetischen Ansprüchen genügt. Dann noch schauen, was das Gerät an Ausstattung bietet DVI! sind evtl. USB oder HDMI u.a. interessant für dich?) und dann zuschlagen. Die großen Elektronikmärkte bieten ja meist eine sehr große Auswahl und man kann sich zumindest ein Bild von den vorhandenen Geräten machen.

PS: Der 226BW ist bei Geizhals auch schon gar nicht mehr gelistet.
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: 2t Monitor

Naja, dann würd ich einfach in nen Laden gehen und das Gerät nehmen, dass deinen ästhetischen Ansprüchen genügt. Dann noch schauen, was das Gerät an Ausstattung bietet DVI! sind evtl. USB oder HDMI u.a. interessant für dich?) und dann zuschlagen. Die großen Elektronikmärkte bieten ja meist eine sehr große Auswahl und man kann sich zumindest ein Bild von den vorhandenen Geräten machen.

PS: Der 226BW ist bei Geizhals auch schon gar nicht mehr gelistet.

Weil es den Nachfolger vom 226BW schon gibt... die Txxx Reihe von Samsung ;)
 

Halisstra

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2t Monitor

Du kannst bei Monitoren auch auf den Candela-Wert achten, 300 wäre mir pers. da etwas schwach, eher 350 oder 400 cd/m².

Ich schreibe nun bewusst "kannst", weil 300 immernoch gut sind. Hab selbst zwei Monitore, einer mit 400 cd/m² und ein kleinerer mit 300, da fällt der Unterschied in der Ausleuchtung dann durchaus gut ins Auge.

Bisl lustig bist du aber :) Hast einen 22 Zoll aber keinen Platz für einen weitern 22 Zoll (Samsung). Dennoch passt z.B. ein 22 Zoll Phillips hin :D hm!

Ich tu mich da auch immer schwer beim Monitorkauf, würde dir auch raten einfach mal ein Fachgeschäft zu besuchen. Wenn du dein Wunschgerät gefunden hast könntest du es immernoch im Internet evt günstiger bestellen - oder eben gleich beim Händler kaufen.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: 2t Monitor

Nein nein, neben meinen jetzigen passt gar nichts. Der monitor wird in den Fensterahmen gehangen, dass man den so schwenken kann, dass der neben dem anderen monitor hängt.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: 2t Monitor

So, die Arbeit ist getan. Ich habe mich letztendlich doch noch für den Phillips entschieden, sehr gute entscheidung. Der Kontrast ist wirklich unvergleichbar mit dem von meinem anderen Monitor, das Bild ist hell und scharf (einstellungs sache, ich hab helligkeit auf 60 stehen oder so, und es ist immernoch total hell). Hier ein bild: hpim7305kopiec69a.jpg - abload.de


Ich habe Fotos gemacht um einen Farbvergleich zu machen. Sind keine guten Fotos, nur mal eben so gemacht, dazu habe ich ein Musikvideo (Morning Musume - Sakura Mankai) laufen lassen. Zur info: das Video ist nicht besonders bunt oder farbenfroh, das ist absicht, aber ich denke der Farbunterschied zwischen den beiden Monitoren ist deutlich zu erkennen.
http://www.abload.de/image.php?img=bild1a863.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild2uby7.jpg
Kann den Monitor "Phillips 220CW" also wärmstens empfehlen, wenn man nicht all zuviel geld hat (mit Eizo und co kann er natürlich nicht mithalten ;) )

Habe nur Angst dass der Monitor wieder runterkommt, aber das liegt daran dass ich so ängstlich bin :D Die ersten 3 Wochen habe ich dem Wandhalter vom (nur) 32" Flachbildfernseher auch nicht getraut, aber ich glaube der macht sich ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben