Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

300 DPI für Druck mit photoshop

H

Hewdesk

Guest

karte wurde mit photoshop cs3 erstellt.

wie kann ich die datenmenge so gering wie möglich halten?
habe eine einladungskarte erstellt mit der größe
b=302 mm h=111mm Auflösung 300Pixel/cm.

mit text und bildern
doch ist die datei die ich als pdf speichern möchte über 10 MB.

doch frage ich mich wie ich diese große datei der druckerie schicken soll.
vieleicht kann mir jemand helfen.
danke im vorraus
ramon

liselotte

Bärliner Jung

AW: 300 DPI für Druck mit photoshop

Erstens wird pixel per Inch (2,54 cm)gerechnet bei kleinen drucksachen (sagt man 300 d=Dots p=Per i=inch) ist aber kein muss sondern ist abhängig vom Druckverfahren der Druckerei und den Motiven
Die Druckerei nimmt Datenmengen weit über 10MB entgegen (die haben einen eigenen upload)
Aber aus Photoshop würde ich die Datei nicht erstellen aber ick weiß ja nicht was dir zu Verfügung steht
MfG

Zuletzt bearbeitet:
H

Hewdesk

Guest

danke für eure schnelle antwort.
habe jetzt die größe auf 100 geändert.
doch ist die noch immer bei 8 MB.
doch wenn das der druckerei egal ist und das über tpf geht.
danke

Ich habe vor kurzem einen Flyer für meinen Chef erstellt. Die Druckerei meinte: erst ab 300 Pixel kann man von Druckqualität sprechen.
Meine Datei war auch um die 10 MB und es hat mit email auch geklappt. Ruf mal bei der Druckerei an und frag die. Schätze dass Druckereien auch noch größere Dateien per Mail erhalten

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ansonsten den Kram bei irgendeinem Filehoster parken und den Link schicken. Rapidshare wäre z.B. einer. 10 MB sollten aber normalerweise kein Problem sein.

Ich habe vor kurzem einen Flyer für meinen Chef erstellt. Die Druckerei meinte: erst ab 300 Pixel kann man von Druckqualität sprechen.

Was in Form einer solchen Pauschalaussage vollkommener Unsinn ist, sorry.

A

antonio_mo

Guest

danke für eure schnelle antwort.
habe jetzt die größe auf 100 geändert.
doch ist die noch immer bei 8 MB.
doch wenn das der druckerei egal ist und das über tpf geht.
danke

Versuche bloss nicht ein Druck-PDF so gering wie möglich zu bekommen wenn Du nicht sicher bist was Du da machst, aber 8MB oder 10MB sind doch keine großen Datenmengen!!!

Als was liegt die Datei in Photoshop denn vor? tiff, psd...???
Weisst Du überhaupt wie man aus PS ein Druck-PDF erstellt?
Welche PS-Version hast Du eigentlich?

liselotte

Bärliner Jung

Meine Datei war auch um die 10 MB und es hat mit email auch geklappt. Ruf mal bei der Druckerei an und frag die. Schätze dass Druckereien auch noch größere Dateien per Mail erhalten

Also bei 300pixeln sieht man wohl kaum was 300 auf was? und manche Druckereien sind echt Dinosaurier
Und gute Drucken haben einen uploadserver.

MfG

A

antonio_mo

Guest

Erstens wird pixel per Inch (2,54 cm)gerechnet bei kleinen drucksachen (sagt man 300 d=Dots p=Per i=inch) ist aber kein muss sondern ist abhängig vom Druckverfahren der Druckerei und den Motiven

Möchte etwas verbessern zu Deiner Aussage:

Ansonsten den Kram bei irgendeinem Filehoster parken und den Link schicken. Rapidshare wäre z.B. einer. 10 MB sollten aber normalerweise kein Problem sein.

Was in Form einer solchen Pauschalaussage vollkommener Unsinn ist, sorry.

Autsch, dachte ich geb mal wieder was mir ein Profi sagte. Halte mich aber dann wohl besser zurück mit Pauschalaussagen. Hoffentlich kann ich das immer unterscheiden!

bravegirl

Noch nicht viel geschrieben

10 MB erscheinen mir auch nicht zu viel.

Aber prüfe doch noch mal, was "Deine" Druckerei gerne hätte, z.B. wollen manche Druckereien lieber ein RGB-Format mit einem bestimmten Farbprofil, also könntest Du Dir in diesem Fall die Umrechnrerei in CMYK und so ein Viertel der Dateimenge sparen.

Andere Druckereien nehmen auch 100%ig abgespeicherte jpgs, die zumeist noch wesentlich kleiner sind als komprimierte Tiffs.

Ist Deine Datei wirklich schon von "Altlasten aus der Entstehungsphase" befreit, die zum Drucken nicht gebraucht werden?

z.B. Ebenen, abgespeicherte Pfade und zusätzliche Kanäle (wenn nicht zwingend benötigt)
all das kann man für die Druckdatei rauswerfen, vielleicht bringt Dir das schon genug Datenersparnis.

liselotte

Bärliner Jung

PDF richtig speicher hatten wir gestern hier der Link

Und Druckereien nehmen auch Tiffs und JPG aber das ist ansichtssache
MfG

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

[FONT=&quot]Hallo ,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ich würde an deiner stelle direkt in der Druckerei wo du etwas drucken lassen willst die DTP-Abteilung zuvor fragen in welcher Auflösung bzw. Format am Besten die Daten bereitstellt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]PDF ist schon mal gut, nehme mal an du hast dir eine Digitaldruckerei rausgesucht, die sind wie schon beschrieben mit größere Dateimengen fertig geworden^^[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Um auch durch von der Druckerei eventuelle konvertierungskosten entgegen wirken (meist es ist umsonst) weis man aber nie genau. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Meistens steht auch auf der Firmenhomepage wie sie es haben wollen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe ich konnte dir auch etwas helfen…[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]AUF GUT DRUCK...
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bis denn[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mfg[/FONT]
[FONT=&quot]pixelaugust[/FONT]

A

antonio_mo

Guest

Aber prüfe doch noch mal, was "Deine" Druckerei gerne hätte, z.B. wollen manche Druckereien lieber ein RGB-Format mit einem bestimmten Farbprofil, also könntest Du Dir in diesem Fall die Umrechnrerei in CMYK und so ein Viertel der Dateimenge sparen.

Andere Druckereien nehmen auch 100%ig abgespeicherte jpgs, die zumeist noch wesentlich kleiner sind als komprimierte Tiffs.

Ist Deine Datei wirklich schon von "Altlasten aus der Entstehungsphase" befreit, die zum Drucken nicht gebraucht werden?

z.B. Ebenen, abgespeicherte Pfade und zusätzliche Kanäle (wenn nicht zwingend benötigt)
all das kann man für die Druckdatei rauswerfen, vielleicht bringt Dir das schon genug Datenersparnis.
Sorry, wie kann man jemanden der anscheinend nicht so viel Ahnung hat von der Druck-PDF Erstellung solchen Unsinn schreiben??

Ich würde eher versuchen, dass die Druckerei die Datei entgegennimmt und daraus ein Druck-PDf nach deren Vorgaben erstellt.
Die paar Euro würde ich investieren, besser so als wenn der Druck dann ganz in die Hose geht und man zahlt dann richtig drauf.
Und wie kann man jemanden auch noch RGB empfehlen, wo doch hier keine Info steht wie und wo gedruckt wird??
Das einbetten eines ICC-Profils nimmt gerade mal ca 1,4 MB ein.

PDF richtig speicher hatten wir gestern hier der Link

Und Druckereien nehmen auch Tiffs und JPG aber das ist ansichtssache

Nicht nur das, das ist auch riesen Qualitätsunterschied was am Ende rauskommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

[FONT=&quot]Hi @ll,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]richtiges bereitstellen für gute Druckerzeugnisse ist kein Hexenwerk.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Es geht schon beim richtigen scannen von Bildern und CO los.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Auch das zusammen Spiel von verschieden Programme z.b. der Adobe Serie muss man richtig handhaben.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dateien muss man im Richtigen Format z.b. für Print Produkte bereitstellen oder aufbereiten damit sie auch im anderen Programm richtig verarbeitet werden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dazu gehört es sie richtig zu verpacken das auch die Schriften usw. mit eingebunden werden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Aber eine Anleitung zum Thema vermisse ich hier im Forum sehr.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hm mal sehen könnte gut sein, dass ich mal zum Thema was schreibe…[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mfg[/FONT]
[FONT=&quot]Pixelaugust[/FONT]

A

antonio_mo

Guest

[FONT=&quot]Dateien muss man im Richtigen Format z.b. für Print Produkte bereitstellen oder aufbereiten damit sie auch im anderen Programm richtig verarbeitet werden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dazu gehört es sie richtig zu verpacken das auch die Schriften usw. mit eingebunden werden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Aber eine Anleitung zum Thema vermisse ich hier im Forum sehr.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hm mal sehen könnte gut sein, dass ich mal zum Thema was schreibe…[/FONT]

Was meinst Du bitte genau mit »Schriften eingebunden«?
Und was vermisst Du hier im Forum???

[FONT=&quot]Hi @ll,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]richtiges bereitstellen für gute Druckerzeugnisse ist kein Hexenwerk.[/FONT]

Das mag stimmen, aber ab einen gewissen Umfang gehört fundiertes Wissen dazu, dann muss man schon sehr genau wissen
worauf es ankommt und auf was man achten muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bravegirl

@antonio_mo

Schatzilein, ich finde es immer wieder süß, wie man vom selben Ding reden und sich dennoch übereinander aufregen kann. Im Grunde sagen wir alle dasselbe: "Informier dich bei Deiner Druckerei, und dann schick Deine Datei."

Aber danke für Deine Belehrung *schmunzel

"PDF ist gut alles andere schlecht" ist, naja das mußt doch selbst Du zugeben, wäre eine ziemlich eingegrenzte Sichtweise, oder?

Nochmal:
Ich habe gesagt, er soll bei der Druckerei anfragen, was die haben wollen.
Wie zig andere vor mir auch schon. (Was Du übrigens nicht beanstandet hast)

Natürlich (hatte ich noch nicht gesagt) sollte man wenn möglich eine Datenprüfung der Datei (ob PDF oder sonstwas) bei der Druckerei für "die paar Euro" vornehmen lassen.

Aber das kommt wie gesagt NACH der Optimierung der eigenen Datei durch den Autor.
Optimieren-prüfen lassen-Nachoptimieren oder zahlen, das andere optimieren.
Bei Stundenlöhnen für sowas ab 80 Euro sollte man schon überlegen, ob man sich abspricht und die Daten weitgehend selbst vorbereitet. Das zeigt mir jetzt beispielsweise, das Du nicht auf eigene Rechnung arbeitest ;-)

Und Das hast Du wohl mißverstanden:
Natürlich soll nicht einfach ein RGB-Tiff oder jpg geschickt werden. Es war nur der Hinweis auf die Möglichkeit, das Dateien z.B. nicht unbedingt als CMYK gesichert werden müssen (wie in der guten alten Zeit der offenen Dateien ;-) ).
Da hier immer nur von Pixeln die Rede ist (Bilddaten) und nicht von Vektordaten (die z.B. nicht anders als in einem PDF oder EPS der PS integriert werden KÖNNEN), geht es bei der hohen Datenmenge höchstwahrscheinlich eher um die Optimierung der Bilddatei, und da sollte man ansetzen, meiner Meinung nach.

