Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

xero7

» Unterdrück(t)er

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei einen dritten Monitor an meinen PC anzuschließen, meine Grafikkarte akzeptiert jedoch nur zwei Monitore. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es mit Hilfe eines Splitters möglich ist, einen dritten Monitor anzuschließen.

Bei der Preissuche ist mir aufgefallen, dass es eine ganz schöne Preisspanne gibt. Die Splitter sind teilweise für 10€ erhältlich und bei einem anderen Anbieter für z.B. 70€.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr kurz erklären könntet, ob folgendes Produkt meine Probleme löst? Also, ob ich mit diesem Splitter meinen dritten Monitor erfolgreich anschließen kann.

DVI SPLITTER [LINK]

Liebe Grüße und vielen Dank
xero
 
AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Die Frage ist- was willst du mit dem 3. Display? Das was du verlinkt hast ermöglicht Einspeisung 2 Bildschirme mit genau dem selben Inhalt, sonst nichts.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Okay. Dann ist es das Falsche. Der dritte Monitor soll als Erweiterung dienen und sollte ein unabhängiges Bild liefern. Als ein dritten Desktop. Wie ist das Möglich?

Liebe Grüße
 
AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Unter Umständen mit einer 2. Grafikkarte und ensprechender Software die das ganze versteht.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Echt? Ich dachte, es gibt eine Erweiterungsmöglichkeit ohne eine neue Grafikkarte einzubauen? Keine Alternative?

Liebe Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Das was du verlinkt hast ermöglicht Einspeisung 2 Bildschirme mit genau dem selben Inhalt, sonst nichts.
Bis heute morgen habe ich das auch gedacht.

Heute Mittag hab ich im Büro an einem Rechner so ein Teil gesehen (allerdings ) und hab auch erst gedacht, dass das wenig Sinngehalt hat. Ein Blick auf die zwei Monitore lehrte mich anderes. Es war tatsächlich der erweiterte Windows-Desktop aktiviert. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Grafikkarte das können muss.

Was jedoch passiert, wenn man einen dritten Monitor an die OnBoard-Karte hängt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Für die Bilddarstellung ist eine Grafikkarte zuständig. Einige G-Chips akzeptieren auch 2 Bildschirme, aber das ist dir schon klar. Hast ja geschrieben. Es gab auch Spezialkostruktionen z.B von Matrox, die auch 4 Bildschirme ansteuern konnten. Bei einer Standardgrafikkarte ist im Normalfall bei 2 Schirmen Schluß. Du brauchst einen 3. Ausgang zum Ansteuern der Anzeige, wo auch ein drittes Signal abgegeben wird. Woher willst du einen dritten, anderen Bildinhalt haben, wenn du zwei Grafikports hast, die auch 2 Streams liefern.
Es gibt Lösungen, die durch einen Port zwei Signale liefern können, die später auf Frequenzbasis auseinander gefriemelt werden, aber nicht für 14 und auch nicht für 140€
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Wenn Du einen 2. Rechner im Netz hast, dann kannst Du es machen.
Funktioniert erstaunlich gut.

Liebe Grüße, Niko!
 
AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Stimmt - es ist die Software, die das Versteht. Der 3. Display muss aber irgendwo angeschlossen werden :)
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Da brauchts keine großartige Software... Einfach 2. Grafikkarte einbauen - idealerweise vom selben Chip-Hersteller und gut is.
Windoof erkennt die Karte, installiert Treiber und in der Sys-Steuerung kann der 3. und 4. Monitor aktiviert werden.

Habe diesen Aufbau schon seit Jahren ohne Probleme... aktuell GF560Ti für die beiden großen Monitore und GF520 Passiv für den 3. Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Jetzt steh ich bissl auf dem Schlauch? Was soll der 2. PC machen?
Dieser Splitter verteilt das Signal EINES DVI-Ausgangs auf ZWEI Monitore, ned umgekehrt!

Und irgendein Fenster über alle 3 Monitore schieben geht damit auch ned.

Aber vielleicht kann der TE seinen Wunsch und die Hintergründe noch etwas spezifizieren ;)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Es wird dann der Bildschirm vom 2. Rechner übers Netzwerk als 3. Monitor verwendet.
Einfach von meinem Link weiter oben einmal die Beschreibung lesen.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Ja, hab ich schonmal was von gehört, dass das gehen soll... Aber Sinn machts für mich nicht.

Was der beschriebenen Spiltter angeht:
This is a dual DVI video Y splitter cable. This cable takes one 59-pin male high density DVI input and splits to dual DVI monitor female outputs.
Please make sure that this DVI Cable will fit your video card
- 59-pin High density male connector
- Two female DVI connectors

Dieses Teil benötigt eine Grafikkarte mit DUAL-DVI-Ausgang!
Wie geschrieben 59 Pins!
Ich hatte mal eine Quadro-Karte, bei der man diese Kabelpeitsche benötigt hat, um überhaupt einen Monitor anschließen zu können!
Das ist nichts anderes, als 2 normale Ausgänge bei den gängigen Grafikkarten und definitiv NICHT geeignet, um 3 Monitore an eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen zu hängen.

Siehe z.B. die technischen Dateen von


1 x DVI-I - DMS-59
2 x DVI-I (Dual Link) - DMS-59 (am gelieferten Kabel)
2 x VGA - DMS-59 (am gelieferten Kabel)

Auch die fette Quadro in der Arbeit hat - wenn man alles zusammenzählt - mehr als 2 Ausgänge, es können aber immer nur Signale für 2 unterschiedliche Monitore ausgegeben werden.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Eine nicht ganz billige, dafür aber Zukunftsichere Lösung währe z.B. sowas -->

2 Grakas mit 2x2 DVI Ausgang im System würden natürlich auch funktionieren, bedeuten aber auch höher Ansprüche, an das Mabo (2pci-e slots), an das Netzteil(mind. 650w) und einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Da kann sich eine Lösung wie die oben schon in einem Jahr bezahlt machen.:)
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: 3 Monitore an einen PC (DVI Splitter)

Leider bieten die Matrox-Karten imho nur eine unterirdische Performance. Und einen 2. PC einschalten, um dort die weitere Bildschirmausgabe zu machen, kostet sicher noch mehr Strom, als ne 2. (kleine) Grafikkarte.

Aber kommt halt immer drauf an, was man damit machen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben