AW: 3-D Fotos erstellen in PS
Danke für die guten Tipps, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich habe etwas herumprobiert und hier mal ein erstes Testbild in Stereo
Ich habe es als Doppelbild hochgeladen, damit man den Stereoeffekt auch ohne Brille sehen kann. Einfach ein Blatt Papier so vor den Bildschirm halten, dass das linke Auge nur das linke Bild sieht und umgekehrt.
Das hier empfohlene Programm Stereo Photo Maker kann neben Doppelbildern natürlich auch alle möglichen Anaglyphentypen ausgeben und einige andere Varianten (für spezielles equipment, z.b. shutterbrillen)
Ich dachte mir ich gebe als Dank für die Tipps mal ein kleines feeedback, was mir aus Anfängersicht aufgefallen ist.
1. Ich habe bisher nur mit zwei Aufnahmen im Augenabstand versetzt probiert, also die Einfachvariante.
2. Nach etwas Einstellungsarbeit im Stereopramm zeigte sich, das der workflow beim fotografieren rect einfach ohne equipment geht. Einfach einen ruhigen Stand einnehmen und ein Bild mit der Kamera vor dem linken Auge und das andere mit der Kamera vor dem rechten Auge machen bzw. etwas das Gewicht von einem Bein aufs Andere verlagern. Gut geeignete Motive sind solche, in denen der Hintergrund weit weg und das Motiv so in mindestens 2-3 m Abstand liegt.
3. Das Zusammenfügen der Aufnahmen im Stereopramm ist etwas knifflig, die Justagefunktionen in der Vorschau nicht leicht zu beurteilen. Wirklich einfach ging es erst dann, als ich das Justage-Programm AutopanoSIFT in den StereoPhotoMaker eingebunden habe, dann arbeitet dort die Auto-Justage über AutopanoSIFT (Wer Panoramen macht, AutopanoSIFT ist freeware und im Panoramapaket Hugin enthalten, viele haben es also vielleicht sowieso schon). Mit dieser kleinen Modifikation arbeitete die Justage sehr gut und Stereobilder sind schnell erstellt. Einfach linkes und rechtes Bild laden, Autojustage und Ausgabe im gewünschten Stereoformat.
Ich hoffe das Andere vielleicht von den Lernerfahrungen profitieren.
Und hier noch eine weitere Frage: Ich habe jetzt mal angefangen, an einer Stereo-Simulation zu arbeiten (ohne zwei verschobene Ausgangsbilder). Hat schon jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar Tipps, insbesondere wie man die notwendige Versetzung der Objekte in Abhängigkeit von der räumlichen Tiefe abschätzen kann. Vielleicht kennt jemand eine Formel oder Näherung, dann braucht man nicht so viel probieren.