Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Farben bei den Clouds?

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Photoshop Freunde!

http://www.photoshopstar.com/text-effects/eroded-gold-effect/

Was meinen die bei Step 6 mit:

A Bump Map is basically a grayscale image, where white is height and black is depth and 50% grey is neutral, i.e., neither height nor depth. Target the newly created alpha channel by clicking on it and select Filter > Render > Clouds. The Clouds filter generates a random cloud pattern that varies between the current foreground and background color, each time you apply the filter. Apply the Clouds filter a couple more times until you get an even distribution of grey values. Rename the alpha channel “Clouds”.

Auf dem Link unten findet man dann ein Foto wie es ca. aussehen soll.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß Adlersturm
 

Photoshop

Verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit 3 Farben? Konnte zwar den Vorgang (angegeben 45 Minuten) nicht durchführen, doch wird anscheinend gemeint, dass man ein paar mal versuchen soll, Wolken zu rendern, bis man ein interessantes Ergebnis hat. Farben tauchen da überhaupt nicht auf. Man setzt Vordergrund/Hintergrund auf weiß/schwarz und erhält eben Graustufen-Wolken.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ja aber wenn ich Vordergrund/Hintergrund auf weiß/schwarz geben bekomme ich nur weiß grauße Wolken aber wie am Bild ist auch einiges Schwarz dabei.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe Deine Frage auch nicht genau. Wenn du einen alpha Kanal in schwarz anlegst und dann, evtl mehrfach, den cloud filter drüberlegst bekommst du eine wolkige struktur mit weiss-, grau- und schwarz anteilen. Diese stehen für unterschiedliche Höhen im Bild, ist wie eine Höhenkarte. Weiss bedeutet hoch, schwarz tief und grau neutral/mitte. Damit wird das bild "verrechnet" um ein höhenrelief zu erstellen. Eine Simulation von "3D" sozusagen.
Hilft das?
 
Hast du irgendwo die Deckkraft reduziert oder eine falsche Farbe für schwarz eingestellt? Wenn du die Wolken mit schwarz und weiß anlegst sind die meisten Bereiche grau. Nur die extremen Spitzen sind schwarz und weiß. Eine dritte Farbe anzulegen geht nur über Umwege, ist aber vermutlich auch nicht das was du willst.

In dem Tutorial steht noch, dass du den Filter öfter anwenden sollst bis dir die Wolken gefallen, sprich die gleichmäßig verteilt sind.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit 3 Farben? ...

Es wird gesagt, dass die Wolken aus der VG- und der HG-Farbe generiert wird. Bei einem Alphakanal kommen jedoch nur Graustufen mit den Extremwerten Schwarz und Weiß zur Anwendung.

VG-, HG-Farbe und Grau (im Alphakanal), daher vermutlich die Frage nach der Einstellung der dritten Farbe. Die Grauwerte werden aber im Kanal erzeugt, weil ein Farb-Kanal nicht farbig ist, sondern nur Grauwerte enthält.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben