Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3-D Fotos erstellen in PS

thomaskeil

Aktives Mitglied

Kennt jemand eine gute Anleitung, 3-D Bilder zu erzeugen die man durch die rot/grüne 3-D Brille betrachtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: 3-D Fotos

Kennt jemand eine gute Anleitung, 3-D Bilder zu erzeugen die man durch die rot/grüne 3-D Brille betrachtet?
Photoapparat nehmen - 2 Bilder, seitlich versetzt ca. 7 cm Abstand knipsen, den Rest macht das Programm StereoPhotoMaker
Anleitung nicht gut, aber dafür kurz ;)
Weitere Info's: Google'n, suche Stereophotografie etc.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

Danke für die Tipps. Zum Steromaker habe ich auch noch ein eiführendes Tut in Detsch gefunden:

Stereofotos leicht gemacht blumenstrasse

Jetzt suche ich noch nach einem guten Weg, den Effekt aus einem einzelnen Bild zu simulieren. Das habe ich aus dem anderen thread noch nicht in allen Details verstanden.
 

hanco

ex

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

Dazu musst du die Bilder ein wenig verschieben. Allerdings wird der Effekt nie der selbe sein, da die "gesehenen" Bildinformationen die selben sind - nie wie beim echten Stereo-Sehen, wo das linke Auge mehr Informationen von der linken Seite des gesehenen Objektes wahrnimmt und rechts eben genau das selbe. Soll heissen - Um den Effekt möglichst überzeugend darzustellen bräuchtest du zwei Bilder.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

Danke sehr, ich verstehe das Prinzip jetzt. Ich versuche mal auf einem Bild, wo Vordergrund und Hintergrund tief gestaffelt sind, das Vordergrundmotiv freizustellen und zwei Versionen zu erzeugen bei denen der Vordergrund dann gegenüber dem Hintergrund etwas verschoben wird. Vielleicht führt das weiter, muss in nächster Zeit mal etwas herumprobieren.
 
T

Torry

Guest

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

das sind sehr tolle tipps...he he...
dachte nicht das es so schnell geht ..=)
 
B

barsuks

Guest

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

Hab diesen sommer einen kleinen workshop in 3d photographie ausprobieren dürfen.
Anstatt die bilder mit einer cam versetzt zu schießen, haben wir 2 kameras mit identischen einstellungen( blenden ,iso, belichtungszeiten, etc.) erst auf einer metallschiene und dann zusammen auf ein stativ geschraubt.
Die antstandenen bilder anschließend mit "Anamaker" zusammengefügt und fertig waren die 3D Bilder.

http://s1.directupload.net/file/d/1910/rinc6rhq_jpg.htm
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

Danke für die guten Tipps, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich habe etwas herumprobiert und hier mal ein erstes Testbild in Stereo



Ich habe es als Doppelbild hochgeladen, damit man den Stereoeffekt auch ohne Brille sehen kann. Einfach ein Blatt Papier so vor den Bildschirm halten, dass das linke Auge nur das linke Bild sieht und umgekehrt.

Das hier empfohlene Programm Stereo Photo Maker kann neben Doppelbildern natürlich auch alle möglichen Anaglyphentypen ausgeben und einige andere Varianten (für spezielles equipment, z.b. shutterbrillen)

Ich dachte mir ich gebe als Dank für die Tipps mal ein kleines feeedback, was mir aus Anfängersicht aufgefallen ist.

1. Ich habe bisher nur mit zwei Aufnahmen im Augenabstand versetzt probiert, also die Einfachvariante.

2. Nach etwas Einstellungsarbeit im Stereopramm zeigte sich, das der workflow beim fotografieren rect einfach ohne equipment geht. Einfach einen ruhigen Stand einnehmen und ein Bild mit der Kamera vor dem linken Auge und das andere mit der Kamera vor dem rechten Auge machen bzw. etwas das Gewicht von einem Bein aufs Andere verlagern. Gut geeignete Motive sind solche, in denen der Hintergrund weit weg und das Motiv so in mindestens 2-3 m Abstand liegt.

3. Das Zusammenfügen der Aufnahmen im Stereopramm ist etwas knifflig, die Justagefunktionen in der Vorschau nicht leicht zu beurteilen. Wirklich einfach ging es erst dann, als ich das Justage-Programm AutopanoSIFT in den StereoPhotoMaker eingebunden habe, dann arbeitet dort die Auto-Justage über AutopanoSIFT (Wer Panoramen macht, AutopanoSIFT ist freeware und im Panoramapaket Hugin enthalten, viele haben es also vielleicht sowieso schon). Mit dieser kleinen Modifikation arbeitete die Justage sehr gut und Stereobilder sind schnell erstellt. Einfach linkes und rechtes Bild laden, Autojustage und Ausgabe im gewünschten Stereoformat.

Ich hoffe das Andere vielleicht von den Lernerfahrungen profitieren.
Und hier noch eine weitere Frage: Ich habe jetzt mal angefangen, an einer Stereo-Simulation zu arbeiten (ohne zwei verschobene Ausgangsbilder). Hat schon jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar Tipps, insbesondere wie man die notwendige Versetzung der Objekte in Abhängigkeit von der räumlichen Tiefe abschätzen kann. Vielleicht kennt jemand eine Formel oder Näherung, dann braucht man nicht so viel probieren.
 

gugue

Photoshopfan

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

man kann auch ein wenig schummeln, indem man das bild dupliziert von dem ersten den grünkanal und dem 2 den rotkanal nimmt übereinanderlegt innereinanderkopiert (glaube ich jetzt) und seilich verschiebt.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

Nochmal Danke für die Tipps, jetzt habe ich wirklich mal ein Composit in Stereo ausprobiert und bei mir am Bildschirm ist der 3D-Effekt auch ganz gut sichtbar.

Also hier einmal mein erster Versuch 3D aus 2D Photos (ich habe mehrere genommen um mir das Stempeln am Hintergrund zu sparen, aber man könnte genauso gut ein einzelnes Bild umwandeln.



Es würde mich interessieren was Ihr davon haltet, und wer auch schon mit dieser Technik herumgespielt hat und mir Tipps für die Verbesserung geben kann.
 

Bratzomatzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3-D Fotos erstellen in PS

habe auch schon in der richtung rumgespielt...

aber bin zum ergebnis gekommen dass man mit einem einzelnen foto nicht einmal annähernd an den effekt von 2 bildern rankommt.

man braucht da auch nicht unbedingt so eine gerätschaft mit schienen usw.
einfach das 2. bild ein wenig versetzt knippsen und versuchen so wenig wie möglich zu wackeln. habe auch die art schon ein paar nette stereobilder erstellen können! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben