AW: 300 DPI für Druck mit photoshop
@antonio_mo
Schatzilein, ich finde es immer wieder süß, wie man vom selben Ding reden und sich dennoch übereinander aufregen kann. Im Grunde sagen wir alle dasselbe: "Informier dich bei Deiner Druckerei, und dann schick Deine Datei."
Aber danke für Deine Belehrung *schmunzel
"PDF ist gut alles andere schlecht" ist, naja das mußt doch selbst Du zugeben, wäre eine ziemlich eingegrenzte Sichtweise, oder?
Nochmal:
Ich habe gesagt, er soll bei der Druckerei anfragen, was die haben wollen.
Wie zig andere vor mir auch schon. (Was Du übrigens nicht beanstandet hast)
Natürlich (hatte ich noch nicht gesagt) sollte man wenn möglich eine Datenprüfung der Datei (ob PDF oder sonstwas) bei der Druckerei für "die paar Euro" vornehmen lassen.
Aber das kommt wie gesagt NACH der Optimierung der eigenen Datei durch den Autor.
Optimieren-prüfen lassen-Nachoptimieren oder zahlen, das andere optimieren.
Bei Stundenlöhnen für sowas ab 80 Euro sollte man schon überlegen, ob man sich abspricht und die Daten weitgehend selbst vorbereitet. Das zeigt mir jetzt beispielsweise, das Du nicht auf eigene Rechnung arbeitest ;-)
Und Das hast Du wohl mißverstanden:
Natürlich soll nicht einfach ein RGB-Tiff oder jpg geschickt werden. Es war nur der Hinweis auf die Möglichkeit, das Dateien z.B. nicht unbedingt als CMYK gesichert werden müssen (wie in der guten alten Zeit der offenen Dateien ;-) ).
Da hier immer nur von Pixeln die Rede ist (Bilddaten) und nicht von Vektordaten (die z.B. nicht anders als in einem PDF oder EPS der PS integriert werden KÖNNEN), geht es bei der hohen Datenmenge höchstwahrscheinlich eher um die Optimierung der Bilddatei, und da sollte man ansetzen, meiner Meinung nach.
Vorallem, wenn er schreibt, er hat das Bild in Photoshop cs3 erstellt. Da kann er doch ein PDF schicken oder ein Tiff oder ein jpg, etc. Wenn kein Vektoranteil drin ist, warum nicht?
Und ach ja: Das Zeichen "Newbie" bedeutet nicht zwingend, dass man von gar nichts eine Ahnung hat, und deshalb automatisch vor Kommentierern mit mehr Sternchen in Ehrfurcht auf den Knien rutschend erstarren muss, nein, nein!
Wir haben uns doch alle lieb!
Guts Nächtle!