Vorallem, wenn er schreibt, er hat das Bild in Photoshop cs3 erstellt. Da kann er doch ein PDF schicken oder ein Tiff oder ein jpg, etc. Wenn kein Vektoranteil drin ist, warum nicht?

Und ach ja: Das Zeichen "Newbie" bedeutet nicht zwingend, dass man von gar nichts eine Ahnung hat, und deshalb automatisch vor Kommentierern mit mehr Sternchen in Ehrfurcht auf den Knien rutschend erstarren muss, nein, nein!

Wir haben uns doch alle lieb!

Guts Nächtle!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich bin ja auch eigentlich ein Verfechter der "Frag die Druckerei"-Philosophie (mir ist egal, wie man das neuerdings schreibt), muß aber auch sagen: Das funktioniert nicht immer.

Derzeit hab ich Huddel mit nem Presswerk, die kann ich mit Fragen zuscheißen, da kommt kein Feedback. Erst nachdem die Datei geschickt worden ist kommt Feedback, weil ab dreimal annehmen kostet Geld. Ist natürlich auch eine Variante Valuta zu generieren.

Versuche also nicht ganz doof zu sein und frage nach Joboptions. Antwort "Was sind Joboptions?"

Das sind dann hervorragende Voraussetzungen, wenn das kapellengelieferte Material ein 94%-Schwarz-Effektgedrisse auf 100%-Schwarz-Fond hat. Mich deucht ich werd den Holzhammer auspacken müssen …

A

antonio_mo

Guest

Derzeit hab ich Huddel mit nem Presswerk, die kann ich mit Fragen zuscheißen, da kommt kein Feedback. Erst nachdem die Datei geschickt worden ist kommt Feedback, weil ab dreimal annehmen kostet Geld.

Eben, Du bist halt soweit und Du kannst Fragen stellen und weisst auch warum Du genau diese Fragen stellen musst und kannst auch argumentieren wenn Du bei einer Sache nicht der Meinung bist, aber das setzt halt ne Menge Wissen voraus.
Natürlich ist es "immer" einfach zu sagen - ruf bei Deiner Druckerei an - aber irgendwann muss es jeder mal versuchen.

bravegirl

@antonio_mo

Das einzige, was ich empfehle (wie zig andere auch) ist das sich-Informieren bei der Druckerei, was sie haben wollen.

Und wenn die sagen:
Wir machen Late Binding, bitte schicken sie uns eine RGB-Bild-Datei, dann mach ich das doch.

Wenn es sich um eine reine Bilddatei handelt (hmmm... ziemlich wahrscheinlich, wenn die Datei aus PSD CS3 kommt *gg)
steht meiner Ansicht nach dem Versand als Tiff mit 300dpi oder jpg (100%) nix im Wege.

"PDF ist gut alles andere schlecht (auch bei reinen Bilddateien)" - ziemlich eingeschränkte Sichtweise, oder?

Gute Literatur (ja, es geht auch als RGB):
cleverprinting.de

Ja, Ebenen muß man nicht löschen, aber manchmal spart es Daten (da mach ich halt eine Kopie als Druckdatei).

Und: Proof macht Kluch.

Danke für die "Belehrung" *schmunzel, wir ham uns alle lieb, guts Nächtle!

A

antonio_mo

Guest

@bravegirl

Sorry, Cleverprinting gehört nicht zum Lernprogramm was Druckerzeugnisse angeht, jedenfalls nicht bei mir :)

Der TE hat im Eingangsposting geschrieben, es handelt sich hier nicht nur um ein Bild sondern auch Texte daher würde ich aufpassen dass die Schrift nicht verpixelt wird :)

Natürlich ist es wichtig sich bei der Druckerei zu informieren, aber wer wenig Grundwissen hat der wird da wenig erreichen und schnell herausfinden wo sein Manko liegt.

Gute Nacht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden