Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

300,600 oder 1200 DPI bei Digital Painting und Illustrationen?

aphis

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich male und zeichne gerne digital und erstelle Illustrationen, die auch teilweise vektorisiert, meistens jedoch als .jpg und .png Dateien abgespeichert werden. Welche Auflösung sollte ich dabei nehmen: 300, 600, 1200 oder mehr dpi? Ist jede Auflösung problemlos mit allen gängigen Geräten (PC, Smartphone, Tablet etc) kompatibel? Wie sieht es mit älteren Modellen aus?

Vielen Dank im Voraus!
LG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die in den Bildern hinterlegte Auflösung ist nur für den Druck erheblich (und in einigen Fällen für das Verhältnis untereinander beim Import mehrer Bilder) - sie spielt also für die Nutzung auf unterschiedlichen Geräten keine Rolle bzw. nur in bestimmten Fällen.

Zum scannen von Vorlagen sollte man nach Möglichkeit immer die höchste optische Scannerauflösung verwenden, nicht die interpolierte.
 

colias

Aktives Mitglied

Damit du dich später nicht ärgerst, grundsätzlich immer lieber etwas mehr, solange dein Gerät uneingeschränkt flüssiges Arbeiten zulässt. Verkleinern kann man immer noch. Bei Skizzen beginnen viele gern mit niedriger Auflösung und skalieren für eine evtl. Ausfertigung dann hoch. Ich selbst skizziere meist auf 4096x4096px. Orientierst du dich an realen Abmessungen (just for fun, Buchillu, editorial, ...), sind 600ppi für reichlich Reserve in Ordnung (außer deine Arbeit ist für eine Hausfassade oder ein Parkhaus bestimmt).

Das Original nie als jpg speichern, lieber psd, tiff oder das jew. Format deiner Software. Teilst du deine Arbeit (Web, ...), dann erstellst du eine Kopie davon, verkleinerst die auf ein webtaugliches Format und speicherst das als jpg.
 
Welche Auflösung sollte ich dabei nehmen
Die Auflösung sollte so gewählt werden, dass sie für die Ausgabe geeignet ist. Ist es eine Vektorzeichnung, so stellt sich die Frage ja nicht. Beinhaltet die Zeichnung Pixelgrafiken so muss Dir klar sein, dass jede Transformierung, egal ob kleiner oder größer, zu einem Qualitätsverlust führt. In der Praxis ist es oft so, dass bei Verkleinerungen die Abmessungen so winzig werden, dass man den Detailverlust nicht erkennt, trotzdem ist er genau so wie bei einer Vergrößerung vorhanden, denn es müssen eben weniger Pixel den selben Eindruck erzeugen, den vorher alle Pixel machten.
Die häufigste Auflösung für kleine Grafiken, also so im Bereich bis 2000 x 3000 Pixel, sind 300 ppi, die dpi kommen erst beim Druck zur Anwendung. Als Dateiformat zur Bearbeitung ist jedenfalls eines ohne Datenreduzierung zu nehmen, also TIF, PNG oder ein natives Format der Bildbearbeitung. Als Ausgabeformat kann dann auch JPG verwendet werden, wobei bei dem mehr Steuerung mittels der Qualität, also der Datenreduktionsrate, erfolgt. Selbst ein Bild mit großen Pixelabmessungen kann durch eine Datenreduzierung auf 20 oder 30% eine kleine Datei ergeben.
Wegen älterer Geräte würde ich mir keine Sorgen machen. PCs konnten immer schon auch sehr hochauflösende Bilder darstellen, nur macht es keinen Sinn, wenn die Auflösung der Grafikkarte nicht gut genug ist. Doch an Darstellungsproblemen kann ich mich nicht erinnern.
Alles was Smart und Tablet ist, wird meist ohnehin nicht so alt, da kann es eher so sein, dass die Ressourcen zu schnaufen beginnen, wenn man hochauflösende Bilder darstellen will. Doch viele davon gibt es ohnehin nicht, und eigentlich ist es, so wie ich es sehe, eher eine Aufgabe für die Programmierer der Website.

Wenn Du an spezielle Anwendungen denkst, solltest Du das berücksichtigen, für die große Masse fallen mir keine Schwierigkeiten ein.
 

Andre_S

unverblümt

Du solltest einfach vorher wissen für welche Ausgabegröße das Bild gedacht ist.
Wenn das noch nicht klar ist leg es einfach mit genügend Pixeln an.
Skalierst du es für den Druck auf die passenden Abmessungen schalte die Neuberechnung aus.
Ohne Neuberechnung (Interpolation) bleibt die Schärfe besser erhalten.
Der Belichter rechnet es sowieso um, dass muss daher nicht zwei mal geschehen.
Die sich ergebenden ppi dürfen für den Druck ruhig ungerade sein und dienen vor allem
der Orientierung darüber ob sie für die Ausgabegröße ausreichend sind.
Was ausreichend ist hängt vom zu erwartenden Betrachtungsabstand ab (längste Seite mal 1,5):
http://www.rechner.refmonster.de/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben